Wasserkühlung um PC leise und staubfrei zu halten?

Christoph2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2011
Beiträge
80
Hallo,

ich plane kein Übertakten, habe ausreichend Luftkühlung und hatte eine Wasserkühlung eigentlich mehr deswegen im Kopf um den PC leise und staubfrei zu bekommen, aber dem ist wohl nicht so? Zumindest finde ich den Vorteil nirgends beschrieben dass eine Wasserkühlung auch für möglichst leise Systeme ratsam ist. So wie ich das richtig verstanden habe, braucht eine Wasserkühlung ja beim Radioator auch Lüfter.

Bitte mal um Aufklärung.

Danke
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Staubfrei bleibt der PC nur, in einem extrem sauberen Raum. ;)
Natürlich bekommt man mit einer Wakü den PC leise.
Ja, auch Radiatoren brauchen Lüfter.

Wenn du dich weiterhin für Wakü interesierst lies dir die FAQ/Guide + Beipsielkonfigs durch.
 
Der Trick ist, das System so kühl zu bekommen, das die Lüfter mit möglichst niedrigen Drehzahlen (also mindestens unter 800u/min) laufen, damit das System geräuschlos bzw. nicht deutlich wahrnehmbar läuft. Wenn man alles richtig gemacht hat ist die HDD und vielleicht noch die Pumpe das lauteste was man wahrnehmen kann.
 
"Zumindest finde ich den Vorteil nirgends beschrieben dass eine Wasserkühlung auch für möglichst leise Systeme ratsam ist. "
Wirklich nicht? Das war so ziemlich das herausstechendste was ich immer über WaKü gehört hatte. In Zeiten von Triple-Slot GraKa-Kühlern und >1kg CPU Kühlern ist das natürlich nicht mehr ganz so entscheidend. Aber ein großer Vorteil bei Wasserkühlung ist, dass man, je nach Setup, weit mehr Kühlfläche schaffen kann, als wenn man normale Luftkühlung nimmt. Die 1080er/1260er sind hier mal stellvertredend genannt, aber auch gute 360/420 + 240/280 Kombinationen sind von der Fläche her LuKü wahrscheinlich überlegen. Und je mehr Fläche man hat, desto leiser kann man seine Lüfter laufen lassen. Eine Wakü mit 240mm Radiator, die eine i7 3960X und 2 GTX580 betreiben soll wird natürlich nicht leise sein. :)
Staubfrei hängt eher mit Sauberkeit der Zimmers, Gehäuselage, postiv/negativ Druck Gehäuse und Filtern zusammen. Man kann höchstens sagen, bei externer WaKülösung und allem unter Wasser braucht man weniger Gehäuselüftung als mit LuKü und so kommt durch geringeren Volumestrom weniger Staub rein. Aber allgemein kann man das nicht sagen. :-)
 
Naja, theoretisch könnte man mit großen passivradiatoren den PC quasi lautlos und das innere Staubfrei bekommen. Wird aber kostenintensiv (man muss die Chipsätze mitkühlen, nen NT für Wakü nehmen etc.) und recht groß. Und die Kühlflächen der Radiatoren staubfrei zu halten ist nochmal so ne sache.
 
Die Kühlung selbst trägt dazu wenig bei aber folgendes könntest du in dem Raum machen um den PC weitestgehend sauber zu halten:

- Tower Gehäuse auf den Tisch stellen, dies hilft um den Staub größtenteils fern zu halten.
- Wenn möglich auf Teppich, Tiere mit Fell, Nikotin, Pflanzen, Bett, Kleiderschrank, Akten/Papier in dem Computerraum zu verzichten. Ideales Beispiel sind nach diversen Normen eingerichtete Computerkabinete in Schulen, dort wird eben wegen dem Schmutz auf alles das Verzichtet und umgesetzt.


Anonsten kann man heutige Rechner schon mit leisen Leistungsstarken Luftkühlsystemen versehen, sodass WaKü eigentlich nur noch ein Nerdiges Gimmik ist bzw. für die die es gern Kühler wollen^^
 
@special_fx - Warum sollte man Pflanzen weglassen?

special_fx schrieb:
Anonsten kann man heutige Rechner schon mit leisen Leistungsstarken Luftkühlsystemen versehen, sodass WaKü eigentlich nur noch ein Nerdiges Gimmik ist bzw. für die die es gern Kühler wollen^^
Mit einer WaKü kann man sogar sehr leistungsstarke Systeme unhörbar machen! Wie man mit LuKü zB eine übertaktete GTX580 unter last unhörbar machen kann möchte ich erst mal sehen. Das geht soweit ich weiß selbst mit einem Peter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe folgendes system:

Intel Core 2 Quad 2,6 GHZ
Geforce 8600
Asus P5Q irgendwas

Gekuehlt wird CPU, Graka und Board, System laeuft 24/7.

Als Radiator ist ein 120mm Radiator mit einem Noiseblocker Luefter und ein Cape Cora Passiv Radi im Einsatz.
Die Luftblasen im System sind lauter als der eine Luefter....es geht also durchaus lautlos.
Klar sind das keine Traumtemperaturen die ich hier erreichen kann aber dafuer krieg ich von dem System 0 mit, man kann daneben schlafen.

Ein Highend system kann man auch nahezu lautlos bekommen indem man den Radiator gross genug waehlt und die verwendeten Luefter vernuenftig steuert. (z.b. im Idle Luefter aus bis zu ner bestimmten Temperatur)
 
@special_fx - Warum sollte man Pflanzen weglassen?
Mit einer WaKü kann man sogar sehr leistungsstarke Systeme unhörbar machen! Wie man mit LuKü zB eine übertaktete GTX580 unter last unhörbar machen kann möchte ich erst mal sehen. Das geht soweit ich weiß selbst mit einem Peter nicht.

Wegen der Pflanzen, diese stehen und gedeihen bei den meisten in der Regel auf Erde und nunja das kann man schonmal als "Schmutz" ansehen. Ich kenn halt aus der Lehre noch Musterbeispiele von Büros die an und für sich identisch waren und diejenigen mit den Pflanzen hatten dann auch recht "krümmelige" und "sandige" Rechner (innen).

Und Er hat nicht genau geschrieben was er Kühlen will und meine Ausführung geht in Richtung Leistungsfähige PCs, naja für mich fängt das bei Quadcore CPU, SSD und Grafikkarten der Klasse NV GTX560 oder ATi 6870 los. Ich bin ja auch froh meine NV GTX480 unter Wasser gesetzt zu haben, da ja das Betriebsgeräusch unter Last schon unangenehm ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh