[Kaufberatung] Wasserkühlung Neu Aufbau - Radiator gesucht Corsair Carbide AIR 540

schapy

Urgestein
ich möchte meine in die Jahre gekommene Wasserkühlung erneuern.

Zur Zeit kühlt ein Alphacool NexXxoS ??? 240mm (slim) und ein 120er Radiator meinen 5820K@OC was zwar geht, aber nicht besonders leise ist unter Last.

Deswegen habe ich mir ein anderes Gehäuse geholt - ein Corsair Carbide AIR 540 - dort bekomme ich unter den Deckel einen Slim 240 o. 280 und vorne einen 280 oder 360er rein.

Was macht Sinn - ich hatte überlegt mir einen "guten" 280er zu holen und den vorne einzusetzen und unter den Deckel den 240er zu behalten.

Oder macht vorne ein 360er mehr Sinn? Welchen 280er P/L kann man empfehlen ?

Danke im voraus :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
280er P/L -> Magicool Slim

Hey,

Ich habe das 540Air seit Release. Mittlererweile habe ich mit einem Freund, der es ebenfalls hat, schon einiges daran gebastelt. Als maximale Bestückung funktioniert 280mm oben und 360mm Radiator unten. Dabei ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Hersteller passen. Was geht ist: Oben 280mm Alphacool 30mm und vorne Alphacool 360mm mit Anschlüssen nach unten. Das lässt sich jedoch sehr bescheiden entlüften.

Die gleiche Kombination mit Magicool passt jedoch absolut nicht, da sowohl der 280er als auch der 360er eine größere Vorkammer haben und somit egal wie kollidieren.

Bei mir haben wir deshalb jetzt vorne einen 280er Hardwarelabs mit 50mm und oben einen 280er Magicool mit 30mm. Dabei muss man sowohl vorne die Löcher neubohren und oben ebenfalls komplett neue oder eben Langloch, damit du ihn anständig vermitteln kannst.

Wenn Fotos gewünscht sind, dann musst du es schreiben

ich werde wahrscheinlich erst mal einen Nexxxos 280 ST30 oben und meinen "alten" Nexxxos 240er in die Front packen. Wenn das nicht reicht werde ich einen dickeren 280 in der Front verbauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh