Wasserkühlung nicht dicht??

Thimax

Neuling
Als ich vor kurzem mein WaKü Komplett Set installiert habe, habe ich folgende Probleme festgestellt:
1. Northbridge-Chip festgeklebt: Klemmen gelöst, trotzdem war es unmöglich den Kühlkörper von Mainboard zu lösen, sah aus als wäre er fetgeklebt (??)
Naja, da der Kühlkörper ja keine Lärmquelle ist habe ich mich dazu entschlossen ihn nicht zu ersetzen.
2. Der Schlauch ist nahezu unbiegsam, sehr schwer kleine Winkel zu machen ohne dass er umknickt, deshalb musste ich die mitgelierten Winkel benutzen.

3. Als ich die dann Wakü fertig eingebaut hatte und testen wollte sickerte Wasser aus dem Grafikartenkühler:( Für mich kommen dafür mehrere Ursachen in Betracht:
- Der Durchmesser des Graka-Kühleranschluss ist wesentlich kleiner als der gesamte Durchlauf, somit herrscht auch hier der grösste Druck und diese Stelle ist als Schwachpunkt des gesamten Durchlaufes.
- Da der Schlauch relativ steiff ist und ich einen kleinen Winkel macht um an die Grafikarte anzucshliessen, "zieht" dieser nun etwas am Anschluss. Soll ich etwa weitere Winkel besorgen und einsetzen?

Zur Zeit habe ich lediglicht meinen Prozessor wassergekühlt, so weit scheint auch alles gut zu funktionnieren. Nur die grösste Lärmquelle (Grafikkarte) ist immer noch in Betrieb und somit dient die WaKü mir nicht sehr viel (ausser dass CPU jetzt wesentlich kühler bleibt)
Weiss vielleicht jemanden von euch einen Rat wie ich die oben genannten Problemen beheben kann oder bin ich einfach nur ungeschickt? Kann es sein dass mein Set einfach nur untauglich (habe eine Alphacool Kühlung von immerhin 170Euro) ist?

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein bild wäre hilfreich...
P&C anschlüsse oder verschraubung?
sickert das wasser aus dem Kühler oder aus dem anschluss?

Hört sich nach PUR Schlauch mit PnC Anschlüssen an.

kalgani schrieb:
ein bild wäre hilfreich...
P&C anschlüsse oder verschraubung?
sickert das wasser aus dem Kühler oder aus dem anschluss?
Das Wasser sickert aus dem Anschluss, alle Anschlüsse sind ohne Verschraubung. Was heisst überhaupt P&C, Plug and Cool? Naja cool finde ich diese AnschLûsse jedenfalls nicht, eher undicht...
Foto folgt erst heute Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Grafikkartenkühler?
Bei Schläuchen kann ich Dir nur raten: Nimm Innovatek, dann hast du keine Probleme mit dem Verlegen!!
Wenn du aber Innovatek-Schläuche nimmst dann wirst du mit den P&C Anschlüssen leider nicht weit kommen, denn die Schläuche sind dafür zu weich und werden somit nicht dicht.
Ich habe dann alle Anschlüsse gegen Schraubanschlüsse von Innovatek ausgetauscht, dann hast du keine Probleme mehr.

greetz
d0m

d0m schrieb:
Was hast du denn für einen Grafikkartenkühler?
Bei Schläuchen kann ich Dir nur raten: Nimm Innovatek, dann hast du keine Probleme mit dem Verlegen!!
Wenn du aber Innovatek-Schläuche nimmst dann wirst du mit den P&C Anschlüssen leider nicht weit kommen, denn die Schläuche sind dafür zu weich und werden somit nicht dicht.
Ich habe dann alle Anschlüsse gegen Schraubanschlüsse von Innovatek ausgetauscht, dann hast du keine Probleme mehr.

greetz
d0m
Ja gute idee, nur weiss ich nicht op die Innovatek Schraubverschlüsse auch auf meine Kühler passen. Wenn ich jetzt noch anfange die Kühlkörper auszutauchen wird es wahrscheinlich ziemlich teuer und ich könnte mir gleich eine neue WaKü kaufen...

Musst du nachschauen, was für Gewinde an den Kühlern dran sind.

Ich würde faste behaupten, dass in den Kühler nichts anderes als genormte Zoll Gewinde geschnitten sind (1/4" 1/8").

Würde mich wundern, wenn es metrische oder irgend welche anderen sind.
Die Anschlüsse sind zwar teuer aber die Investition lohnt sich (hab ich auch hinter mir)

Erstmal sollte geklärt werden welchen schlauch und welche anschlüsse er hat.. sollte im komplettset PUR Schlauch und Tüllen mit Überwurfmuttern verkauft worden sein wäre ich fast in Versuchung mal bei dem Shop anzurufen und nett nach einen Umtausch zu fragen. Mit bissel Glück ist da auf Kulanzbasis sicher was machbar.

Und wegen Schläuchen Thimax.. es gibt weiche Schläuche wie PVC und Tygon in 10/8 (bzw. bei 11,2/8 Tygon) und 8/6 (nur PVC). Erste Zahl immer Schlauch Ausendurchmesser (wichtig bei verwendung mit Überwurfmuttern) und die zweite Zahl ist der Innendurchmesser.

Weiche Schläuche benutzt man bei der Verwendung von Tüllen als Anschlüsse an Kühlkörpern etc. die dann mit Kabelbindern oder eleganter Überwurfmuttern angezogen werden.
Harte Schläuche wie PUR werden eigentlich nur für Push-IN Anschlüsse verwendet, bei diesen Anschlüssen sitzt die Sicherung und Dichtung des Schlauches schon im Anschluss drinnen, Überwurfmuttern etc. entfallen.

Richtig montiert sind beide Anschlußarten sicher.

Vorteil von weichen Schläuchen ist das man sie besser biegen kann und damit auch kleine Bogen ohne Winkelstücke verwirklicht werden können.
Mit dem harten PUR Schlauch und Winklestücken (Winkel sind leider nicht so optimal für den Durchfluss) kann man dafür "saubere/gradere" Montagen machen. Kommt von der Optik einfach anderes rüber finde ich als mit den vielen Bögen und durchhängern die man mit weichen Schläuchen immer hat wenn die Schlauchstrecke mal etwas länger ist (vorallem wenn dann Wasser drinn ist und sein gewicht den Schlauch noch weiter durchbiegt).

Ansonsten wird bei PVC Schlauch öfter mal nachgesagt das mehr Wasser durch ihn durch entweicht. Das ist allerdings keine Gefahr für die Hardware, es handelt sich eher um ein Verdunsten durch den Schlauch durch, man muss sein System eventl. 1-2x im Jahr nen Schluck Waser mehr gönnen..

Also mach dir erstmal schlau was du da momentan bei dir rumliegen hast und kuck das du das stimmig bekommst..

PUR - Push IN
PVC, Tygon - Tüllen

bevor du hier losrennst und für 30.- komplett neue Anschlüsse und Schlauch für das ganze System kaufst...

Zuletzt bearbeitet:
d0m schrieb:
Musst du nachschauen, was für Gewinde an den Kühlern dran sind.

Ich würde faste behaupten, dass in den Kühler nichts anderes als genormte Zoll Gewinde geschnitten sind (1/4" 1/8").

Würde mich wundern, wenn es metrische oder irgend welche anderen sind.
Die Anschlüsse sind zwar teuer aber die Investition lohnt sich (hab ich auch hinter mir)
Das mit den genormten Zollgewinden leuchtet mir ein, ich glaube aber dass ich bei dem harten PUR Schlauch bleiben da ich sonst alle Anschlüsse ersetzen müsste (2x Pumpe,2xGraka, 2x CPU, 2x Radiator). Die schwierige Schlauchverlegung scheint also normal zu sein, ich hoffe dass ich das mit ein paar zusätzlichen Winkeln in den Griff bekomme. Das einzige was mich beunruhigt ist der undichte Grfikkartenanschluss, hat es vielleicht etwas mit der sogenannten Schrink Hose zu tun, wusste beim besten Willen nicht wo man das einsetzen musste...
Ansonsten, kann vielleicht jemand mir sagen was eine Northbridge Kühlung bringt. Wie bereits oben erklärt bekam ich den Kühler nicht ab, und da ein weiterer Kühler ein weiteres Risiko darstellt, werde ich diesen mal nicht ersetzen, es sei denn es hat bedeutende Vorteile fürs System...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wär es einfacher dir zu helfen wenn du nen Link zu deinem Alphacool Fertigsystem postest.

1.) Die NB ist häufig verklebt oder mit nem klebenden Pad versehen. Ich würde den Kühler mit einem Fön ein bischen warmmachen (ein bischen heisst nicht VOLL DRAUF aus 1cm Entfernung) und dann vorsichtig abdrehen/abziehen. NB Kühlung - lohnt sich IMHO bei nem lauten Lüfter und je nachdem wie weit du übertackten willst.

2.) Beide Theorien bzgl. Grafikkarte sind falsch. Entweder hast du die PnC nicht genug angezogen oder der Schlauch steckt nicht tief genug drin. Bei PnC musste den Schlauch reinstecken bis zum Widerstand (das ist die Dichtung) und dann nochmal ca. 5 mm tiefergehen.

3.) Lerns - bau die Wakü ohne Wasser drin ausserhalb zusammen und lass die erstmal ein bischen durchlaufen bevor du installierst. Schützt die Hardware

4.) 170 Euro ist (leider) nicht viel für ne Wakü. Mein Set ist leicht mehr als doppelt so teuer. Funktionieren sollte es allerdings schon.

Shrink Hose? Könnte sein, dass die ein Stück Schrumpfschlauch einfügen um die Pumpe zu entkoppeln oder so, aber kann ich mir echt nicht vorstellen.

Ach du Kacke. Typischer Fall von erst kaufen dann fragen.

Dies ermöglicht stabilen Betrieb bei extremen Sommertemperaturen und Low Noise auf einen Schlag auch mit 4 Ghz - Boliden!

Also mit einem 1x120mm Radi ne CPU GPU und NB "bei extremen Sommertemperaturen" kühlen zu wollen halte ich für reichlich optimistisch, da sollte es schon mindestens ein gut befeuerter 2x120mm Radi sein.

Das Set ist für den Preis angemessen, der grössere Radi wäre besser gewesen. Die Pumpe ist recht klein, sollte aber für ein Einsteigerset reichen. Qualität dürfte auch halbwegs ok sein.

Frag doch mal bei AC nach ob die nicht den Radi umtauschen. Die sind da eigentlich sehr nett. Wenn du da Probleme hast, dann meld dich mal bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
wak00l schrieb:
Ach du Kacke. Typischer Fall von erst kaufen dann fragen.

Also mit einem 1x120mm Radi ne CPU GPU und NB "bei extremen Sommertemperaturen" kühlen zu wollen halte ich für reichlich optimistisch, da sollte es schon mindestens ein gut befeuerter 2x120mm Radi sein.

Das Set ist für den Preis angemessen, der grössere Radi wäre besser gewesen. Die Pumpe ist recht klein, sollte aber für ein Einsteigerset reichen. Qualität dürfte auch halbwegs ok sein.

Frag doch mal bei AC nach ob die nicht den Radi umtauschen. Die sind da eigentlich sehr nett. Wenn du da Probleme hast, dann meld dich mal bei mir.
Radi umtauschen wäre ein guter Vorschlag, wenn da nicht weitere Kosten aufkämen:
1. Selbst wenn AC mir kostenlos meinen Radi gegen einen grösseren umtauschen würde, müsste ich 2x Porto (einmal hin und zurück) bezahlen, und da ich in Luxemburg wohne wird das nicht ganz billig (zirka 34euro)
Ich habe ja kein Problem damit, Geld zu investieren, nur die ewigen (übertriebenen) Portogebühren selbst bei kleinen Bestellungen < 1kg fangen an mich zu nerven (Luxemburg ist ja sooo weit weg:rolleyes: )

2.Wäre meine Pumpe nicht etwas knapp wenn ich einen grösseren Radiator einbaue? Immerhin müsste ich ja dann auch Flüssigkeit nachfüllen.

Es wundert mich schon dass der Hersteller Komplettsets verkauft die schlecht dimensioniert sind, ausserdem war ein Kühler für den Brückenchip einer Geforce6600GT nicht im Set enthalten und auch auf ihrer HP unauffindbar, daher ist dieser nun passiv gekühlt. Bisher bin ich mit der CPU Temperatur zufrieden (Athlon XP 2600+, 36 idle und 44°C bei Vollast), bleibt nur abzuwarten wie diese sich bei Sommertemperaturen erhöht wenn ich jetzt noch den GraKA Kühler anschliesse. Wie gesagt, die NB kühle ich weiter passiv da ich nicht vorhabe mein System zu übertakten...

1.) Also einen größeren Radi müsstest du bestimmt auch zahlen, das ist bei so nem Set einfach nicht drin, versteh mich da nicht falsch.

Vielleicht einfach nen neuen Radi kaufen, das dürfte einfacher sein. Ich weis nicht welcher gerade angesagt ist. Aus dem Kopf würd ich nen Black Ice Extreme Dual/Triple oder den NexXxos empfehlen.

Ausserdem daran denken dass der Dual (oder vielleicht ein Triple?) irgendwo hinmuss.

2.) Die Pumpe packt einen Dualradi auch nen Triple - nur halt nicht mit riesigem Durchflussvolumen

Naja - vielleicht hast du den GPU-Kühler mit Brückenchip ja auch nicht bestellt??? Das ist schon ein "Sonderfall". Ob die karte mit passivem HSI so gut funktioniert weis ich nicht, ich hab PCIe.

Die ganze Problematik hätte man sich mit VORHER Fragen echt sparen können.

Und wenn du extreme Radien willst dann kauf dir sofort 3m Tygon und 11,2/8er Schlauchverschraubungen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
wak00l schrieb:
1.) Also einen größeren Radi müsstest du bestimmt auch zahlen, das ist bei so nem Set einfach nicht drin, versteh mich da nicht falsch.

Vielleicht einfach nen neuen Radi kaufen, das dürfte einfacher sein. Ich weis nicht welcher gerade angesagt ist. Aus dem Kopf würd ich nen Black Ice Extreme Dual/Triple oder den NexXxos empfehlen.

Ausserdem daran denken dass der Dual (oder vielleicht ein Triple?) irgendwo hinmuss.

2.) Die Pumpe packt einen Dualradi auch nen Triple - nur halt nicht mit riesigem Durchflussvolumen

Naja - vielleicht hast du den GPU-Kühler mit Brückenchip ja auch nicht bestellt??? Das ist schon ein "Sonderfall". Ob die karte mit passivem HSI so gut funktioniert weis ich nicht, ich hab PCIe.

Die ganze Problematik hätte man sich mit VORHER Fragen echt sparen können.

Und wenn du extreme Radien willst dann kauf dir sofort 3m Tygon und 11,2/8er Schlauchverschraubungen dazu.
Auf der Herstellerseite stand : "All mountings for ATI, NVIDIA, chip sets", von einem Brückenchip zur Spannungumwandlung war mir bis vor kurzem nichts bekannt.
Naja wahrscheinlich hast du Recht mit dem "vorher fragen", nur habe ich dieses Forum erst entdeckt als ich auf der Suche nach Problembehebung war. Wie es mir scheint sind Alphacool Sets nicht unbedingt die besten und eher für Einsteiger die nicht allzuviel Geld darin investieren wollen. Habe mir jetzt einen zweiten NexXxoS Xtreme Radiator bestellt, hoffe dass zwei 120mm Lüfter nachher nicht zu laut sind (Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem set würde es mich wundern dass diese nicht auch von minderwertiger Qualität sind und ich sie durch Papst-Lüfter ersetzen muss:( ) Naja mal sehen was mir das ganze bringt wenn ich sie mal fertig installiert habe.

Och, die Revoltec Dark Red/Blue sind auch bei 12 v. recht leise.
Sonst Yate Loon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh