Wasserkühlung vorkühlen?

Bull2k

Profi
Hallo, wie lange muss ich die Wasserkühlung vorher laufen lassen um davon profitieren zu können beim zocken und wie lange? Ich komm mitnahm Wochenende heim in meine Wohnung zu meinem Computer. wie lange könnte ich davon profitieren? Ich habe ein Temperatur gesteuertes Alarm System, um dann irgendwann selbst den msi afterburner das Profil ändern zu lassen, alternativ kann ich ihn ausschalten lassen oder nur piepsen.

Ist das Zeitverschwendung?

Hardware:

Insgesamt glaub ich 8 oder 10 Pumpen bestellt. Lauter DDC und 3 d5 2 davon sind d5next mit einem Pumpenadapter und die andere ist auf einer distro von AliExpress. Früher kam das billigzeug von denen gröstenteils an daher bin ich unsicher ob ich die überhaupt krieg 😂
Die anderen ddc Pumpen haben Dual pumpendeckel
2 Pumpen sind in den Distros.

Ich habe 4 1080 alphacool, die wie Mora sind auf denen jeweils 9 Stück 120mm coolmoon rgb Lüfter kommen, 2 davon laufen schon mit nur der CPU und 4 pumpen momentan, da viele Teile noch fehlen und erst kommen und mein Nachbar den gpu Kühler verbauen will, da ich meine sonst immer gebraucht mit Custom wasserkühler installiert bekam oder auf gar auf Luftkühlung stützte wegen falsch bestellter vernieteter Ausführungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja graka ist eine 4090 zotac Trinity non oc mit dem billigen Bykski kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau möhctest du denn vorkühlen? Wenn der Rechner länger aus ist, hat das Wasser ja bereits Raumtemperatur.

Hast du die Radiatoren so weit weg vom PC oder warum so viele Pumpen ?

Mit den 4 großen Radiatoren sollte das Wasser eigentlich immer annähernd Raumtemperatur haben ==> macht keinen Sinn da vorzukühlen.

Hallo, wie lange muss ich die Wasserkühlung vorher laufen lassen um davon profitieren zu können beim zocken und wie lange?
Die Frage führt zu nichts.
Wenn dein System schon längere Zeit aus war, hat das Wasser eh Raumtemperatur und niedriger kanns nicht werden, solange du keine Wärmepumpe an deinem Kühlkreislauf angeschlossen hast.
Und wenn dein PC im Idle läuft, wird sich die Temperatur wohl etwas über Raumtemperatur einpendeln und du wirst es ebenfalls nicht niedriger kriegen.

Du kannst deine 10 Pumpen laufen lassen, würde mich aber nicht wundern, wenn durch die pure Verlustleistung der Pumpen die Wassertemperatur sogar ohne das der PC läuft auf 1-2° über Raumtemperatur steigt. Du erreichst also genau das Gegenteil von dem was du eigentlich willst.

Wärmepumpe wird benötigt, wenn ich es unter Raumtemperatur haben möchte?

Was gibt es denn da schönes?

Edit: eine wärmepumpe erhitzt das Wasser wie der Name schon sagt, ich weiß aber was du meinst ich glaub durchlaufkühler heißt das oder so.

Ich such mal danach. Vllt häng ich noch nen kleinen 500 hunni in meinen Kreislauf
1670975904277.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Eingangspost ist was für meine persönliche "Top 10" 2022 *lacht*

Also ich habe was gefunden als ich durchlaufkühler

Der hier kam als
Erstes bei Google und den will ich wsl
Auch https://www.caseking.de/alphacool-e...yLXlmC3XJrRnFphXDSMhmzdrNqfwFGtEaAjUZEALw_wcB

Pc eingab und es sieht so aus als ob es noch 2 kleine 5hunnis werden sollen. Die hat 1500w kühlleistung.

Es gibt auch welche für knapp 400 mit 110 Watt hab ich gesehen. Das ist doch kein leistungsgerechtes Preisgefüge 😂

Wärmepumpe wird benötigt, wenn ich es unter Raumtemperatur haben möchte?
Ja, woher soll das Wasser sonst kälter als Raumtemperatur werden?

Schonmal bei 15° nachts draussen ne Flasche Limo stehen lassen und am nächsten morgen festgestellt, das sie gefroren ist?

Ohne Wärmepumpe geht nur, wenn du einen anderen Raum hast der von sich aus kühler ist. Wenn du einen Keller hast in dem auch im Sommer nur 10° sind, dann kannst du natürlich den Radiator in den Keller stellen. Dann kannst du auf 10° runter kühlen, aber auch nicht tiefer.

Edit: eine wärmepumpe erhitzt das Wasser wie der Name schon sagt, ich weiß aber was du meinst ich glaub durchlaufkühler heißt das oder so.
Eine Wärmepumpe pumpt Wärme, wie der Name schon sagt. Auch -20° ist "Wärme", nicht nur 100°.
Eine Wärmepumpe hat eine kalte und eine warme "Seite", die warme wird wärmer als Raumtemperatur und die kalte wird kälter als Raumtemperatur. Je nachdem wie rum du das verwendest, kannst du damit heizen oder eben kühlen.

Jeder Kühlschrank, jede Klimaanlage IST eine Wärmepumpe.

Um einen PC zu kühlen lohnt sich das auf keinen Fall. Neben den Anschaffungskosten braucht das Teil ja mehr Strom als dein ganzer PC.

Und ja, die Teile kosten ein paar "Hunnis", weil das im Prinzip Wärmepumpen, aka Klimaanlagen sind. Und die gibts nicht in sinnvoll mal eben für 50€.

Ja aber dass von mir verlinkte Endgerät ist von alphacool und in der Beschreibung steht eindeutig es ist für 1 oder mehrere PCs

wie meine radiatoren von alphacool

ich kauf gerne die Marke auch wenn ich keine Blöcke von ihnen beka^^

und kann nur kühlen ist das denn schlechter als das mit Wärme Funktion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh