wasserkühlung vs thermalright xp-120

Maxos

Neuling
habe mich in letzter zeit stark mit dem gedanken getragen, mir evtll. doch eine wasserkühlung zu kaufen! (innovatek SET Premium XXD) .
jedoch kostet das set 269.00 € und da stelle ich mir die frage wieviel besser eine wasekühlung eigentlich ist. ok sie ist in der regel leiser als ein luftgekühltes system, aber mir ist in erster linie die kühlleistung wichtig, da ich mich doch entschieden habe zu oc'en ! als alternative steht halt der xp-120 von thermalright zur auswahl! ich weiß wohl, das sich nicht so ohneweiteres eine antwort geben läßt. könnt aber auch gerne spekulieren! also zusammengefaßt: wie hoch ist der temp-unterschied zwischen den beiden kühlsystemen wenn man davon audgeht das man ein winnie 3500 uebertakten will.(so hoch wie es halt sinnvoll ist) also keine aberwitzigen versuche,so dass die cpu nach wenigen tagen ueber die wuppa geht! graka soll nicht uebertaktet werden!
das system wird in etwa so aussehen :

Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB
AMD Athlon64 3500+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz FSB, 0,09u
Plextor PlexWriter PX-716A weiß/schwarz retail
Coolermaster Wave Master schw TAC-T01-EK
ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI
Enermax Coolergiant 600W (World Version) (EG701AX-VH-(W)-SFMA)
Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XL)
Noiseblocker SX2 Blue für thermalright xp-120 falls ich den nehemen würde!
bin ueber jeden hinweis dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das inno set ist für das gebotene entwas teuer. es geht auch günstiger, wie www.alphacool.de oder www.aqua-computer.de beweisen. generell ist ist schwer zu sagen ab wann sich ne wakü lohnt, ich würde meine nicht mehr hergeben wollen.

der vorteil der wakü ist ebend, das man ohne probleme auch die graka mit kühlen kann und die northbridge, beides nicht gerade unkritisch wenn man oc betreiben möchte ;).

roh die cpu-temperatur zu bewerten halte ich zwar für falsch, aber grob kann man schon sagen, das der xp-120 bei entsprechende lufttemperetur und passendem lüfter schon sehr nah an so manches cpu-onöly wakü set ran kommt.

die lautstärke wird aber um einiges geringer sein und vorallem kann einem ein so großer 120mm cpu-kühler ordentlich den luftsrom im case versauen.

wakü nur für die cpu ist total übertrieben, wenn dann richtig und dann alles wasserkühlen.

northbridge natürlich auch!

ok mein fehler! die northbridge natürlich auch....nur die graka wollte ich im mom nicht wasserkühlen! erst so ein paar monate später, da ich die graka nicht unbedingt uebertakten will! habe gehört das da öfters mal was schief geht ! kann mich aber auch irren! wie stark könnte ich denn mit dem xp-120 uebertakten, bevor das system, aufgrund zu hoher temp instabil wird! muss dazu sagen, dass ich noch nie uebertaktet habe!
deshalb wollte ich mal so ein paar erfahrungswerte haban!!!
ach würdet ihr dieses set gegenueber dem obengenannten inovatek-set vorziehen?
Alphacool Xtreme Pro Set 240 12Volt
danke schonmal im voraus!!

Zuletzt bearbeitet:
das kann man pauschal nicht sagen, jede cpu ist ein unikat.

ok dann frage ich mal anders herum! :-) wie hoch würdest du mit diesen kühlsystemen (thermalright bzw innovatek oder alphacool ) uebertakten gesetzt dem fall, es zeigen sich nicht schon bei geringfügigem oc irgendwelche stabilitätsprobs! ich will keine genauen werte haben...nur so ein paar richtlinien, auf was ich mich so einstellen kann! also so eine intervall-schätzung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh