[Kaufberatung] Wasserkühlung Neueinsteiger, Tips.

Cheesage

Urgestein
Hallo erstmal!
Vorab, ich habe mir die Beispielzusammenstellungen von Madz angeschaut und das Midrange-"Kit" sagt mir vom Preis her sehr zu (254€).

Mein System:
Intel Core i5 760
Asus P7P55D-E
GeForce GTX570
2 HDD
530Watt BeQuiet PurePower 80plus
Gehäuse: Sharkoon Avenger

Ich weiß dass das Gehäuse nichts gescheites ist, aber ich hatte es hier noch herumstehen und wollte mir die 200€+ für ein Wakugehäuse sparen.

CPU + GPU sollen Übertaktet werden.(Sind sie zwar im Moment auch schon, aber wird mir alles zu warm unter Luft.)

Vorerst möchte ich nur CPU Kühlen, die Wakü soll aber auf jedenfall noch Reserven für eine Grafikkarte ala GTX570 haben, da ich spätestens zur nächsten Grafikkartengeneration auch die GPU unter Wasser setzen möchte.

Meine Fragen:

1. Kann man jeden Radiator auch aussen befestigen? Weil in dem Gehäuse ist wohl eindeutig zu wenig Platz, ausser ich schneide Die Festplattenhalterung raus?

2. Kann ich die Pumpe auch noch über das 530W Netzteil laufen lassen oder stößt es damit an seine Grenzen? Ansonsten habe ich noch ein 350W Netzteil hier liegen welches ich dann nur für die Pumpe benutzen würde?

MfG und Danke schonmal :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ja, den radiator kann man auch extern anbringen, dafür gibt es diverse abstandhalter und standfüße, die temperaturen sind bei einem externen radiator auch noch etwas besser als wenn er intern verbaut wird.

2. wenn dein netzteil an seine grenzen stößt dann sicher nicht wegen den mickrigen 10W die die wasserpumpe zieht ;)

Mit etwas Bastelarbeit kannst du jeden Radiator außen Befestigen.
Die Pumpe sollte kein Problem sein für das NT, nur weitere Grakas solltest du lieber nicht noch einbauen.

Ah das hört sich doch schonmal super an, so habe ich mir das auch in etwa gedacht :)
Danke schonmal hierfür.

Langt der Tripple Radi den Madz' in seiner Konfiguration hat für mein Vorhaben?

Und sind die anderen Komponenten auch soweit in Ordnung?

Edit:
@mapim: Alles klar, nein eine weitere Grafikkarte wird es wohl nie geben, steh eher auf Single Lösungen :)

Nur ein Tipple wird warscheinlich nicht ganz reichen , Nur für die CPU alleine reicht der Dicke oder nur die Gpu , für beides zusammen wird es etwas knapp. Aber ich hab jetz nicht den riesen Plan davon und wen jemand der sich besser auskennt meint das reicht dann ist das ok .

Kann ich nicht einfach solange ich nur die CPU Kühlen will mit einem Tripple fahren und wenn die GPU dazukommt, einfach noch einen 3er dazu klemmen oder geht das nicht? ;o

Klar das geht. Ich würde aber noch etwas abwarten bis sich einer von den " Fachleuten" hier meldet. Die habe mit Sicherheit mehr Tips wie du das Projekt am besten angehst.

Zuletzt bearbeitet:
der magicool ist etwas schwächer als der swiftech, dafür isser auch deutlich günstiger ;) die yateloon lüfter sind allerdings nicht mehr empfehlenswert, wenn du gute und günste lüfter haben willst nimm welche von scythe oder noiseblocker.
für cpu only aber immer noch dicke ausreichend, wenn du später noch die gpu einbinden möchtest wird es mit dem triple eng.
als kleines beispiel, das system in meiner sig wird mit nem triple und nem dual gekühlt, denn nur so is auch die lautstärke angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh extern radi machen willst nimm gleich einen magicool slim 420.

Wenn dann die Graka dazu soll kannst du noch einen 140er single dazu packen wenns dir zu warm/laut wird und gut ists.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator 35183

Beste Preis/Leistungs Verhältnis bei den Radis.

MfG

PS: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a5871d4fd2ab8b75a9189769eda137b0 mit kostengünstiger manueller Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
wäre die Konfiguration so in Ordnung? Habe ich noch irgendwas vergessen oder, stimmen die ganzen Schläuche und deren Anschlüsse?

Edit: 2 Lüfter deshalb, weil ich den selben noch hier habe vom Mugen 2 :)
Edit 2: Oder anstatt des Färbemittels einfach so eine Fertigmischung? Langen da 1L?

Zuletzt bearbeitet:
So, nun noch mal dem dem Tripple 140er. Hoffe die Lüfter sind auch ok?

Und wie siehts aus mit der Fertigmischung statt des Färbemittels aus vorherigem Post?

Also,

CPU cooler der HK LC reicht auch wenn du aber das Geld über hast kannst auch den LT nehmen.

Pumpe AS XT STandard dann kannst auch die XSPC 450 pumpstation nehmen. Die Standard XT kann ja nicht viel mehr kostet aber fast das doppelte.

Ein/Auslaßadapter giebts als Set günstiger.

AGB ist OK.

winkel kann ich nichts zu sagen hatte ich noch nicht.

Perfect seal Tüllen OK.

Schlauch würd ich eher nen Masterkleer retail Paket nehmen. 4 Meter reichen dann auch fürs nächste sys mit.

Radi der Swiftec ist gut. Oder ein wenig drauf legen und den 420 magicool slim mit noch mehr Leistung nehmen. wilslt doch eh extern macht also nichts wie groß er ist.

2 Lüfter für einen 360er radi? Hast noch einen da?

Warum 2 ver. WLP? Mein Fehler, hab die bunte plörre für WLP gehalten ;)

Hast dir mal meinen Vorschlag angeschaut?

MfG

PS: Kein shoggy für die Pumpe keine Kabel für die Lüfter? Wenns farbiges Wasser sein muß dann http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/28_32_564/filter_by_manu/4

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal den Warenkorb aktualisiert, habe jetzt die XSPC 450 drin, das Masterkleer Package und das Fertiggemisch (ist 1L genug, oder doch lieber 2L)?

Kannst du mir ein passendes Ein/Auslassadapter Set verlinken? oder einfach mit in den Warenkorb einfügen? Habe davon keine Ahnung.. bei den Lüfterkabeln genauso..

Warenkorb

Edit: Ich sehe gerade der Schlauch hat andere Abmessungen als der den ich vorher drin hatte, passen da noch die Schlauchanschlüsse die ich gerade drin habe?

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen vielen Dank!
also kann ich das SO bestellen ja?

Das ging fix! :)

Die Hälfte davon kannste von mir haben :)

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Überflüssige Teile entfernt. AGB brauchst keinen extra die Pumpe ist in einem eingebaut ;)
Die Adapter für Pumpe brauchst dann auch nicht mehr da nur für Eheim Pumpen.

Wie willst den Radi denn jetzt aufstellen? Lüftersteuerung hast du?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@bundymania: nichts gegen dich, aber ich kauf generell meine Sachen lieber neu, aber trotzdem Danke :)

@smiling_bandit: Ja, also ich werde wohl den "Festplattenkäfig" herausnehmen und wenn der Radi irgendwie ins Gehäuse passen SOLLTE dann kommt er auch hinein, was ich aber sehr stark bezweifel.
Daher eher aussen, oben auf den Deckel oder an die Seite?

Lüftersteuerung.... irgendwo eine alte aber ich bestell lieber gleich eine mit dazu..

Und wie siehts aus mit einem Tempsensor der passt?

Dann kannst auch gleich nen poweradjust ultra usb nehmen. Ist lüftersteuerung und Tempsensorausleser in einem. Kannst dann die Lüfter per Wassertemp steuern.
Und später nen durchflusssensor dran hängen.

Ich würd ihn auf den Deckel schrauben. Wenn du ihn unten ins case haben willst mußt in die Seite oder den Boden nen Ausschnitt machen damit er Luft bekommt.

MfG

okay, dann muss ich aber alles per Software regeln oder sehe ich das falsch? Hardwareseitig wäre es mir eigtl am liebsten!
Lüftersteuerung
Tempanzeige

Was ist davon zu halten? bzw passt der Tempsensor von den Anschlüssen her? G1/4 ists ja schonmal.. ?

Edit: Und in der Beschreibung von der Pumpe steht extra: "Achtung: Passende Anschlusse bitte mitbestellen. Es sind keine Anschlüsse im Lieferumfang enthalten."
Welche brauch ich da genau?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst dann nur 2 Tüllen zum anschließen.

Ob die Lüftersteuerung taugt kann ich nicht sagen.

MfG

okay alles klar. noch eine letzte Frage!:
Du hast mir ja da einen 3 Pin Molex auf 4x3Pin Molex reingepackt.
kann ich alle 4 Lüfter dann gleichzeitig mit LINK steuern? Das würde einiges an Geld Sparen :)

Super, danke, dann habe ich jetzt ja alles :)

Danke vielmals für die schnelle Hilfe an alle! :)

okay alles klar. noch eine letzte Frage!:
Du hast mir ja da einen 3 Pin Molex auf 4x3Pin Molex reingepackt.
kann ich alle 4 Lüfter dann gleichzeitig mit LINK steuern? Das würde einiges an Geld Sparen :)

Nein geht nicht weil

Regelbereich 7-12 Volt
Max. Leistungsaufnahme 3 Watt
Retail-Verpackung

Reicht gerade mal für einen Lüfter.

Zum Vergleich eine Zalman fanmate2 schafft 6w.

MfG

Ja ich habs gerade gelesen, schade.
naja ich werde wohl die Cooltek Steuerung bestellen, hat ja in dem Test auch gut abgeschnitten..
Dann kann ich auch das Lüfteradapterkabel wieder rausnehmen :)

Edit: Und benötige ich für jeden Schlauchanschluss eine Schlauchklemme? ("10mm (3/8“) Schlauchschelle: bis 8mm keine, ab 10mm erforderlich")

Zuletzt bearbeitet:
So die Wakü ist nun eingebaut..

Sind die Temps so ok nach 1ner Stunde prime95?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh