Wasserkühlung zulegen....Kauftipps.....

cvp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
69
hi leute bin recht neu hier und hab auch einiges durch gelesen auch die Liste mit dem teilen. und habe was zusammen gestellt und wollt fragen ob es vieleicht richtig ist oder was verbessern kann.

ich habe diesen
Case
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_497&products_id=3659
Ich weiß das dern icht grad viel platz hat, aber vieleicht doch möglich? man sagt ja je kürzer die leitungen desto besser :d

mein System:
AMD Athon 64Bit 3200+ (will da paar mhz mehr rausholen)
MSI k8n Neo4-f
ATI x800gto² @ 16 pips (und will die auch übertakten da die momentan zu heiss wird und abstürzt)
2 Festplatten, 1x DVD Brenner (ich schreib das dazu wegen des platzmangels)

Was gekühlt werden soll:
AMD CPU
Grafikkarte GPU (Rams auch)
eventuell auch Chipsatz kühler (der aber nicht so wichtig wäre)

hier Die Teile die ich holen will bzw. versuchen möchte rein zu quetchen.

Teil:

EHEIM HPPS-Plus-Pumpe 12V
Black ICE-Xtreme
CPU Alphacool NexXxoS XP
Cool-Matic X850 (ATI X850/800) - VGA Spezialkühler
Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
120x120x25 Alphacool 120 19dBa

will das alles Intern verbauen, ein ausgleichbehälter wäre da zu wenig Platz, es sei den eventuell wenn man den folgenden Link anschaut bei ebay:

http://cgi.ebay.de/INNOVATEK-SET-PREMIUM-R4D-KOMPLETTSET-WASSERKUHLUNG-NEU_W0QQitemZ6859231011QQcategoryZ74205QQrdZ1QQcmdZViewItem

da ist ein kleinerer Ausgleichbehäter dabei sammt Pumpe den man ja unter dem DVD Laufwerk hinpacken kann.


was haltet ihr davon bzw. auch dem set vom Ebay??
Ich möchte soviel wie möglich die temparatur sinken lassen wegen dem overclocking!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wenig Platz ist das immer ein Grund für eine Laing. Ansonsten denke ich passt das schon von der Auswahl her.
Innovatek ist halt verhältnismässig teuer. Und selbst aussuchen macht mehr Laune. Ausserdem fährst du mit deiner jetzigen Auswahl denke ich so oder so besser was CPU und Radi angeht.
 
awas bedeutet laing ?
das mit innovatek ist richtig das se teuer sind, kennst du zufällig einen genau so leistungsvolle pumpe die eventuell günstiger ist ? also irgendwas zu empfehlen !?

mit fällt grad auf das die Grafikkarten Kühler die Rams auf der eine seite auch kühlt aber wie schauts mit der anderen seite ? momentan habe ich ein VF-700 mit dem klinen kühlern ( die ich ehrlich gesagt schrott finde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die Laing DDC ist ne Pumpe und da gibts einen ganzen Quatsch Thread zu. Ist die zur Zeit mit beste Pumpe da sie
1. sehr klein ist , und bei mir auch sehr leise bzw. nicht zu hören
und 2. eine sehr gute Leistung bringt

Ist zwar etwas teurer als die meisten ihrer Konkurentinnen aber das ist sie auch wert.
 
hmm ok der Laing DDC ist schon geil :) und klein kompakt usw. der wird es sein! 69 euro ist schon okay und sein geld wert. ich zweifle nur beim reactor reicht der den dann dafür? eventuell sogar der Black Ice Pro? der ist ja etwas dünner als der andere!
wo gibs den diesen ausgleichbehälter?
6834laing_ab.jpg
 
hi, also ich wollt grad bestellen und sah diesen grafikkarten kühler:

Alphacool MCX ATI X8xx Komplettset
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=3794

hat einer schon erfahrung damit?

da ich mich jetzt für den Lain DDC 12V, da gibs ja zwei verschiedene varianten der eine mit und ohne AGB, der mit AGB ist ja etwas größer aber wozu die größe ? brauche ich dann kein ausgleich behälter? also wird der durch die größe dann ersetzt!?

achso, wie viel liter muss den da überhaupt rein? und von diesem wasserzusatz? welches würdet ihr mir empfehlen von der cool4pc.de seite!? (destiliertes wasser + den zusatz!)

sowie, wie lasse ich dann das wasser aus ? mit einem T stück? welchen genau (von der seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AGB ist zu klein, das mindeste wäre der AGB Cape Coolplex 10 Extern. Bei cool4pc.de (deinen Shop) wäre das der hier:
http://cool4pc.de/s02.php?sid=1c4c98ef2f0ce461ef810fcde921f0d8&shopid=s02&cur=eur&sp=de&ag=1&os=1&br=1&pp=aa&bnr=1205700

Den selben gibts auch in größer, am beliebtesten hier im Forum ist der 25er. Ich bevorzuge gerade bei AGBs Aluminium-freie AGBs, das wären von Cape der Bullseye in Black (POM) oder der durchsichtige von Watercool (AB-G).

Liter und Zusatz ist immer unterschiedlich, Wasser auslassen kannst du beim AGB.
 
den ausgleichsbehälter in dem link den du gepostet hasst kannman auch intern verbauen oder ?

hier meine aktuelle liste was ich mir hollen will
bestellung016dy.jpg


Hab mir überlegt (muss ich noch messen) ob der Radiaktor an meiner seiten wand vom PC innenseite platz genug hat!... den radiaktor ist ja egal wie er arbeitet, ob hoch oder quergestellt! oder spielt das ne rolle? den Ausgleichsbehälter würde ich irgendwie unter mein netzteil verbauen!

was nur noch fehlt halt VGA Kühler, finde niemanden der (der von oben gelinkte seite) erfahrung damit hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Grakakühler kann ich dir nur den

"Watercool HK GPU-X Rev2.1 X800" (passt auch auf x850er Karten)

empfehlen. (Zu beziehen über Watercool.de, gibts aber bestimmt auch woanders.) Kühlt sehr gut und du hast den Vorteil, dass du den Kühler einfach an ne neue Graka per Umrüstkit anpassen kannst.

€dit: Du brauchst noch Korrosionsschutz.
 
hi habmirmal angeschaut ganz nett, suchte jedoch ne effiziente kühlungsmittel auch für die rams! und der hatnur auf der eine seite die ram kühlung, dazu kannman auch die 2.seite kaufen bin ich aber dannwieder bei 55+35 euro gelandet! oder irre ich mich?
 
Wenn dir das so wichtig ist, müsstest du dir auch noch die zweite Seite kaufen.

Aber:

1. Gibts überhaupt nen Komplettkühler wo beide Seiten gekühlt werden?

2. Wozu der Aufwand? Hab die selbe Karte als XT PE auch mit dem Kühler nur auf einer Seite verbaut. Die Rams werden doch schon vom Originalkühler nicht gekühlt, ist doch blödsinn da einen draufzupappen. Meiner Karte geht es so sehr gut!
Und hast du ernsthaft Angst, dass dir die RAMs zu warm werden;) ? Der Kühler ist mehr als ausreichend für die Rams :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, neee angst nicht meine karte stürzt ab wenn se zu heiss wird hab da momentan ein VF-700 Kühler drauf mit kleinen ram kühler.. .ab und an zeigt plötzlich mein TFT dann nur weiße und paar andere farbige stellen , muss dann pc ausschalten, kurz warten das die abkühlt und dann erst neustarten ( mein pc seite ist offen auch!
woran soll es dann den liegen? denke wenn der VF-700 soo gut seinsollbeim klühlen und die karte dennoch abstürzt könnte der ram dran schuld sein! oder auch nicht, keine ahnung halt.
hab meine karte von mad moxx geholt ist die rote ältere karte mit externen strom anschluss, läuft @ moment mit 16 pips! ... höher takten kann ich nicht so viel weil die (glaueb ich) zu heiss wird und dann alles wieder seltsame weiße und andere farben dastellt!
 
Die RAM-Temps kannste mit einem Tool für Nvidia oder ATI Karten auslesen. #Dann gibt aber noch Mos-Fets auf der Graka und auf den Mainboard und und und.
 
Mit dem Kühler hab ich schon von diesen Problemen gelesen, er war jedesmal nicht richtig montiert. Ich kann dir sagen, dass das zu 100% nicht an den Rams liegt, bei der Karte werden die mit dem Standartkühler doch auch nicht gekühlt, (der liegt ganz knapp nicht auf den Rams auf) und das lief bei mir 1,5 Jahre lang so und auch noch mit leicht erhöhtem Takt. Wahrscheinlich wird deine GPU zu heiß, weil der Kühler schlecht sitzt. Ließ dochmal die GPU Temp mit Everest aus.

Mit dem GPU-X machst du nichts falsch, wenns dir trotzdem nicht gefällt nimm halt nen anderen...
 
ok, danke für die tipps! wusste garnicht das die nicht gekühlt werden (mit den standart kühler) dann werde ich wohl das nehmen das du mir empfohlen hasst.

wieviel liter wasser muss ich den nun besorgen? und welche zusätze genau?
 
Ne Standart Wakü hat ca 1 Liter Inhalt. Geh einfach in den nächsten Baumarkt, da gibts destilliertes Wasser in 5L Kanistern für so um die 3-4 Euro.

Du musst dir einen Korrosionschutz dazu kaufen. Da gibts was im an der Tanke, nennt sich G11 oder G12, ist aber nicht jedermanns Sache, da es das Wasser und nach ner Zeit auch die Schläuche blau bzw. Rosa färbt. Jeder Waküshop hat auch Korrosionschutzmittel im Programm, die meist nicht färben.

Bei Alphacool wäre das das hier:

http://www.alphacool.de/xt/product_...e/wakz-wasserzusatz-anticorro-fluid-50ml.html

Wichtig: Den Korrosionschutz immer entsprechend der Anleitung dosieren! Zu wenig ist meist gar nicht gut!

Wenn dein Wasser unter UV-Licht leuchten soll gibts da auch diverse Mittelchen die aber afaik alle nichts taugen. Dann wären UV-Schlauche besser.
 
cool danke für die tipps!!

vieleicht kann mir jemand sagen welche kühlung besser laufen würde zwischen:

CPU Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel 754/939/940/FX/Opteron
oder
CPU Alphacool NexXxoS XP light Plexi Sockel 754/939/940/FX/O

der CPU Alphacool NexXxoS XP light Plexi kommt mir effizienter vor da der ein richtiges loch hat von einer seite der zu andere seite führt
und der Alphacool NexXxoS HP Pro hat ein direkten wasser eingang auf den grill die aber geblockt werden mit kleine löschern. swtört das nicht wennman ne starke pumpe von lain ddc pro einbaut!!???
 
***EDIT***
oder vieleicht sogar nen besseren zu der preisklasse !?
 
Ich würd zum XP greifen, sieht irgendwie besser konstruiert aus. Ich hab aber keine Ahnung, welcher besser ist, die dürften sich beide nicht SO viel tun. Kommt es dir auf das letzte Grad an? Dann wirst du nicht umherkommen Tests, etc zu lesen. Mit der Laing werden beide wohl prima funktionieren denke ich.

€dit: Ich hab mir gerade nochmal alles angeguckt, was du verbauen willst. Das Case ist schon recht klein, da wirst du viel Geschick brauchen. Willst du nur einen 120er Radi benutzen? Das wird zwar gehen, aber ob die Temps dann noch zum Takten gut genug sind? Es sollte schon ein 240er oder besser 360er sein, aber das wird sehr schwer das in dem Case intern zu verbauen... Wenn du nicht takten willst, dann kannst du ganz beruhigt den 120er nehmen. Da kriegst du zwar keine Traumtemps hin, aber du solltest Temperaturen eine Standart Luftkühlung erreichen und dafür aber einen leisen Rechner haben.

€dit2: Ahh, ich Idiot, du hattest ja schon geschrieben, dass du nen 240er verbauem willst. Wie gesagt, das wird eng, ist mit Geschick aber nicht unmöglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
240iger = dual radiaktor ?
360 = tripple radiaktor ?

also hab vermessen einen dual radiaktor würde ich noch rein hauen können am oberen deckel... muss drinne nur etwas schneiden aber passen sollte es locker.. von der länger her passt das top!

nützt es den wenn man es so verlegt 8 wenn man noch single radiaktor einbauen will:

Pumpe => CPU kühler => Single Radiaktor => GPU Kühler => MB Kühler => dual radiaktor => pumpe ???
würde der single radiaktor nutzen ?
oder wie verlegt man es mit einem dual + single bzw. ohne dem single !....

achso ich will gern auch versuchen so niedrig wie möglich die temparatur zu halten. (wenn du das meinst mit dem Temps!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du einen 120er Radiator ( = Single) und einen 240er ( = Dual) verbauen, das bringt dann nochmals etwas Mehrleistung als wenn du nur einen 240er einbaust. SO viel aber dann auch nicht, könntest also erstmal einen 240er verbauen und dann immernoch gucken, ob du mal nen 120er nachträglich einbaust, wenn du mit den Temperaturen ( = Temps) nicht zufrieden bist.

Die Reihenfolge, in der alles angeschlossen wird ist völlig egal, im Kreislauf ist es überall gleichwarm. Da sind max. 0,3°C Unterschied. Wichtig ist nur, dass der Ausgleichsbehälter direkt vor der Pumpe im Kreislauf ist.
 
ausgleichsbehälter = Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB , da brauche ich janicht viel zu beachten oder?

hab jetzt gesehen was du mit 240iger meinst!
Alphacool NexXxoS HC 240-LE.

ja stimmt werde ein radiaktor einbauen, mal sehen wie der paltz ist später mal vieleicht glreich drunter noch einen.

ich tendire nur noch wegen dem CPU und GPU kühler

CPU:
CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron/AM2
oder
CPU Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron

GPU:
eventuell das gleiche wie beim CPU
GFX Alphacool NexXxoS GP1XS-A Silver ATI 8xx/X1600
da ihr gesagt habt das die rams eh nicht so warm werden und beim original kühler auch nicht gekühlt wird denke ich mal das ihr da schon recht habt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser kleine Ausgleichsbehälter auf der Laing ist nicht zu empfehlen. Für die Power der Laing ist der zu klein, es bildet sich im inneren ein Strudel und dadurch wird schnell Luft angesaugt. Du hattest dir doch schon nen Cape Coolplex ausgesucht, das wäre besser.

Als Tipp für später: Es ist überhaupt nicht sinnvoll einen Radi direkt unter den anderen zu schrauben, falls du das meintest. Bei den CPU Kühlern die du dir ausgesucht hast kannst du nach der optik gehen, kauf was dir gefällt.

Als Alternative wäre noch der Heatkiller 2.5 ebenfalls von watercool.de zu empfehlen.

P.S.: Es heisst Radiator
 
laut dem ultra AGB soll ja keine blasen mehr auftretten oder habe ich das falsch gelesen?
dachte wenn ich dann die AGB version nehme muss ich dann nicht die corplex 10 irgendwie rein quetschen. wäre sehr schön so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht da zwar, aber obs stimmt? Ich hab hier Bilder gesehen, wo man den Strudel richtig gesehen hat. Weis aber nicht, ob das noch die alte Revision war.

Da müsste dir wer anders weiterhelfen, mehr weis ich dazu auch nicht...
 
@ BigKahuna, hab dich eingefügt, meldest dich irgendwie nicht bei ICQ


SO hab nun gestern meine bestellung abgegeben. hier die Liste:

10 x ANS Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm
4 x ANS Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm
1 x WAKZ Wasserzusatz AntiCorro-Fluid 50ml
1 x WAK GFX Alphacool NexXxoS GP1X-A ATI 8xx/X1600
1 x WAK CPU Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel
1 x WAK MB Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
6 x SCHL Schlauch PUR 10/8mm glasklar
1 x RAD Alphacool NexXxoS HC 240-LE
1 x RADZ Alphacool Einbaublende
1 x RAD Alphacool NexXxoS HC 120-LE
1 x AUS Cape Coolplex 10 extern
1 x PUM Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
1 x WÄRM Wärmeleitpaste Alphacool Paste LM

kosten knapp 350 euro, hoffentlich lohnt sich die investition.


hab mich für 2 Radiatoren entschieden, auch wenn manche sagen es nütze nichts, 1x Dual und 1x Single.
der dual soll gleich nach der pumpe meine grafikkarte kühlen
danach mein chipsatz der wiederum zum single radiator und der wiederum mein Prozessor. denke das wird schon etwas nützen.

hoffentlich kommen die teile die woche dann könnte ich am weekend die löscher machen für den dual radi.

könnte ja paar bilder machen falls jemand wissen will was draus geworden ist !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen sind gut, nur hast du einen kleinen Denkfehler: Die Wassertemperatur ist aufgrund der hohen Fließgeschwindigkeit im Kreislauf an allen Stellen gleich, es bringt dir also keinen Unterschied, wenn du einen Radiator zwischen CPU und GPU schaltest. Du kannst die Sachen enifach so anordnen wie es am besten passt ;) Nur der Ausglecihsbehälter sollte direkt zur Pumpe verschlaucht sein ;)

Klar, mach Bilder und stell sie in den Bilder-Thread
 
Versuch die Bestellung noch zu ändern und entweder einen Tripple zu nehmen oder einfach nur einen Dual zu nehmen. So macht das nicht viel Sinn und kostet nur Geld. Noch kannst du es ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh