Wasserkühlung selber bauen ???

King of the hil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
677
Gibt es eine Moglichkeit sich seine eigene WaKü zu bauen? Ich will dazu keine Handelsüblichen Bauteile verwenden wenn es nicht sein muß. Ich brauche eigentlich auch keine besonders gute Kühlung da ich nur einen Pentium2 mit 300 MHz kühlen will.

Ich dachte mit einfch eine Pumbe kaufen ein paar Schläuche und ein paar Verbindungsstecker für dir Schläuche. Ein Behältnis als Ausgleichsbehälter und dann brauche ich noch einen Kühlkörper den ich mir ja dann evtl. doch kaufen muß!

Was meint Ihr dazu? Ich suche einfach nach einer billigen Alternative zu einer WaKü.

Die Kosten sollten auch überschaubat bleiben. Also alles in allem so. max. 50€

Wird das was? Oder soll ich es gleich wieder vergessen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast den radi vergessen... den kansnte cniht selberbauen, stattdessen kannst du abern grossen wassereimer nehmen
 
wenn du selber ein bisschen handwerkliches geschick hast und das passende werkzeug ...

- cpu: ein alu- oder kupferklotz mit ein paar bohrungen
- pumpe von ebay ... muß ja nicht immer eine eheim sein
- schläuche und anschlüsse sollten auch nicht die welt kosten

..... und einen eimer wasser :d .... ich hab zum schluß einen behälter mit ausguß verwendet in dem man normalerweise destilliertes wasser im baumarkt kauft (5 l / gefüllt mit ca. 3,5 - 4 l): durch den ausguß das wasser angesaugt und durch ein loch im deckel zurückgepumpt.


[EDIT]ich glaub schon, daß man einen radi selber bauen kann: kupferrohr aus dem baumarkt mit vielen u- bzw. winkel-stücken und einen lötkolben. ein paar kupferbleche mit bohrungen versehen und die kupferrohre so oft wie möglich durchführen und auch mit den blechen verlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@King of the Hill

was willst du denn selbermachen ???
du hast ja schon alles notwendige beschrieben
 
Original geschrieben von Crazy Harry
[EDIT]ich glaub schon, daß man einen radi selber bauen kann: kupferrohr aus dem baumarkt mit vielen u- bzw. winkel-stücken und einen lötkolben. ein paar kupferbleche mit bohrungen versehen und die kupferrohre so oft wie möglich durchführen und auch mit den blechen verlöten.
ist aber sicher ne scheiss arbeit...
 
Wie soll oder kann ich das mit dem Kühlkörper genau machen???

- cpu: ein alu- oder kupferklotz mit ein paar bohrungen

Wie soll das genau gehen???
 
@burnout: ja bestimmt :fresse:

bei einer slot-cpu könnte ich mit auch vorstellen, daß man eine kupferplatte (5 mm) nimmt und darauf einfach nebeneinander kupferrohre lötet. die relativ dicke kupferplatte sollte die wärme gut aufnehmen und verteilen und die rohre (ich denke mal, daß man da 5-6 stück mit 8 mm durchmesser draufbringt) sollten auch ausreichen die wärme abzuleiten.

oder die platte dicker machen und wie eine hdd-kühlung aufbauen (siehe im bastelforum mkfies hdd-kühler)
 
@amdunlock
nein, nicht kanäle reinbohren/fräsen, sondern in einen Block löcher reinbohren..mh..grad scher zu erklären..auf cooling-solutions wirst du sicherlich n How-do finden :d
 
warum Kühlbleche für den Radi ?

reichen blanke Röhren nich ?

wenn die Rohre lang genug sind, eicht das auch passiv


als Kühler nen one-hole also einfach nen paar kanäle reinbohren
 
Original geschrieben von Crazy Harry
bei einer slot-cpu könnte ich mit auch vorstellen, daß man eine kupferplatte (5 mm) nimmt und darauf einfach nebeneinander kupferrohre lötet. die relativ dicke kupferplatte sollte die wärme gut aufnehmen und verteilen und die rohre (ich denke mal, daß man da 5-6 stück mit 8 mm durchmesser draufbringt) sollten auch ausreichen die wärme abzuleiten.

kannst du mir so einen entwerfen und (gegen entgeld) bauen lassen?
 
eigentlich is des wirklich ziemlichst einfach die teile bekommt man in jedem baumarkt
kauft man sich ne kupferplatte und kupferrohr je nachdem wie groß der schlauch is 8 oder 8mm durchbesser, schneidet die kupferplatte zurecht, legt die zurechtgeschnittenen rohre nebeneinander drauf und verzinnt (oder verlötet) das ganze

aber des mit den bohrungen is auch net viel schwerer, hier die wakü von diet http://de.geocities.com/diet0815/waku/waku.htm
 
naja...den hauptrechner willste ja bestimmt net kaputt machen...:fresse:
aber ich habe genau den gleichen :d
mitn FIC SD11....:haha: :wall:
 
ach das geht schon :)
man müsste ja erstmal wissen ob harry überhaupt welche herstellt :confused:
 
eigentlich kann das jeder selber machen, bei cooling-solutions n bisl kupfer kaufen und dann selber bohren..du wirst ja wohl n Bohrer bei dir @home haben :d
dann mitn gewindeschneider n bisl rumschneiden, schrauben und anschlüsse rein.....und fertig!!
 
eben - selberbauen rulez ;) :d

außerdem hab ich grad weder bock noch zeit für sowas. ich warte immer noch auf meine 120er lüfter für meinen radi. reichelt war auch schon mal schneller :hmm:

und ich will vielleicht noch einen spezial-fancontrol zusammenbauen: er soll in einen 3.5"-schacht passen und das wird nicht so einfach.
 
ich bin grad am planen für nen Graka Ram Kühler...mal sehen was des wird :)
 
@Pfupfu
bau dir dochn eigenen...das kannst doch wol schon? :fresse: :d
is ja net die welt...und Harry hat auch was zu tun..geld kommt net aus der Steckdose, wie der Strom :fresse:

@Harry
na dann wünsch ich dir mal viel glück bei deinem Projekt!!
 
wenn mir jemand die kohle für die kupferplatte und des rohr gibt und die ausmaße von dem teil (da ich keine slot cpu hab kann ichs net messen)
würd ich dem schnell son ding zusammenbauen
son teil zusammenzubaun sollte eigentlich keine 15mine dauern

ich muss mal gucken, wenn b30 an die cnc fräse drankommt könnt ich sogar gefräste rausschicken

bloß das mit der halterung musste man sich nochwas überlegen,
hat da jemand ne idee wie man ne halterung fürn board ohne mountingholes macht?
 
mh...mountinholes bohren? :fresse: :haha:
nein..scherz..mh..naja..dann muss man den Kühler so befestigen, wie es gedacht is, mit einer Klemme, wie beim boxedlüfter!
wenn ich mir ne Waka für meinen alten Slot hol, dann mach ich es selber...will ja auch den spaß haben, es zu bauen...genau darum modde ich ja, nicht unbedingt, weil es einfach nur geil ausschaut, sondern weil das bauen fun macht!
 
hmm könnte ja mal planen....
in diesem slot ding sind ja löcher mit denen man sowas befestigen könnte
 
jap, dann musste aber die Plastikschlale von der CPU abnehmen...is eigentlich recht einfach...und mitn gaaanz kleinem Lötkolben kannst du die SMD widerstände umlöten und dadurch ocen :d :fresse:
 
den kühlkörper kann man entfernen und dann ist noch ne platte drauf :)
kann ja mal n paar fotos amchen so lang ich noch ne cam da hab
 
hier sind die schon :)


34.jpg

zusammengebaut


35.jpg

zerlegt - auflageflächen


36.jpg

prozzi von hinten, kühler von vorne


37.jpg

zerlegt - von der seite
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh