Wasserkühlung wie lang darf das Schlauchsystem sein ??

Masterblaster

Semiprofi
Hallo, ich will eventuell mit der WK 2 Rechner kühlen, habe eine Eheim 1016 Pumpe mit AB und Werte: 1,2m (?) und 240 l/h und 20Watt Verbrauch.

Das gesamte System würde dann knapp 6 m Schlauchlänge haben und es würden 2 CPU Kühler und 1 Radiator angeschlossen sein.

Geht das mit der Pumpe (für die ersten Versuche)?

Wie merkt man das sie es nicht schafft?

Welche Pumpe bräuchte ich even. dann auf Dauer (leise)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang die Rechner nicht in einer Unterschiedlichen Höhe stehen sollte das funktionieren.

Wenn die Rechner beide auf dem Fussboden in gleicher Höhe stehen und du keine Microstrukturkühler verwendest sollte das funktionieren.

Wenn die Pumpe es nicht schafft kommt kaum/kein Wasser im an - der Kreislauf steht.

Die HPPS ist sehr stark und sehr leise, kurz gesagt die Beste Wäkü-Pumpe die man derzeit kaufen kann. Die sollte das eigentlich schaffen. :bigok:

Da ja zwei RECHNER gekühlt werden sollen in einem kreislauf is es recht egal ob die pumpe was lauter ist und 12V braucht man auch net ...

Pumpe einfach zwischen den rechnern in eine gedämmte box und gut is :d

Da wäe ne 1048 gut und günstig ...

Und schlauch sollte 10/8er sein ...

Masterblaster schrieb:
Schafft meine Pumpe nicht beide, oder was?

Ich würde eher bezweifeln das die Pumpe die schlauchlänge schafft :hmm:

Die ist scho für nen normales system recht winzig mir 240l/h ... aba bisher hatte ich auch keinen mit 6m schlauch gesehen ...

@ Anarchy : welche Länge ist denn normal für ein System ?

Was bedeutet denn die Angabe auf meiner Pumpe 1,2 m ?

Masterblaster schrieb:
@ Anarchy : welche Länge ist denn normal für ein System ?

Was bedeutet denn die Angabe auf meiner Pumpe 1,2 m ?
Meistens sind es ca. 2-3m ...

Die 1.2m wäre die förderhöhe ...)

Zuletzt bearbeitet:
jo 1.2 meter in de luft.... wossa... ehm mal so 2-4 k,a ich brauch so 3 c.a......hmm koennt knapp werden... mit der pumpe ich empfehl ne
Hydor L30 ^^ :) die hat saft und hoer sie net is eh glaub ich leistungstaerkste... cia :teufel: o

Die 1.2m wäre die förderhöhe ...)

@anarchy: muss man wenn man zweimal mit dem schlauch hoch geht auch 2 mal diese Höhe rechnen?

Die Länge müsste doch eigentlich egal sein, solange man nicht zu hoch geht, oder ?

ja äh nee.

das ist nen geschlossenes system, es kommt mehr auf die schalcuhlänge an als auf sonst was. jeder cm schlauch stellt einen hydraulischen widerstand da.

auf die förder höhe kommt es also nur indirekt an, weil diese einem den leerlaufdruck liefer, den die pumpe aufbauen kann.

~0,19bar bei dieser pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
also in meinem system sind 2 240er radis, 2 cpu kühler (nexxos düsenkühler) 1 graka kühler und 1 northbridge kühler, alles nexxos. schlauchlänge habe ich etwa 5 meter verbaut da ich keine winkel benutzt habe.

als pumpe habe ich ne eheim 1048, die schafft das locker. man kann im ab (alphacool) sehr schön sehen wie das wasser fließt.

ne also bevor man 1250 hot ist da doch ne hpps sinnvoller.

ne1250 wärmt das wasser mit.

FightingFalcon schrieb:
Die HPPS ist sehr stark und sehr leise, kurz gesagt die Beste Wäkü-Pumpe die man derzeit kaufen kann. Die sollte das eigentlich schaffen. :bigok:

nur das die aauastream sterker ist und man ausserdem per software die hz szahl verstellen kann :bigok: bis 74hz :bigok: .

die aquastream ist faktisch nicht stärker. kaltmacher hatte dazu nen test.

die hpps kann ebenfalls unter- und übertaktet werden, dafür gibt es entsprechende pins beim spannungsmodul.

Zuletzt bearbeitet:
also in meinem system sind 2 240er radis, 2 cpu kühler (nexxos düsenkühler) 1 graka kühler und 1 northbridge kühler, alles nexxos.

Endlich mal einer der ein vergleichbares System hat, ich werde wohl mal gucken das System auf 5 m Schlauch zu reduzieren und dann mit meiner Pumpe testen, wenns nicht geht, dann halt neue Pumpe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh