Wasserkühlung reinigen (Entwässeren) Tips?!?

Benni64bit

Enthusiast
Hi,

Wollte mal wissen wie man sehr gut sein wasser aus dem System bekommt.

Wollte jetzt ein Radi rausschmeissen und ein chiller und Meinboard mit einbinden. Ja habt ihr nen Paar tips und tricks wie man gut das wasser rausbekommt ohne angst haben zu müssen das was bei der Aktion kaputt geht Wasserschaden.

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du nur reines Wasser drinn hast, dann hast du schon einen Schaden ;) Dest. Wasser verursacht keinen Kurzschluss falls du das meinst, weil es elektrisch nicht Leitend ist.
Am tiefsten Punkt im System den Schlauch öffnen (bei irgendeinem Anschluss) und dann dass Wasser auslaufen lassen.

Edit: Und in Zukunft bitte solche 2Geistreichen Fragen" im Quatsch Thread verkunden, sonst hat man hier auch pro Tag unmengen an neuen Themen die die Welt nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar... es leitet nicht...und was meinst du dann woher die ganzen wasserschäden kommen, über die man hier schon lesen konnte?

Natürlich habe ich kein Trinkwasser drin! Es ist innovatek Protect Korrosionsschutz mit destilliertem Wasser. Aber fackt ist mir ist ein Tropfen auf meine audio karte gekommen und ich habe es nicht bemerkt wo ich wieder alles laufen hatte rauschte sie. Dann habe ich nachgeguckt und sie war halt mit ein zwei tropfen bedient habe es sauber gemacht und sie lief wieder. Soviel zum tehema leitet nicht. Ich habe ja auch nach Tricks gefragt weil man in der von dir benannten metode nie alles raus bekommt.

Nachdem man es am tiefsten Punkt rausgelassen hat, ist durchpusten recht hilfreich. Während des Ablassens würde ich die Stellen wo Wasser drauftropfen könnte, auf jeden fall mit Zewapapier abdecken und dann nach und nach die Schlauchstücke vorsichtig entfernen und die Anschlüsse mir Stopfen schließen, um ein Heraustropfen zu vermeiden.;)

Destilliertes Wasser leitet, da es nach wie vor Ionen enhält.

Jan :)

oder durch staub etc erst ionisiert ;) das ist wie russisch roulette entweder es leitet sofort oder es leitet EINE ZEIT LANG nicht.
@topic
habe in meiner sig im thread n Hahn zu verkaufen mit T-Stück damit gehts am einfachsten :P

Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht möglich am höchsten Punkt der Wakü (z.B. am externen Radi) den Schlauch abzuziehen und die Pumpe anzuwerfen bis alles raus ist?
Wenn die Auslassstelle nämlich aussen ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Hardware fast 0...

ähm ja.. dann beanspruchst du a) deine Pumpe (saugt irgendwann Luft an), b) kommt dir das Wasser sicherlich ziemlich stark herausgespritzt c) bleibt dann definitv so einiges an Wasser im Kreislauf (Luft schummelt sich am Wasser später vorbei)..

leg Zewa/Klopapier aus, Behälter drunter und dann Schlauch ab..kurz, schmerzlos, effizient.. kannst auch außen am Radi abziehen und dann das Gehäuse kippen, ginge auch..
Ich habs bisher immer quasi-intern gemacht und bei mir war noch nie Wasserschaden.. einfach den AGB entleert und dann den einen Schlauch davon abgemacht (vorher etwas gerüttelt(Gehäuse) und gedrückt(Schlauch) für weitere Wassermengen) und dann den AGB mit dem einen Schlauch in den Behälter gehalten, in den andren gepustet.. fertig.. naja.. du machst das schon..

Also ich habe an der tiefsten Stelle ein T-Stück mit einem Stück Schlauch und einem Kugelhahn. Darüber kann ich ganz bequem das Wasser ablassen, wenn ich den Schlauch am höchsten Punkt der Wasserkühlung abziehe...

Hmm, da bei mir die Eheim 600 Station gleichzeitig der tiefste Punkt ist, müsste ich doch eigentlich nur diese entleeren, aber wie kriege ich dann die Schläuche leer, läuft doch nicht alles Wasser in den AGB der Eheim Station zurück, oder? o_O

einfach in die eine seite eines schlauches reinpusten. dann drückst du das wasser halt raus ;)

Ich dachte mir das so:
Eheim Station AGB entleeren
AGB auf höchsten Punkt heben und Ausgangsschlauch entfernen
AGB mit mit eingangsschlauch nach ganz unten stellen und die Physik ihre Arbeit tun lassen^^
Zum Schluss vllt noch pusten

Dürfte so klappen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge immer unten einen Schlauch ab, lass mal alles mit laufender Pumpe auslaufen was von alleine kommt und puste nachher mit einem eigenen Schlauch nochmal alles raus

Hab dann mit Leitungswasser gespült und dann G48 rein :)

Man kann auch Leitungswasser durch das System jagen, der Druck wäre definitiv mehr, als die von der Pumpe.

Trenn doch den PC vom Strom und lass dann, wie es viele schon gesagt haben, am besten am niedrigsten Punkt das Wasser ab. Selbst wenn dann mal n Tropfen daneben geht is dein PC ok weil ja kein Strom fliesst.
Ach ja das mit dem Durchpusten mach ich auch immer, ist zwar sehr anstrengend zum Schluss, aber bringt schon was.

Über ein paar Reinigungstipps wäre ich allerdings auch noch dankbar, habe schon mit Essig und Zitronensäure gereiningt, aber beides eignet sich ja eher zu einzelne Kühler behandeln anstatt z.B. nen ganzen Radiator.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh