Wasserkühlung: Wie schwer/teuer ist es wirklich?

eroX

Semiprofi
Hallo...

Seit geraumer Ueit interessiere ich mich für Wasserkühlungen. Jedoch möchte ich einfach mal wisse, was ich alles brauche, wie schwer es ist und vor allem was mich das kosten würde!

Ich habe einen A64 und ne Radeon 9600.

Wär nett, wenn mir einer sagen könnte was mich das so kostet und wieviele Lüfter ich dann noch im Gehäuse brauche!

gReeTz eroX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kommt drauf an, was man alles kühlen will..
Also ich sag mal, wenn man CPU, GPU und NB Kühlen möchte kostet eine gute WaKü 300€ etwa. Kommt immer auf die Komponenten an und kann auch noch etwas weniger oder mehr kosten.

Erstmal brauchst du einen CPU Kühler, z.B. NexXos HP Pro. (GPU und NB auch, wenn man das noch kühlen möchte)
Dann einen Radiator, z.B. Airplex Evo oder Watercool HTF2(-X). Dort gibt es die welche für 1, 2 oder 3 120mm Lüfter.
Als nächstes braucht man eine Pumpe, z.B. Eheim 1046 oder eine 12V Pumpe, z.B. die Innovatek HPPS.
Dazu einen Ausgleichsbehälter, hier gibt es viele und da würde ich einfach nach Design gehen.
Anschlüsse würde ich Steck- oder Schraubanschlüsse nehmen und dazu PUR-Schlauch. Ob man hier 8/10mm oder 6/8mm nimmt, ist völlig egal.

So dann braucht man noch einen Korrisionschutz für das Wasser und eine Halterung für den Radi, da gibt es interne und externe Halterungen. Radi extern bringt bessere Temps, intern sieht imho besser aus. :)

Der Einbau ist meiner Ansicht nach nicht schwierig und wenn man sorgfältig arbeitet, kann da normalerweise nichts schief gehen.

Lüfter brauchst du eigentlich nur noch welche für das Netzteil und für den Radi, wenn man aber einen Tripple nimmt und extern verbaut, könnte es auch passiv gehen.. dann sollte man aber auch auf jedenfall CPU, GPU und NB kühlen.
Ich selber habe einen Dual Radi intern mit 2 120er Lüftern und noch einen 120er im Netzteil, alles auf 5V.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Was sind denn da jetzt die Teile, die den Preis den hoch pushen?

Hab grade mal ein bisschen gegoogelt! Was ist denn von den günstigen Komplett Paketen von www.1a-cooling.de zu halten? HAt da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

das läppert sich! da kommt eins zum anderen!

das hier is meine:
Pumpe
Eheim Pumpe 1046 - inkl. Adapterset PUR
42,90€

gpu
Twinplex - ATI Radeon
37,9

cpu
NexXxoS HP Pro Socket A
49,90€

nb
Twinplex - Chipset
35,90€

radi
Airplex EVO 240+ Einbaublende für Airplex EVO 240
49,90€+18,90€

ab1
Aquainlet Plexiglas
38,90€

korrosionsschutz
AC Fluid Korrosionsschutz
4,50€

schlauch
4m PUR Schlauch 8/6 mm
10€

lüfter
2x 4412 F/2GL - 120 mm
39,80€

steuerung
Cooltek Fan Control Dual Colour
19,90€

anschlüsse
6x Pneumatikanschluss gerade 1/8" auf 8/6 mm (cpu+nb+gpu+ab1+ab2) 11,40€
2x Pneumatikanschluss Winkel 1/4" auf 8/6 mm (radi) 7€
1x Pneumatikanschluss Winkel 1/8" auf 8/6 mm (gpu) 3,50€

2x Pneumatik L-Stück 8/6 mm Metall 7,80€

378,20€

Naja, ob es mir das wert ist... Schon ganz schön teuer!

die winkel ist das zusammen ? weil wen wer welche brauch ich kann günstig welche abtreten.

@erox: joa, sind leider verdammt teuer! aber du kannst ja an manchen ecken sparen! lüftersteuerung wech, günstigere lüfter, nen billig ab. das wären schon ma ca 50€ einsparungen!

@hunter: wie/wen meinste!? ob ichwelche brauch!? wenn ja, nee, ich brauch nich ma die beiden die ich bestellt hab! :fresse:

ziemlich teuere zussamen stellung ;)

nimm einfach ein komplettset von alphacool mit dual radi und so, kostet 250€ und kühlt top

meinst du meine!?

...dabei hab ich mich doch schon zurückgehalten... :(

eroX schrieb:
Naja, ob es mir das wert ist... Schon ganz schön teuer!

Kann teuer werden wenn man sich sowas zusammenbastelt :rolleyes: wenn man bedenkt das du keine WaKü auf NB ud GraKa brauchst und ne Alphacool Eheim 600 Compact 600 für 45€ die gleiche leistung hat wie die 1046 und gleichzeitig als AB dient ... die Pabst lüfter treiben den Preis nochmal SINNLOS in die höhe ..

PS : Schlauch nimmste 10/8 ... keine ahnung wieso mantodea immer unnötigerweise die kleineren nimmt :wall:

Ne einfache aber gute wakü nur für CPU kannste scho für 200-250€ haben ... denn NB brauchste nicht kühlen und deine 9600 braucht ebenfalls keine WaKü (nochmal damit du des nicht überliest ;))

also für deine graka
nimm einfach den arctic cooler für grafi8kkarten oder den Zalman PAssiv

beides reicht locker aus!

Eine 9600XT mit wasser zu kühlen st übertrieben!

also wenn wir jetz anfangen zu diskutieren, was an ner wakü not tut und was nich, werden wir doch ziemlich schnell bei dem ergebnis sein, dass ne wakü absolut nicht NOT tut! und ich geh mal davon aus, dass er auch übertakten will, und dann wäre nen nb kühler schon nicht schlecht! undwenn die graka ebenfalls nich @standart laufen soll, sollte da auch einer drauf! hdd und nt kühlung find ich übertrieben! das stimmt, aber graka cpu und nb find ich schon ganz anständig!

@anarchy: ich hab einfach nur meine einkaufsliste hier rein kopiert! empfehlen würd ich bei schlauchstärken garnichts, das is einfach geschmackssache. mag sein, dass sie besser kühlen, aber optisch is das MEINER MEINUNG NACH schon nen ansatz von vergewaltigung! :fresse:
aber wie gesagt, is meine meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Schlauch ist nicht geschmackssache ! Besonders bei schwachen pumpen und viel flusswiderstand im system sind großere schläuche (10/8) besser ... bei ner starken Pumpe wird das in temps eher wenig unterschied manchen aber das darf man nicht so verallgemeinern !

NB Kühlung ist sinnlos ... selbst mein IC7 mit Prescott 2.4@4.0 lüppt komplett passiv ... GraKa WaKü kommt erst gut ab 9700/9800/5800/5900 ...

das mit den schläuchen, ok. nehm ich jetz einfach ma so hin! :d

aber ma ganz ehrlich. hast du deine wakü ausschliesslich, weil du sie BRAUCHST!? oder spielen da auch andere gründe ne rolle!? ;)

nen Pressi bei 4Ghz ? Ja :fresse: mit lüftkühlöung is bei ca. 3.4GHz schluss wenn man keinen Tormado im Tower will ...

Und mein Dual AMD Server bekommt auch eine ... die SLK800 bekommen leise einfach keine guten temps hinne :-[ sind meistens bei 45° und das mit 1.35V und nur 1666MHz ...

nagut, der pressi mit 4ghz is nen argument! :fresse:

aber ich bin mir sicher, dass die meisten wakü-besitzer praktisch drauf verzichten könnten! ich bräuchte auch keine bzw. ohne würde mein rechner auch lüppen!
bei mir war das so ne mischung aus *optikgeilfind* *leisemögentu* *habenwill* und *übertaktenwill*! :d

@mantodea :

Für den preis den du dir ausgerechnet hast hab ich ne komplette WaKü für nen Dual Xeon zusammengestellt :d

attachment.php

Wieso Xeon mit WaKü ? Weil es keine leisen Luftkühler zu kaufen gibt in DE !

anarchy schrieb:
Hier is die komplette WaKü - ALLES bei (nur die Lüfter nicht ) :

jop, und das sind noch mal, bei mir auf jeden fall, 40€, dann is bei mir noch die lüftersteuerung dabei, sind auch noch ma 20€ dazu.

naja, und es is weder graka noch nb dabei! ;)

mantodea schrieb:
das läppert sich! da kommt eins zum anderen!

das hier is meine:
Pumpe
Eheim Pumpe 1046 - inkl. Adapterset PUR
42,90€

gpu
Twinplex - ATI Radeon
37,9

cpu
NexXxoS HP Pro Socket A
49,90€

nb
Twinplex - Chipset
35,90€

radi
Airplex EVO 240+ Einbaublende für Airplex EVO 240
49,90€+18,90€

ab1
Aquainlet Plexiglas
38,90€

korrosionsschutz
AC Fluid Korrosionsschutz
4,50€

schlauch
4m PUR Schlauch 8/6 mm
10€

lüfter
2x 4412 F/2GL - 120 mm
39,80€

steuerung
Cooltek Fan Control Dual Colour
19,90€

anschlüsse
6x Pneumatikanschluss gerade 1/8" auf 8/6 mm (cpu+nb+gpu+ab1+ab2) 11,40€
2x Pneumatikanschluss Winkel 1/4" auf 8/6 mm (radi) 7€
1x Pneumatikanschluss Winkel 1/8" auf 8/6 mm (gpu) 3,50€

2x Pneumatik L-Stück 8/6 mm Metall 7,80€

378,20€

Also CPU Kühler könnte man schonmal den SP nehmen, ist 1-2°C max. schlechter und kostet 20€ weniger.
Dann kann man die Steuerung weglassen und als Lüfter Revoltec Dark Blue nehmen. Dann einfach 2 NB Potis und man nochmal über 30€ gespart.

Somit hätte man 50€ weniger, aber immernoch 320€ :)

mfg

ps: und ob nun 6/8mm oder 8/10mm ist auch bei einer Eheim 1046 völlig egal! Bringt nicht 1°C Unterschied..

Zuletzt bearbeitet:
manto, ich versteh dein setup nicht... bei alphacool kriegst du für knapp 50 weniger ein komplettes set mit besseren produkten... was kaufst du da für einen Kram zusammen!

@ thread: eine gute Wakü kostet 200€ für nur CPU, und GPU und NB kosten jeweils 40€ mehr! (wird aber wie schon gesagt kaum gebraucht)

brauchbare sets:

alphacool sets
cape sets
jeweils mit 240er Radi

@ sYsT3m: das ist natürlich immer eine gute lösung, nur dauert es da etwas, und man kriegt kaum die sachen die man sucht :(

Zuletzt bearbeitet:
selbst ist der mann oder auch die frau.
bei ebay bekommst du die standardwasserkühlungspumpen billiger.
einen sehr guten radi bekommt man auf dem autoschrottplatz schon für 15?.
dann musst du dort nur die anschlüße noch einkleben.

auf die schlauchdicke kommt es nicht an und eventuelle differenzen können auch als messtoleranzen gesehen werden.

wie soll ich das verstehen!? was is daran müll!? steuerung wech etc. is klar! wie gesagt, is meine einkaufsliste!

Für nen A64 kann man auch einfach den Reserator nehmen........ Is auch noch wenn man alles berücksichtigt relativ günstig. Die NB kann man passiv kühlen und die Graka auch, ausser man will die unbedingt Wakühlen.

also jetzt mal ehrlich, hier sind dauernd wakue kauf threads. wieso machen wir hier nicht nen wakue kaufempfehlungsthread auf und setzen den auf sticky ? das waere doch viel einfacher

es gibt einen wakü guide als sticky, auch wenn der mal wieder ein update nötig hätte

burnout schrieb:
es gibt einen wakü guide als sticky, auch wenn der mal wieder ein update nötig hätte

genau das isses. er hat ein update noetig sonst ist er taufrisch. aber es wird trotzdem noch leute, die ihr selbstzusammengestelltes wakue sys noch von den anderes usern zertifizieren lassen wollen. deswegen faende ich sowas eigentlich schon wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh