baLubaer
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 420
- Speicher
- 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC
- Display
- ASUS ROG Swift PG259QN + Dell S2721DGFA
- SSD
- 500GB Samsung 970 Evo M.2 + 1000GB Crucial MX500 2.5"
- Soundkarte
- ASUS Xonar DGX
- Gehäuse
- Fractal Design Define S
- Netzteil
- 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Keyboard
- Logitech G915 Lightspeed, GL Tactile
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internet
- ▼1Gbit/s

Hey,
ich möchte "schon wieder" ein wenig an meiner Wasserkühlung rumbauen und bräuchte da nochmal ein paar kompetente Ratschläge und Tipps.
Welchen 120mm Radiator soll ich nehmen? Wichtig ist gute Qualität! Soll hinten ran wie auf der Zeichnung zu sehen.
Als Lüfter wollte ich diese hier nehmen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) 78264
oder diese hier http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-NB-eLoop-Fan-B12-4-120mm::19786.html
Auch andere Vorschläge für Lüfter sind willkommen

Auch mein 360er soll damit bestückt werden. Die blauen passen nicht mehr in mein neues Konzept :P
Dann noch ganz wichtig. Hab oft gelesen das bei einem Kreislauf mit 2 AGB´s einer voll läuft. Stimmt das ? Klappt das so wie bei mir auf der Zeichnung zu sehen ohne Probleme ??
Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich AGB -> Pumpe -> AGB -> GPU -> 120er Radi -> CPU -> 360er Radi
Oder : AGB -> AGB-> -> Pumpe -> 120er Radi -> CPU -> 360er Radi
Was wäre besser ? Bei der unteren Variante würde ich dann von dem AGB im 5,25 Zoll Schacht, oben in den Röhren AGB gehen. Und unten raus dann an die Pumpe. Irgendwie gefällt mir das besser :P Würde das funktionieren ?
Beim Röhren AGB bräuchte ich auch nochmal Beratung welchen ich nehmen soll. Lieber ein großen oder eher kleinen ? Tendiere momentan zu den von EKWB
Als Flüssigkeit wollte ich diese hier nehmen. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Mayhems "Aurora" - Nebula Blue Coolant 1000ml Mayhems "Aurora" - Nebula Blue Coolant 1000ml 30220
Das ganze wird dann von schönen matt schwarzen Bitspower Anschlüssen abgerundet.
Wenn ihr sonst noch kreative Ideen habt immer her damit :P

Gruß baLu
Zuletzt bearbeitet: