Wasserkühlung: Reihenfolge der zu kühlenden Teile

durane

Neuling
Hi,

folgendes muss gekühlt werden:

Geforce4 Ti
AMD Athlon XP 3200
mainboard und platten

momentan ist es so das ich die Platten nicht im kreislauf integriert habe, diese aber aufgrund des plexikäfiges und fehlender wärmeableitung, 75° heiss werden

jetzt werde ich mir bald einen kupferkäfig bauen der dann wassergekühlt wird

aufgrund des caseaufbaues hab ich mir folgende reihenfolge überlegt die sich gut anschließen lassen würde

pumpe -> cpu -> platten -> mainboard -> grafikkarte

ich weis das die cpu und die grafk. ziemlich weit am anfang angeschlossen werden sollten
ist es jetzt sehr schlimm wenn die am schluss kommt?

hat wer schlechte erfahrungen gemacht ?
sollte ich mir da was anderes überlegen ?
heizen die platten und das mb soviel auf ?

hier ein bild des caseaufbaues

20.gif

die platten kommen wieder an die selbe stelle wie sie jetzt sind nur in nen kupfer ramen der etwas höher ist
am oberen rand werde die anschlüsse sein

danke
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die reihn folge der komponenten ist total egal, de wasser temperatur ist nach einer gewissen zeit im wakü kreislauf nahezugleich. es ist als schnurzpiep.

nur der agb sollte bei der pumpe sein, da kreisel pumpen nicht wirklich wasser ansaugen können.

edit:

aber ehrlich gesagt, würde ich das nicht machen. dein radi pustet doch schon luft vorne rein, ich würde lieber die festplatte so hinter dem radi organisieren, das diese vom luftstrom mit gekühlt wird, das ist effizienter. ich kenne keine festplatte die wassergekühlt werden müsste, wenn ein lüfter sooo nahe liegt :d.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist das ich sie so wie so momentan montiert sind nicht "kühlen" lassse kann
der käfig ist aus stabilitätsgründen komplett geschlossen

aber wenn die temp sich so wie so einpendelt dann erleichter mir das einiges
danke

würd auch lieber schauen das ich die hdds mit luft mit kühle, wenn du ne wakü auf die hdds machst musst ja auch bissle rumbauen von daher :/

zum wasser wie schon gesagt wurde ist es scheiss egal wo was kommt :p
pumpe neben ab ist sinnvoll, restlicher kreislauf so machen wie du am geschicksten die schläuche legen kannst oder wie es dir gerade spass macht

mfg

kannst du nicht einen neuen plexi kafig für die platte bauen, oder ne momentanen mit löchern versehen, weil es ist wirklich unnütz, die hast den luftstrom direkt vor der platte liegen. plexi lässt sich doch gut fräsen, da dürften ein paar löcher doch nicht das prob sein.

du könntest auch die platte in "normaler" waagerechter position vor dem radi an ordnen, mit einem nur vorne und hinten offenen fp-käfig, halt standard. die platte wäre optimal gekühlt.

im prinzip würde es reichen wenn ich die platten in einen metallkäfig packe
der würde die wärme aufnehmen und hätte genug oberfläche

nur ist das kupfer schon bestellt und ich hab mich an euch gewand aufgrund der frage welche anschlüsse ich jetzt bestellen muss
denn ich muss ja ca. wissen in welche richtung der schlauch hin- bzw wegführt
da es aber egal ist wie ich jetzt weiß da die wasser temp sich einpendelt macht es keine unterschied mehr

bin grad am überlegen ob ich nicht nen luftfilter zwischen radi und lüfter packe, nur reicht der luftstrom noch?
und ne optische wassertemperaturanzeige würde mir auch gefallen ... so ein kleines LCD
nur hab ich noch keines gefunden für schlauchsystem mit 6mm innendruchmesser
nur immer 8 mm :/

ich mir vielleicht

für 8/6 kenne ichs auch nicht.

das mit dem luftfilter ist leicht: strumpfhose. optimal, es behindert den luftstrom nicht sonderlich und filtergut.

dieses feinmaschige zeug, was sonst an freuen beine gehört :fresse: .

im ernst, musst du dir nur nen schönen rahmen für bauen, weil bei dir sieht man alles :).

Zuletzt bearbeitet:
strumpfhose ... ist halt alles eine frage der optik :d
und sensoren scheint es echt keine zu geben :hwluxx: groß rumadaptieren werde ich sicher nicht ...

schau mal bei aqua computer beim aquero zubehör. die bieten einen tempseonsor für ein t-stück an. wäre dann aber halt plug and cool.

du kannst aber auch selber basteln. im prinzip, brauchst du nur nen senfu und nen t-stück. ich würde den sensor in epoxidharzvergießen, dafür müsstest du dir ne form basteln.

das harz bekommst du bei www.peters.de .

... hmm
ich überlege gerade, ich könnte mir einen sensor kaufen der 2 anschlüsse mit 8mm hat
die könnte ich zerlegen und in T-Stücke vor und nach den adapterstücken des radiators reinkleben .... dann einfach das LCD auf den oberen lüfter des radis mit heisskleber papen und fertig
stellt sich nur die frage ob man da auch schön einen unterschied sehen kann oder ist die temp mehr oder weniger bis auf ein paar grad gleich ?
dann baue ich nur einen fühler ein ... einen nach dem radiator

gut gut ...
noch eine frage
darf so ein sensor nass werden oder muss ich den isolieren ?

sonst würde ich zB diesen hier einfach in ein T-Stück mit silikon kleben
wenn der durch silikon isoliert wäre würde er nicht richtig messen, somit müsste ich mir da was anderes überlegen bzw eine anderen kaufen

5008252_517.jpg

sensgr_517.jpg

das weiß ich nicht, man kann den sensor schon ins wasser stecken, ich habe dsa schon emrh mals gemacht, aber nie länger als 2 min.

ich würde nicht ilikon nehmen , sondern epxid harz mit hohem wärmeleitkoeffizienten.
link habe ich dir schon oben gegeben.

silkon zieht immer einen gewissen teil wasser.

diese seite hilft mir nicht groß weiter
entweder stelle ich mich einfach nur dumm an oder man kann nichts bestellen

äh das musst du telefonisch machen.

such dir was aus aus dem produkt katalog, oder lass dich direkt telefonisch beraten.

du brauchst etas zum vergießen eines tempsensors, das material darf nicht heiß werden beim abbingen, da der sensor sonst zu schaden kommen könnte. du möchtests etwas auf epoxidharz basis mit hohem wärmeleitkoeffizienten.

wenn du am telefon so genau bist wirst du das finden was du brauchst.

lass die eine kostenlose probe zu schicken, das dürfte mehr als reichen.

....mhm
hab gestern abend noch geschaut aber es gibt keine andere lösung

also t-stück, flachbandsensor und harz besorgen und die geschichte zusammenbasteln
kann ja dann mal ein bild posten was draus geworden ist :wink:

ich mal ne mail hingeschrieben
aber da rührt sich niemand :(

ach anrufen direkt einen an die strippe.

werd ich auch machen ... was weis ich was das für ein laden ist
nur hab ich momentan ein kleines finanzieles problem ...

hab heute halogenlampen für die küchenschränke gekauft
scheiß obi .... 25 euro für 30cm ...
und das wo ich schon stamkunde sein sollte ...
naja .. noch ein paar andere sachen waren es schon auch :) aber trotzdem
erstmal nächstes gehalt abwarten

ähm falls du meine postings richtig gelesen haben solltest. bei peters bekommst du bei anfrage kostenlose samples (z.B. 0,5kg). das reicht dicke.

jaja :)
weiß ich schon ... es geht mehr um das t-stück und vor allem den sensor mit LCD
sind insgesamt wieder 25,- (inkl. versand)
aber kohle kommt ja am 22ten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh