Wasserkühlung schäumt bzw zuviele kleine Bläschen im Kreislauf

Nebelmaschine86

Semiprofi
Hier mal nen paar Bilder davon (sry sehr staubig, lang nix mehr am PC getan):

Kreislauf besteht aus:
Aquatube AGB
Heatkiller 2.5
Heatkiller GPU Only
Mora 2

Ganz normales desti Wasser + G48 drin. Schon seit ca nem 3/4 Jahr.
Hatte dauerhaft schon zuviele kleine Bläschen im Wasser, störte mich aber nicht sonderlich. Denke liegt an der Laing auf 12V, da sie vllt zuviel Power hat.
Nun aber hab ich zudätzlich das Problem das es immer so komisch schubweise in den AGB gedrückt kommt, als würde die Pumpe nicht kontinuierlich die Leistung bringen?
Vllt doch zuviel Luft mit drin?
Also PC stand lang genug und habe die Wakü auch "entlüftet" als er lange stand. Aber das Problem bleibt, es haut mir jedesmal zuviele kleine Blasen in den Kreislauf.
Zusätzlich schäumt es im AGB ô0.
Habe hier noch anderen Schlauch rumfliegen, in schwarz, wollte ich eh beim neuen System dann einbauen,. aber das Problem mit dem schäumen bzw den Blasen wird ja denke ich nicht damit verschwinden.

Sry bin halt schon etwas länger aus der Bastelei raus und kanns mir net ganz erklären.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a)zuviel Durchfluss für den Aquatube -> evlt. in den Nebenkreislauf
b)zuviel G48 in der Mische
c)noch Luft drin z.b. im CPU-Kühler -> Gehäuse schütteln/wackeln

Nebenkreislauf? Wie meinen?
G48 war "relativ" wenig drin, bis zur leichten Verfärbung halt, sollte also ca der meist geratenen Mischung entsprechen.
Luft hatte ich einmal wirklich komplett raus bekommen, war nen gewuchte bei dem schwerem Klotz, aber dennoch, jedesmal das gleich mit der Luft/Bläschen/schäumen.

Der Aquatube ist doch relativ klein und hat keinerlei "Trennwand" verbaut, richtig?
Ich vermute dass die Pumpe einfach die in den AGB einströmenden Luftbläschen sofort wieder ansaugt bevor diese "nach oben" steigen können...
Du könntest versuchen, zwar weiterhin am Boden des Aquatube anzusaugen aber das Wasser seitlich oben einzulassen - damit riskiert man allerdings wieder dass es "plätschert" wenn der Wasserstand nicht über der Einlassleitung steht.

Es stimmt nämlich einfach nicht, dass WaKü-Pumpen nicht saugen können.
Sie können nur kein Wasser ansaugen solange die Pumpe mit Luft gefüllt ist (weil sie Luft nicht effektiv genug Pumpen um ein Vakuum zu erzeugen dass dann das Wasser ansaugt)
Sobald fast nur noch Wasser in der Saugleitung ist, entwickeln vor allem kräftige Pumpen einen recht starken sog.

Darum kann eine seitlich zu weit oben angeschlossene Saugleitung auch Luft von der AGB-Oberfläche mitreißen, das gleiche passiert bei einer unten angeschlossenen Saugleitung wenn der Wasserstand zu niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, recht klein und keinerlei Wand oä.
Die Laing macht ziemlich viel Durchfluß und da kommt das schon hin, das vllt die direkt wieder alles ansaugt.
Und zusätzlich ist auch der oberste Anschluß als Einlass seitwärts genommen, was den Effekt vllt noch verstärkt, klingt logisch. Wenn ich eh am umbauen bin, kann ich mal versuchen das zu vermeiden, ich teste gleich erstmal so ne Art Schwamm dort mit rein zu tun, ist gegen diese Strömungsbläschen afaik, hatte ich in nem anderem Wakü System, da es dort "ähnlich" war. Nur waren die Blasen dort viel größer und nicht so miniteile wie bei dem System jetzt.

Zusätzlich schau ich mal, ob ich die Laing nicht auf 7V an rennen bekomme, vllt hilft das auch, bin ja kein Durchflussfanatiker, von daher, solangs kühlt, ists mir egal. Vor allem leise.

Wenn ich den Schlauch leicht zsm drücke und somit den Durchfluss minimiere verschwinden fast schlagartig auch die Bläschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, recht klein und keinerlei Wand oä.
Die Laing macht ziemlich viel Durchfluß und da kommt das schon hin, das vllt die direkt wieder alles ansaugt.
Und zusätzlich ist auch der oberste Anschluß als Einlass seitwärts genommen, was den Effekt vllt noch verstärkt, klingt logisch. Wenn ich eh am umbauen bin, kann ich mal versuchen das zu vermeiden, ich teste gleich erstmal so ne Art Schwamm dort mit rein zu tun, ist gegen diese Strömungsbläschen afaik, hatte ich in nem anderem Wakü System, da es dort "ähnlich" war. Nur waren die Blasen dort viel größer und nicht so miniteile wie bei dem System jetzt.
Hast du keine Spülleitung für den Aquatube?
Zusätzlich schau ich mal, ob ich die Laing nicht auf 7V an rennen bekomme, vllt hilft das auch, bin ja kein Durchflussfanatiker, von daher, solangs kühlt, ists mir egal. Vor allem leise.

Wenn ich den Schlauch leicht zsm drücke und somit den Durchfluss minimiere verschwinden fast schlagartig auch die Bläschen.[/quote]
Nimm lieber 8,7V, auf 7V laufen Laings nicht zuverlässig an und Durchfluss ist das sicher immer noch mehr als genug.

8,7V? wie bewerkstellige ich die Spannung? 7V hätt ich jetzt einfach 12V plus 5V minus genommen, wo bekomm ich ne Mischspannung von 8,7?
Spülleitung? Ich hab zum befüllen halt den Deckel :d und einen Eingang, einen Ausgang, wofür ne Spülleitung?

8,7V? wie bewerkstellige ich die Spannung? 7V hätt ich jetzt einfach 12V plus 5V minus genommen, wo bekomm ich ne Mischspannung von 8,7?
12V und 3,3V als Masse? Die 3,3V bekomste bspw. von nem vollaufgelegten Sata-Stromstecker.

Spülleitung? Ich hab zum befüllen halt den Deckel :d und einen Eingang, einen Ausgang, wofür ne Spülleitung?
Die Spülleitung drückt das Wasser gegen die Scheibe vom Aquatube, das macht definitiv weniger Bläschen.

Die Spülleitung drückt das Wasser gegen die Scheibe vom Aquatube, das macht definitiv weniger Bläschen.

Ah, also einer der 2 Anschlüsse unten? einer davon ist der Ausgang.

Ach logisch... 3,3V hamwa ja auch noch im PC ! Danke, versuche ich dann mal ohne die Originalkabel zu zerschnippeln.
Nen Tip diesbezüglich?

Zuletzt bearbeitet:
Und zusätzlich ist auch der oberste Anschluß als Einlass seitwärts genommen, was den Effekt vllt noch verstärkt, klingt logisch.

Ach du hast 2 Einlässe?
Ich dachte du nutzt nur den unteren und wollte ja grade empfehlen, nur den oberen zu nehmen...

Ich habe mal bei meinem Phobya (plexiglas-Röhren-AGB) die Trennwand nicht genutzt weil ich auf einer Seite seitlich und unten angeschlossen habe - anschließend konnte ich genau beobachten wie die einströmende Luft sofort wieder in die Saugleitung ging...

Ah, also einer der 2 Anschlüsse unten? einer davon ist der Ausgang.
Die Spülleitung wird normalerweise in den mittigen Anschluss am "Heck" angebracht, man kann sowas auch mit nem Stück Schlauch + Anschluss basteln ;)

Noch ne alternative:
Einfach ne Befüllleitung an den AGB basteln und den AGB komplett füllen.
Ach logisch... 3,3V hamwa ja auch noch im PC ! Danke, versuche ich dann mal ohne die Originalkabel zu zerschnippeln.
Nen Tip diesbezüglich?
Stromdieb?

Stromdieb ? Wie watt, wo? Will iwo die 3,3 abgreifen, oder jetzt die Originalkabel abzuschnippeln, dafür wars NT zu teuer,.

Ich versuchs wie gesagt erstmal mit Pumpe drosseln, vllt bessert sich dann ja alles schonmal, wird das einfachste sein. Plätschern geht mir eh aufn Zeiger.

Leg dir die Spuelleitung zu, damit sollte sich das Problem erledigen.

VDC: Ich kenne kein Netzteil bei dem auf den S-ATA-Steckern 3,3V aufliegt.
Meistens hängen die an +12, +5, 2xMasse, zusammen mit den 4pin Molex...

Du kannst auch beim ATX-Stecker einen 3,3V-Pin rausziehen und dort ein Kabel anlöten, dann wieder reinstecken
Damit zerschneidest du nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach Stromdieb.

Gleich mal bei ebay bestellt, DANKE!

Wenn ich die Wakü wegen dem neuem System ausseinander nehme, installier ich gleich die Spülleitung mit, sollt damit vom Tisch sein, hoffe ich ;)

Naja, dran rumlöten wollt ich jetzt weniger,.. wie gesagt, soll möglichst original bleiben. Kann zwar relativ gut löten, aber dann ists halt nicht nicht mehr original ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Enermaxe/BeQuiets haben das alle und die meisten ordentlichen Netzteile auch.

Bitte habe Nachsicht mit mir, ich hab mein BeQuiet erst 2 Wochen^^
(Und habe mir die Kabel nie genau angesehen, erst jetzt wo du es gesagt hast fiel mit das 5. orange Kabel am Kabelbaumstecker auf der NT-Seite auf...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh