Wasserkühlung zusammengestellt was haltet ihr davon?

ciRo

Neuling
Hi ich habe mich jetzt entschieden mir eine Wasserkühlung zusammen zu stellen.
Ich habe auch schon alles zusammengestellt und würde gerne mal meinungen hören ob die Teile gut sind bzw. gut zusammen passen.

1 x Laing DDC-Pumpe 12V Pro 68,93 EUR
1 x Aqua Computer Aquatube Ausgleichsbehälter Schwarz 38,02 EUR
1 x Black ICE GT Stealth Tripple black 63,90 EUR
1 x Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 775 Rev.2 34,05 EUR
2 x Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar 9,98 EUR
8 x Schraubanschluss Überwurfmutter 11mm 6,80 EUR
6 x Schraubanschluss gerade G1/4" auf 10/8mm 7,80 E
2 x Schraubanschluss gerade G1/8" auf 10/8mm 2,64 EUR

das sind die Teile die ich haben möchte und nächsten Monat soll dann noch ein Kühler für meine X1900XTX dazu kommen aber da habe ich halt erst nächsten Monat Geld für.

Denkt ihr das das alles so gut zusammen passt? Es sollte nicht mehr als 240 Euro kosten Lüfter habe ich schon hier. Was haltet ihr von dem AGB denkt ihr der ist gut bzw. leicht zu befüllen usw. weil ich wollte ihn gerne in den Deckel meines Chieftec Mesh Big Towers bauen genau wie den Radi auch.

Gruß ciRo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie ich das sehe könnte es gehen!
hab selber auch ne Aqautube, aber in der Front, muss den PC immer kippen zum befüllen.

Beim Schlauch würde ich aber lieber 3m nehmen, sicher ist sicher ;)

PS: wenn Du auf Leistung gehen willst sollten eventuell alle Komponenten G1/4 haben

Cyberwar schrieb:
so wie ich das sehe könnte es gehen!
hab selber auch ne Aqautube, aber in der Front, muss den PC immer kippen zum befüllen.

Beim Schlauch würde ich aber lieber 3m nehmen, sicher ist sicher ;)

PS: wenn Du auf Leistung gehen willst sollten eventuell alle Komponenten G1/4 haben

Macht das denn sehr viel aus ob jetzt 1/8 oder 1/4 was die Kühlleistung betrifft?

Das einzigste was 1/8 anstatt 1/4 hat is der AGB kann mir da jemand nen guten AGB empfehlen der 1/4 Anschlüsse hat? Er sollte nicht zu groß sein um ins Gehäuse zu passen und gute Qualität haben.

da du eine laing mit pro deckel nutzt kannst du den tube in den nebenstrom hängen. damit fällt der agb als bremse komplett weg.

dafür brauchst du nur ein T- oder Y-stück.

DefDan schrieb:
da du eine laing mit pro deckel nutzt kannst du den tube in den nebenstrom hängen. damit fällt der agb als bremse komplett weg.

dafür brauchst du nur ein T- oder Y-stück.

Kannste mir das mal bitte genauer erklären pls ich kenne mich mit WaKü noch nicht so gut aus. Wie isn das prinzip von nebenstrom und wie realisiere ich das?

ginge auch, würde ich aber auch in den nebenstrom hängen ;)

@ciRo
der aufbau wäre:
vo, pumpenausgang gehst du in all deine kühler sowie den radi, aber bevor der schlauch wieder in den pumpen eingang geht setzt du das T- o. Y- stück.

einen der abgehenden schläuche (beim t- stück am besten der der grade ohne winkle raus geht) geht direkt in den eingang des laing pro deckels (und zwar in den der "on top" in der mitte des pro deckels ist).

der zweite abgehende schlauch deines Y/T stücks geht in den agb und vom agb ein schlauch in den zweiten eingang des laing pro deckels.

damit werden beide eingänge des pro deckels genutzt. allerdings wird das wasser zum größten teil den "leichteren" weg am agb vorbei direkt in die pumpe nehmen, nur ein teil fliest durch den agb.
>du hast kaum wiederstand durch den agb im kreislauf und im agb selbst kaum noch unruhe so das die chance das luft aus dem agb angesaugt wird ziemlich genau bei 0 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die erklärung dann werde ich das so mit dem nebenstrom mal probieren. Also würde es reichen wenn ich noch ein T-Stück dazu kaufe und 3 weiter 11/8 Überwurfmuttern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh