Wasserkühlung vs. Luftkühlung

Hellcony

Neuling
Moin!
ich wollte mir in nächster zeit eine wakü zulegen.
mein pc ist eigentlich optimal gekühlt, aber mich stören nachts die windgeräusche aus dem gehäuse.
hab mir mal die temperaturen von guten wasserkühlern angeschaut und war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht!
im moment liegt meine prozessor temp idle bei 2-4k über zimmertemperatur. und das bei langsamster lüfterdrehzahl.
mit einer wakü möchte ich alle komponenten kühlen, damit ich ausser im netzteil keine lüfter mehr brauch.
das wären also cpu, graka, nb und 4hd´s. kühlen wollte ich das wasser per externem passiv radiator (wahrscheinlich 580x580x45mm).
die kühlleistung wär damit bestimmt schlechter als mit meiner jetztigen luftkühlung, oder?

wär schön wenn da jemand vergleichswerte hätte, denn bei kühlertests werden ja meist nur cpus gekühlt.

ist es überhaupt möglich evtl auch mit aktiv gekühltem radiator so niedrige temperaturen zu erzielen? wenn ja wie?

mfg, hellcony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe im moment nur meine cpu gekühlt.
unterschied zur luftkühlung:

idle: luft - max. 25°C / wakü - max. 21°C
load: luft - max. 45°C / wakü - max. 32°C

alle werte bei 10x250 (2500 Mhz) und 1,45V

erstmal -> glaub nie der Tempanzeige von Mainboards ;)
2-4k ist relativ unmöglich.. aber idle ist auch völlig egal, nur Last zählt.. Wakü ist bei gleicher Temp leiser als LuKü und hat mehr Style. :)

Die 4HDs auf keinen Fall kühlen, wenn du passiv laufen lassen willst.. die Temps sind passiv Durchschnitt würde ich sagen, nicht richtig schlecht, aber gut auch nicht.. und von den 4 Platten bau 3 aus, sonst kannst auch aktiv kühlen den Radi, weil die Dinger alles übertönen. Aber 2-3 leise Yate Loons würden auch nicht unbedingt stören, wenn dein Rechner nicht gerade unhörbar oder nahezu unhörbar werden soll.

Mit einer LuKü bekommste Wakü Temp nicht hin, wenn du die Wakü voll auf Kühlleistung optimierst.. vorallem steigt die Temp beim Übertakten nicht so stark an wie bie ner LuKü, du hast einfach mehr Reserven.

@n3cro

Die 32°C sind unrealistisch oder hast du ne sehr geringe Raumtemp? Wenn du nen DFI Board hast -> das ließt zu wenig aus, glaube so 6°C.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Die 32°C sind unrealistisch oder hast du ne sehr geringe Raumtemp? Wenn du nen DFI Board hast -> das ließt zu wenig aus, glaube so 6°C.

mfg

Also meine Raumtemp ist so aller höchstens 20°C!
Eigentlich so wie draußen (habe im mom kein termometer) weil ich das Fenster immer offen habe.

Ich sage ja auch nicht das die Temps real sind. Werden auf jeden Fall so 5-15°C höher sein. Aber die verglichenen Werte wurde mit ein und dem selben Board gemacht (DFI). Sollte halt nur als Vergleich dienen. ^^

also bei last hat mein prozessor 11-12K. allerdings ist meine graka dann bei ca. 45k
die festplatten bau ich bestimmt net aus, sind ja net ohne grund da. zudem sind es samsung spinpoint, also wirklich sehr leise!
ist es denn nun möglich alles mit wasser zu kühlen und keine höheren temps zu kriegen als jetzt?
also radiator hätte ich an sowas gedacht:
f6_1_b.JPG

ist mit sicherheit leistungsfähiger als ein mora oder so. und vor allem billiger!
mfg, hellcony

hmm -261°C - Unwarscheinlich :fresse:

der radi wird au ned mehr als nen mora bringen. unter raumtemp kommst so oder so ned ;)

wennd u einpaar leise lüfter auf den radi packts, dütfte das gehen. doch warumwillst du die HDD'S mit wasser kühlen? ein parr leise lüfter tuens auch und heizen das wasser nicht so auf.

der mora hat , wie schon rofl schrieb, genug leistung, da wirst du keinen unterschied merken, ausser einen optischen.

rofl schrieb:
hmm -261°C - Unwarscheinlich :fresse:

der radi wird au ned mehr als nen mora bringen. unter raumtemp kommst so oder so ned ;)

hmmm, ab wann sind dotierte siliziumhalbleiter supraleitend?

Zuletzt bearbeitet:
die temps beziehen sich auf die differenz zur zimmertemperatur. und da gibt man ja die temps in kelvin an. dachte eigentlich es reicht wenn ich es im ersten post schreib.
der mora kost leider locker 100€ aufwärts. bei dem radiator aus ner klimaanlage sind die versandkosten das teuerste!
wenn ich weiter die hds per lüfter kühlen soll, kann ich auch ganz auf die wakü verzichten. das sind nämlich schon ein 80er und ein 120er. dann kommt noch der 120er vom netzteil und vielleicht noch ein oder 2 vom radiator und schon hab ich wieder 5 lüfter und die sind zusammen auch net zu überhören.
wie heiß werden die samsung spinpoint überhaupt? kann leider die temps net auslesen, da die festplatten im raid laufen.
ich hab ja im moment auch nur leise lüfter im gehäuse. alle mit max 1500 umdrehungen (ausser graka, da weiß ich net wieviel der hat).
nur der luftstrom summiert sich halt ganz schön. ausserdem setzt sich ziemlich viel staub ab, da der rechner im schlafzimmer steht.
wie ist es eigentlich mit den spannungswandlern vom mainboard? wenn ich mir irgendwann ein passiv oder wakü netzteil holen sollte, werden die spannungswandler dann noch genug gekühlt?
mein traum wär ja ein komlett luftdichtes gehäuse. ich mag staub nicht! :d

kaiser schrieb:
hmmm, ab wann sind dotierte siliziumhalbleiter supraleitend?

Silizium wird bei 7,9° Kelvin supraleitend.Voraussetzung dafür ist aber ein Umgebungsdruck von knapp 130 Kilobar. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@ hellcony

entweder oder,man muss die lüfter ja nicht auf max laufen lassen-.-

genau!
entweder wasserkühlung, oder luftkühlung!
mfg

Hellcony schrieb:
Moin!
ich wollte mir in nächster zeit eine wakü zulegen.
mein pc ist eigentlich optimal gekühlt, aber mich stören nachts die windgeräusche aus dem gehäuse.
hab mir mal die temperaturen von guten wasserkühlern angeschaut und war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht!
im moment liegt meine prozessor temp idle bei 2-4k über zimmertemperatur. und das bei langsamster lüfterdrehzahl.
mit einer wakü möchte ich alle komponenten kühlen, damit ich ausser im netzteil keine lüfter mehr brauch.
das wären also cpu, graka, nb und 4hd´s. kühlen wollte ich das wasser per externem passiv radiator (wahrscheinlich 580x580x45mm).
die kühlleistung wär damit bestimmt schlechter als mit meiner jetztigen luftkühlung, oder?

wär schön wenn da jemand vergleichswerte hätte, denn bei kühlertests werden ja meist nur cpus gekühlt.

ist es überhaupt möglich evtl auch mit aktiv gekühltem radiator so niedrige temperaturen zu erzielen? wenn ja wie?

mfg, hellcony

P4 3,0@3,4 GHz
ATI X800XTPE
NB i875
2xSamsung Spinpoint 1614C

alles mit Wasser gekühlt passiv

Delta Raum/Wasser ca. 13K
CPU idle/Last Delta Wasser/Core 4/12 K
Graka idla/Last Delta Wasser/Core 3/12K

oder zum bessern Verständnis Raumtemp 21° C
Wasser ca. 33-34° C
CPU idle/Last 37/46° C
Graka idla/Last Delta Wasser/Core 36/45° C

danke jaydee!
sowas wollte ich sehen!:bigok:
könntest du vielleicht auch die komponenten deiner wakü posten? für passiv sind das geile temperaturen! vor allem mit der graka!
du hast deine spinpoint sicher auch im raid, oder? mich würde nämlich deren temperatur interessieren!
mfg, hellcony

Zuletzt bearbeitet:
4 Spinpoint sind auch nicht gerade leise, weils halt 4 Platten sind. ;)

11-12k Differenz zu Raum haste mit deiner LuKü in 100 Jahren nicht, da ließt dein Board Dreck aus, rechne mal eher mit 20°C Differenz.

Also passiv Radi lohnt nur, wenn der Rest auch leise ist, sprich eine Festplatte @BTB, maximal 2, dann vielleicht 1 120er Loonie auf 5V als Case Lüfter oder im NT und das wars.

mfg ;)

Hellcony schrieb:
danke jaydee!
sowas wollte ich sehen!:bigok:
könntest du vielleicht auch die komponenten deiner wakü posten? für passiv sind das geile temperaturen! vor allem mit der graka!
du hast deine spinpoint sicher auch im raid, oder? mich würde nämlich deren temperatur interessieren!
mfg, hellcony

Die Festplatten sind im RAID Verbund, deshalb auch keine Möglichkeit die Temperaturen auszulesen. Dürften aber nahe der Wassertemperatur liegen.

Pumpe Laing DDC pro, Radi Cape Cora 1042 Reihe, Auqagratix GraKa, CoolCases CF1 mit upgrade, NB nexxos i4, HDD Aquabay dual,
Gehäuselüfter nur 1xYL D12SL auf 5 V und natürlich der NT Lüfter kannste aber auch alles in der Gallery sehen

Die temps sind OK für die raumtemp von 21°. Wirds wärmer steigen die natürlich entsprechend. Aber selbst bei 30° Raum dürfte das Wasser mit max 44° und CPU mit max 56° noch im sauberen Bereich liegen. Ansonsten halt aktiv Radi und dann haste auch bei hohen Raumtemps bessere Werte. Aber mir gehts primär um die Lautstärke und die Temperaturen und ob die CPU nun 47° C oder 57° hat ist für deren Betrieb irrelevant ;)

Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
11-12k Differenz zu Raum haste mit deiner LuKü in 100 Jahren nicht, da ließt dein Board Dreck aus, rechne mal eher mit 20°C Differenz.

ich bezweifel, dass die differenz von realer und ausgelesener temp so hoch ist.
wie kommst du überhaupt darauf? nur weil dir die temps für ne lukü zu niedrig sind? da könnt ich genausogut sagen, dass bei ner wakü die temps zu niedrig angegeben werden.
so ein schwachsinn...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh