Wasserkühlung + Radiatorlüfter + "Luftrichtung"

Fun_King2k

Enthusiast
Hallo !

Ich hab ne Frage, bei mir im System sind zwei Radiatoren, ein Tripple und ein Dual, der Dual hockt oben im Gehäuse an der Decke und die lüfter sind zwischen Gehäusedecke und Radi eingebaut und blasen nach Außen.

also reihenfolge von innen nach ausen ist:
-radi
-lüfter(blasen nach ausen)
-gehäusedecke (gitterschlitze)

und der triplle radi steht unten senkrecht drin, die lüfter blasen auch nach ausen, weil mein Gehäuse unten so Lüftergitter hat, an der seitlichen Blende. Da is die Reihenfolge von innen nach außen:

- radi
- lüfter (blasen nach ausen)
- gehäusedecke (gitterschlitze)

passt des so? oder is es anders noch effektiver ???

mfg
fk2k

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich jetzt auch interessieren. da ich mir meinen tripple, bald auch unter die decke setzen möchte.

aber eigendlich is es doch logisch, das die lüfter die auf dem raddi sitzen, die luft durch den radiator pusten!?

oder liege ich da falsch. ich denke es bringt mehr, luft durch einen radiator zu jagen, als durch ihn zu saugen.

verbessert mich wenn ich falsch liege.

mfg

soviel ich weis entstehen da luftverwirbelungen wenn man in radi bläst, drum saugt man doch lieber die luft aus dem radi nach drausen oder net?

mfg
fk2k

naja, keine ahnung, aber fast überall wo sowas in der art verbaut wird (kfz, kühlschrank, kühlung einer theke usw.) sind die dinger blasend auf den radiator.

ich weis es au net sicher, drum hab ich ja den Thread erstellt, aber so Recht kann uns bis jetzt keiner helfen ..........................

Also Fakt ist, wenn die Lüfter die Luft durch den Radi blasen ist es vorteilhafter.
Hab ich bei mir auch und so wird es eigentlich immer gemacht.
Die frage ist halt nur noch, ob die Lüfter nach innen saugen oder nach aussen blasen.
Bei mir blasen sie in der Front die frisch Luft nach innen und im Deckel die warme Luft nach aussen. Logisch weil, warme luft steigt nach oben ;)

ps.: siehe auch diesen Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=283072&page=2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh