[Kaufberatung] Wasserkühlung Umbau deluxe ;)

baLubaer

Enthusiast
Corsair_guts_full.jpg

Hey,

ich möchte "schon wieder" ein wenig an meiner Wasserkühlung rumbauen und bräuchte da nochmal ein paar kompetente Ratschläge und Tipps.

Welchen 120mm Radiator soll ich nehmen? Wichtig ist gute Qualität! Soll hinten ran wie auf der Zeichnung zu sehen.

Als Lüfter wollte ich diese hier nehmen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) 78264
oder diese hier http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-NB-eLoop-Fan-B12-4-120mm::19786.html
Auch andere Vorschläge für Lüfter sind willkommen :)
Auch mein 360er soll damit bestückt werden. Die blauen passen nicht mehr in mein neues Konzept :P

Dann noch ganz wichtig. Hab oft gelesen das bei einem Kreislauf mit 2 AGB´s einer voll läuft. Stimmt das ? Klappt das so wie bei mir auf der Zeichnung zu sehen ohne Probleme ??
Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich AGB -> Pumpe -> AGB -> GPU -> 120er Radi -> CPU -> 360er Radi
Oder : AGB -> AGB-> -> Pumpe -> 120er Radi -> CPU -> 360er Radi

Was wäre besser ? Bei der unteren Variante würde ich dann von dem AGB im 5,25 Zoll Schacht, oben in den Röhren AGB gehen. Und unten raus dann an die Pumpe. Irgendwie gefällt mir das besser :P Würde das funktionieren ?
Beim Röhren AGB bräuchte ich auch nochmal Beratung welchen ich nehmen soll. Lieber ein großen oder eher kleinen ? Tendiere momentan zu den von EKWB

Als Flüssigkeit wollte ich diese hier nehmen. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Mayhems "Aurora" - Nebula Blue Coolant 1000ml Mayhems "Aurora" - Nebula Blue Coolant 1000ml 30220

Das ganze wird dann von schönen matt schwarzen Bitspower Anschlüssen abgerundet.

Wenn ihr sonst noch kreative Ideen habt immer her damit :P :banana::banana:

Gruß baLu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Alphacool Nexxxos ST30 bzw Magicool Slim Single kann man empfehlen.
Die Verschlauchung ist relativ. Du tust dich nur leichter wenn die Pumpe gleich nach dem AGB sitzt.
AGB1--> Pumpe --> GPU --> 120mm Radi --> CPU ---> 360mm Radi --> AGB2 ---> AGB1 So würde ich es machen.

Ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich nehme es mal an, dass es hinhaut. Nur wird dir der Untere AGB irgendwann volllaufen. Rein physikalisch gesehen.
Ich benutze zur Zeit einen Phobya Balancer und bin mehr als zufrieden damit.

Den Alphacool Nexxxos ST30 bzw Magicool Slim Single kann man empfehlen.
Magicool ist mir zu schlecht verarbeitet. Ich schwanke zwischen dem Alphacool Nexxxos ST30 und dem XSPC RS120 BLACK Single Radiator.

Die Verschlauchung ist relativ. Du tust dich nur leichter wenn die Pumpe gleich nach dem AGB sitzt.
AGB1--> Pumpe --> GPU --> 120mm Radi --> CPU ---> 360mm Radi --> AGB2 ---> AGB1 So würde ich es machen.
So würde ich es auch am liebsten machen. Dann sind die AGBS direkt hintereinander.
Ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich nehme es mal an, dass es hinhaut. Nur wird dir der Untere AGB irgendwann volllaufen. Rein physikalisch gesehen.
Ich benutze zur Zeit einen Phobya Balancer und bin mehr als zufrieden damit.

Ansonsten muss ich AGB ---> Pumpe ---> AGB machen. Und ob das dann funktioniert wäre gut zu wissen :P
Hier scheint es zu gehen nur wie? https://www.youtube.com/watch?v=d25OksZMe4I&feature=player_embedded
Kann jemand erkennen was für ein AGB das ist ? Der sind vom Durchmesser her so groß aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der durchfluss ist sicher im keller. Also soweit ich weis klappt das so nicht. Der agb fängt ja alles ab o.o

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Ob nexxos oder den xpsc ist relativ egal.

Was fängt der denn ab ? Verstehe nicht ganz was du meinst. Die Pumpe zieht sich das Wasser doch aus dem AGB und der sollte ja immer genug haben.

Wenn die pumpe aus einem agb wasser zieht und gleich.den.nächsten pumpt geht sehr wenig wasser weiter in den kreislauf. Bzw nur mit wenig durchfluss da das becken gross ist und der schlauch dünn.

Ah ok so meinst du das. Dann ist das so ja sinnvoller. AGB1--> Pumpe --> GPU --> 120mm Radi --> CPU ---> 360mm Radi --> AGB2 ---> AGB1

Würde gerne nochmal andere dazu hören, die vielleicht Erfahrung damit gemacht haben :)

Jupp genau. So klingts besser :)

Ich muss das jetzt dann mal ausprobieren :d

Immer noch keine Anschlussposis :fresse:

Welchen 120mm Radiator soll ich nehmen? Wichtig ist gute Qualität! Soll hinten ran wie auf der Zeichnung zu sehen.
Bei nem 120er ists egal, du siehst doch gerade mal die Seiten, der Rest ist verdeckt.

Als Lüfter wollte ich diese hier nehmen. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) 78264
Die kann ich doch auch runterregeln bis beispielsweise 750 rpm oder? Auch andere Vorschläge für Lüfter sind willkommen :)
Auch mein 360er soll damit bestückt werden. Die blauen passen nicht mehr in mein neues Konzept :P
die lüfter gehen auch tiefer, ansonsten gibts noch die corsair ap, da kannste die farbe wechseln.
Dann noch ganz wichtig. Hab oft gelesen das bei einem Kreislauf mit 2 AGB´s einer voll läuft. Stimmt das ?
Es stimmt nicht, wenn die AGBs vollkommen dicht sind und es keine Wellenbewegung gibt, ansonsten gleichen sich auf Dauer die Niveaus an.
Klappt das so wie bei mir auf der Zeichnung zu sehen ohne Probleme ??
Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich AGB -> Pumpe -> AGB -> GPU -> 120er Radi -> CPU -> 360er Radi
Oder : AGB -> AGB-> -> Pumpe -> 120er Radi -> CPU -> 360er Radi

Was wäre besser ? Bei der unteren Variante würde ich dann von dem AGB im 5,25 Zoll Schacht, oben in den Röhren AGB gehen. Und unten raus dann an die Pumpe. Irgendwie gefällt mir das besser :P Würde das funktionieren ?
Ich würde das nehmen, was besser aussieht, dafür müsste man aber die Posi der Anschlüsse kennen.
Es funktioniert immer, es zählt nur, dass der agb vor der pumpe ist.
Beim Röhren AGB bräuchte ich auch nochmal Beratung welchen ich nehmen soll. Lieber ein großen oder eher kleinen ? Tendiere momentan zu den von EKWB
EK sind OK :)

Magicool ist mir zu schlecht verarbeitet. Ich schwanke zwischen dem Alphacool Nexxxos ST30 und dem XSPC RS120 BLACK Single Radiator.
alphacool ist genauso china ....

Der durchfluss ist sicher im keller. Also soweit ich weis klappt das so nicht. Der agb fängt ja alles ab o.o

Wenn die pumpe aus einem agb wasser zieht und gleich.den.nächsten pumpt geht sehr wenig wasser weiter in den kreislauf. Bzw nur mit wenig durchfluss da das becken gross ist und der schlauch dünn.

Das ist komplett Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten :) Ich zeichne morgen ma die posis der Anschlüsse ein.

Hast du einen link von den lüftern die du meinst ?
Die neuen eloop wären noch ne Option :)

Oder Erfahrungen mit 2 AGBs ?

Corsair_guts_full.jpg

Hilft dir das weiter ? :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh