Wasserkühlung ohne Wasser?!

mynona

Neuling
bin noch newbie in sachen wasserkühlung, daher dachte ich mir, mann könnte statt wasser öl verwenden. das hat zwar einen grösseren wärmewiderstand als wasser aber so könnte man das risiko eines kurzschluss vermeiden da öl einen sehr hohen elektrischen widerstand besitzt.
jetzt würde mich interesieren ob meine idee durchfürbar ist oder ob ich einen an der waffel habe! *g*

Jetzt werde ich noch übermütig, hab gerade getestet das Spiritus nen widerstand von ca 4,5 Mohm hat (Vergleich wasser hat nur ca 1 Mohm) Spiritus hat glaub ich noch nen geringeren wärmeleitwiderstand. ups jettzt fällt mir noch ein das ja der siedepunkt etwas zu niedrig ist ca 10-20°C! warum mache ich nicht gleich aus meinen PC ein monotovcoktail! *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öl ist ja im vergleich zu wasser relativ "zähflüssig". darum glaub ich schonmal nicht, dass die wakü pumpen das schaffen. bei den kühlern (da muss ja das öl sehr schnell durch dünne kanäle) würde mit dem öl, schätze ich halt mal, viel zu viel widerstand auftreten...pumpe schafft es nicht und geringe kühlleistung weil die kühlflüssigkeit langsam ist.
so stell ich mir das vor :d

aber wenn man aufpasst passiert schon nichts *g*

@ zero: das öl glycerin ist fast so dünnflüssig wie wasser aber nicht elektrisch leitend, dass sollten die pumpen schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du neue komponenten in den kühlkreislauf einbinden möchtest oder austauschen möchtest gibt es eine sauerei.
wenn mal was kurz beim einbau ausläuft schmiert es.
sonst sollte es keine grösseren problem geben.
nur dürfen die schläuchen nicht vom öl angegriffen werden.

Ich würde kein Öl nehmen... so risiko reich ist wasser schließlich nicht und den größten Nachteil den ich bei Öl sehe ist, dass Öl den schlauch aushärten lasst und der dann irgendwann porös wird.

Ich stelle mir gerade die Sauerei vor wenn man mal nen Schlauch wechseln sollte oder nen neuen Kühler einbaut. Wasser trocknet und lässt sich leicht wegwischen, bei Öl kann man da ja verrückt werden!

Ja, was Öl für ne Sauerrei ist weiß ich... also machs nich :fresse:

Naja, und zwischen Glycerin und Wasser ist doch noch ein großer Unterschied, würde ich sagen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh