[Kaufberatung] Wasserkühlung Preis

djnoob

Urgestein
Ich würde gerne mein E6600 mit ca 700 fsb x9 betreiben. Geschafft habe ich es schon aber bräuchte dafür einen Wassergekühltes System. Wollte nebenbei mal nur die Preise wissen, was ich denn dafür ausgeben müsste und ob es sich für mich lohnen würde.

Ich bin ein Fan von Silent Systems. Z.Z betreibe ich mein Sys. wie es in meiner Sig steht.

Ich würde am liebsten nur die CPU und die NB und wenn es auch für OC sein muss, auch die Mossphets kühlen. Bei Mosphets weiß ich aber nicht, ob es sein muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehm 700 FSB x9 = 6.3 ghz

also wenn du das wirklich geschafft hast dann komme ich zu dir und küsse deine füsse.

ähhhm sorry :d muss mich verirrt haben, meinte eigentlich 412 mhz fsb.

aber ich find auch das für lukü noch ziemlich extrem. und vorallem why the fuck gibts du deiner cpu 1.525 vcore? das ist doch viel zu viel?! versuch mal die niedriger zu bekommen und was hast du denn momentan für last temps mit prime95?

aber ich find auch das für lukü noch ziemlich extrem. und vorallem why the fuck gibts du deiner cpu 1.525 vcore? das ist doch viel zu viel?! versuch mal die niedriger zu bekommen und was hast du denn momentan für last temps mit prime95?

Mit Prime abe ich so meine Umgangsprobleme, komme sozusagen mit dem PRG nicht so klar aber dafür benutze ich Orthos. Mein Sys läuft sozusagen mit diesen Vcore werten stabil und um ehrlich zusein, habe ich noch keine zeit gehabt, die vcores im unteren Bereich zu testen.

Mit diesen mom Werten habe ich im mom im normalen Betrieb einen CPU Temp von 35°.

Nur ist mir vor 2 tagen aufgefallen, das mein System nach einem Absturz bei 2Stündigen Zoggen von COD 4 einen Temp wert von 46° hatte. Diese hohe temp ist bei mir mom rekord. SOnst habe ich immer höchsten 43°. Es hätte auch aber an anderen sachen liegen können, warum es einen absturz kam bzw bluescreen. Graka war nämlich auch übertaktet.

Ich habe mein System letztes Jahr im februar zusammengestellt und seit dem an versuche ich immer wieder wenn ich zeit habe, etwas an der Kühlung zu ändern. Inzwischen bin ich zwar mit Dem CPU Kühler von Noctua sehr zufrieden, aber dennoch würde ich gerne statt einen neuen CPU zu kaufen, das letzte aus meinem jetzigen CPU herausholen. Wie gesagt ich bin mit diesem bis zu einem FSB von 412,5 gekommen und ich denke mit mehr spannung ist das kein problem nur die Temps machen mich da bissel stutzig.

Zuletzt bearbeitet:
lade dir mal das Programm "Everest Ultimate" runter und uploade nen print screen nachdem du 1h prime laufen lassen hast.

einfach prime 95 runterladen, just stress testing auswählen und ffts in place noch anklicken...

edit: und ach ja setzt die verdammte vcore auf 1.45 runter. du killst deine cpu ja.

Du hattest mit 1.5V unter Last nur 46°C , so wie ich das verstanden habe?
Was willst du da besser kühlen?

Ich denke da lesen die Sensoren Mist aus... Denn bei 1.5V unter Spielelast nur 46°C zuhaben ist schon komisch.

Sonst zur Wakü,
was solls überhaupt kosten?

MfG,
chrissi

...was ja wohl aufs gleiche hinausläuft....

cpu hat doch 2 oder 4 kerne, wo soll da der unterschied sein

hmm hier mal ein Prime test nach 3 min :d

sind die temps für die Kerne nicht zu hoch?

Anhänge

• image36.jpg
    image36.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 78
Du hattest mit 1.5V unter Last nur 46°C , so wie ich das verstanden habe?
Was willst du da besser kühlen?
Sonst zur Wakü,
was solls überhaupt kosten?

MfG,
chrissi

ja mit 1,525v im spiel (cod4 nach 2 std) einen temp von 46°.
Was ich da besser kühlen will? Die CPU.

Ich weiß nicht was die Waküs so kosten. Preis sollte natürlich nicht so hoch sein.

@Edit: So mom läuft CPU mit 400mhz Fsb = 3,6 GhZ mit einer Vcore von 1,49v seit 17 min Primestabil. NB wie vorher bei 1,5xx v. Um die Vcore mit niedriegerem v auszuprobieren, könnt ich eventuel mal mit dem einen alten Bios version versuchen. Mom ist die 0803 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
alse wenn ich mir den everest Screen so anschaue, hast Du entweder den Rechner gerade frisch gestartet (nachdem er mindestens eine Stunde aus war) oder Du hast ne raumtemp von weniger als 15°C

Du Grillst atm deinen C2D mit mehr als 1,5 Volt Vcore...
Ich gehe mal davon aus das Du bei Raumtemp und dem 800k Test von Prime mit den Cores auf über 80°C kommst, das ist definitiv zuviel.

Wenns ne WaKü sein soll wirst Du unter 250 € CPU only nix gescheites bekommen.

Regel Nummer 1:

Wer billig kauft, kauft meist zweimal

alse wenn ich mir den everest Screen so anschaue, hast Du entweder den Rechner gerade frisch gestartet (nachdem er mindestens eine Stunde aus war) oder Du hast ne raumtemp von weniger als 15°C

Du Grillst atm deinen C2D mit mehr als 1,5 Volt Vcore...
Ich gehe mal davon aus das Du bei Raumtemp und dem 800k Test von Prime mit den Cores auf über 80°C kommst, das ist definitiv zuviel.

Wenns ne WaKü sein soll wirst Du unter 250 € CPU only nix gescheites bekommen.

Regel Nummer 1:

Wer billig kauft, kauft meist zweimal

Mein PC läuft seit heute morgen 9 Uhr aber habe nix besonderes war nur hier im Forum am lesen gewesen.
Also Raumtem ist 20,5° und im Bios ist die Vcore auf 1,5v eingestellt. Mit den Cores bin ich nach 17 min nicht über 57° gekommen. Was ist denn da eigentlich die grenze?

sollte ich den Prozzi doch lieber runtertakten auf 3ghz? da läuft er wenisgtens mit 1,325v stabil

ich glaube nicht, dass du mit lukü solche temps bekommst und dazu noch mit einem nicht so starken kühler. da muss was falsch sein.

ich habe den test jetzt nach 5 min abgebrochen, da die Temp doch recht hoch wird.
48° sind mir viel zu viel. Noch nie hatte ich so hoche temps gehabt. Ich denke das beste ist wieder runterzutakten auf 3 GhZ mit 1,325v. Ich finde es jetzt zwar echt schaade und entäuschend, aber irgendwie muss ich da was Lukü angeht, noch was ändern.

Habe mom 3 120er Lüfter im Case, würde es vielleicht helfen welche zu kaufen, die mit 1600 drehen?

Anhänge

• image39.jpg
    image39.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 40
loooool nach 5 minuten mit 62 / 63 auf den kernen abgebrochen. sag mal wo lebst du eigentlich? hinter dem mond? :lol:

prime testet deine cpu und schadet der nicht. das was du mit den 1.525 vcore gemacht hast, DAS hat der cpu sicherlich geschadet.... aber naja geschehen ist geschehen.

auf jeden Fall sind deine Temps immer noch sehr gut für 3.6ghz und unbedenklich. wenn die temps über 65 grad über den kernen geht während dem primen würde ich runtertakten, vorher nicht.

Und wieso sind dir die Temps zu hoch? Das ist nicht wie im Leben, wo man sich schon ab 50 Grad verbrennt, DAS ist hardware die so gemacht wurde, dass sie bs 90 grad oder sogar mehr durchhält, je nach Prozessor.

Was bringt dir eine Wasserkühlung? 1. bessere Temps und 2. weniger Lärm

Mach dir selber einen Gefallen uns lass Prime mal ür 1h laufen und mach in dieser Stunde irgendwas anderes, komm dann zurück, schau ob der PC noch läuft und dann die Temperaturen anschauen. Keine Angst, über 70 Grad werden die nicht gehen.

edit: wenn die Gehäuselüfter schneller drehen, bringt das höchstens 2 Grad weniger. Es gibt 3 Möglichkeiten:

1) lass es so wie es ist, die temps sind im grünen bereich
2) kauf dir einen neuen kühler, ob wakü oder lokü egal
3) takte deine cpu runter

Zuletzt bearbeitet:
danke für den rat, dann lasse ich mal einen test durchlaufen und poste danach mal das ergebnis. Muss es unbedingt mit Prime sein oder kann ich es auch mit orthos laufen lassen :d ?

danke für den rat, dann lasse ich mal einen test durchlaufen und poste danach mal das ergebnis. Muss es unbedingt mit Prime sein oder kann ich es auch mit orthos laufen lassen :d ?

unbedingt prime, sonst kann man die werte nicht so gut vergleichen. klick beim auswählenaf costum und dort noch ein häcen bei "in place" machen (heisst irgendwie so) und dann mal eine stunde OHNE unterbrechung laufen lassen. wenn er abstürzt oder einfriert hat er zu wenig vcore, was ich aber nicht glaube. und schau nicht auf die temps, wenns nicht über 70 grad geht also noch im grünen bereich, 75 grad wäre dann die grenze.

alles klar, test läuft nun

@edit: fehler

Anhänge

• image40.jpg
    image40.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 46
  • image41.jpg
    image41.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ist die Vcore doch zu niedrig, wieviel hast du momentan? dann erhöhe halt wieder... aber bitte nicht höher wie 1.5

scheint so als hättest du den negativ-rekord was die cpu anbelangt :eek:

edit: ich sehe gerade du hast ja schon 1.5^^ also geh mit der taktrate mal auf 3.4ghz runter und stell auf 1.48

Zuletzt bearbeitet:
die vcore ist im bios schon bei 1,525v :d
Warscheinlich müsste ich die vcore noch ein tick erhöhen oder runtertakten. Was würdest du tun?
Hinzugefügter Post:
habe jetzt auf 3,4 ghz mit 1,425v. Lasse jetzt nochmal prime laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja deine cpu scheint wirklich nicht die beste zu sein. ^^ also 3.6ghz würde ich vergessen, weil 1.5vcore für 24/7 ist einfach zu viel. für mich gilt einfach die regel, bei 1.45v für 24/7 ist schluss. höher nur für benchies.

also mom läuft die bei 3,37GhZ mit 1,41v 30 min prime Stabil.
CPU Temp: 46°
Core 1: 53°
Core 2: 53°

also mom läuft die bei 3,37GhZ mit 1,41v 30 min prime Stabil.
CPU Temp: 46°
Core 1: 53°
Core 2: 53°

die temperaturen sind doch sehr sehr gut. lass mal so lange wie möglich laufen. mit wakü kommst du mit diesen einstellungen vielleicht auf 43 - 46 grad kerntemperatur

also eine stunde prime test stabil vorbei. Temps konstant wie oben beschrieben.
Hinzugefügter Post:
Also was ich nicht versteheist, das manch andere ihr E6600 mit 1,2v betreiben. Bei mir geht ab 333fsb nicht unter 1,325v.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du mal eine zusammenstellung für eine CPU only Kühlung:

Die dürfte gut kühlen. Ist natürlich kein Ultra Highend aber durchaus ausreichend.
Also diese Zusammenstellung werde ich mir auch demnächst kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh