[Kaufberatung] Wasserkühlung/Radi nach Draussen?

Taderaz

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
5.124
Ort
Basel
Hallo zusammen,

da meine Mancave von Jahr zu Jahr wärmer wird im Sommer wollte ich mich nach Jahren wieder mit einer Wakü befassen.

Gekühlt werden soll sowohl der Ryzen 5900x als auch die Asus TUF Gaming GeForce RTX™ 3080 Ti OC Edition wobei ich gerade bei letzterer gar nicht weiss ob es dafür Kühler gibt da vermutlich Custom PCB?
Die Gehäuselüfter (2x140 vorne, 1x 140 hinten) würde ich beibehalten da der Rest ja auch noch gekühlt werden soll; sind bereits sehr leise.

Angedacht hatte ich den Radiator halbwegs mobil zu halten um ihn im Winter rein zu holen und über den Sommer draussen zu betreiben. Er wäre unter einem Vordächlein + Sonnensegel etwas Wetter geschützt sollte der Regen jedoch waagerecht kommen wird das nicht viel helfen. Die Schlauchlänge wäre so zwischen 2-3m vom PC Gehäuse auf die Terasse zum Radi. Den Radi würde ich gerne auf der Terasse auf den Boden stellen, der PC steht auf ca. 80cm Höhe auf einem Tisch; im Winter könnte er dann nach innen und unter den Tisch. Ab Mittag stünde der Radi draussen im Schatten, gespielt wird idR eher auf Abend hin.

Nun die Frage an euch wäre so etwas umsetzbar oder würdet ihr davon die Finger lassen? Ich denke da z.b. an Probleme mit den Lüftern wenn deren Elektronik nass würde; um das etwas einzugrenzen könnte man diese ggf. mit einem separaten Netzteil versorgen; Lautstärke ist ja dann auch nicht so wichtig. Wie schaut es mit starkem Wind/Böen aus?

Falls ihr mir da Empfehlungen habt gerne her damit.
Da ich schon lange raus bin aus der Materie wären Empfehlungen zu Teilen auch sehr schön.
Budget habe ich aktuell noch keines vorgesehen da ich den Aufwand nicht wirklich abschätzen kann.
Evtl. stelle ich dies jedoch einem Split Klimagerät gegenüber wobei ich mir dort mehr Gedanken wegen einer dauerhaften Schlauch/Rohrdurchführung machen müsste. Zudem wäre das für den Raum totaler Overkill.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liefert beides eine Menge Informationen, danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh