Wasserkühlung zusammenstellung?

Gamer16

Enthusiast
Hallo, willl mir demnächst eine Wasserkühlung zulegen, da hab ich aber ein paar fragen. zunächst aber meine System daten.
AMD Athlon 64 X2 4200+ So AM2
Mainboard Asus M2N SLI Deluxe
Graka Asus 7900GT 256 MB
Ich will die oben genannten Komponenten mit der WaKü kühlen evtl noch HDD mehr aber nicht.
Wasserkühlung soll max 250€ kosten, billiger wäre besser.

1 Frage.
Wie ist das bei Wasserkühlungen, iss das besser wenn man komplett sets kauft, oder lieber alle einzelteile.

2. Frage. welche Komponenten würdet ihr mir epfehlen, so billig wie möglich aber trotzdem besser als Luftkühlung, unterschied muss bemerkbar sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 sachen kühlen und nur 250 € ausgeben? was hast du für vorstellungen wie viel das alles kostet.

Wenn man die Sachen gebraucht kauft, ist es möglich, ausserdem muss es nicht das Beste sein.
Willst du übertakten?

Nein Übertaken will ich nicht ich brauche einfach nur ein Wasserkühlungsset, damit die Komponenten nich so heiß werden. dann halt eben ohne HDD aber es wird doch möglich sein eine Wasserkühlung zu kaufen für unter 250€ oder nicht.
SorryPitGst ich bin totaler noob in dem Gebiet wasserkühlung deswegen habe ich ja ins Forum geschrieben, wenn ich dass wüsste brächte ich kein Forum.

Ist Dein Gehäuse gross genug das Du den Radiator einbauen kannst? Hast Du die Fertigkeiten/Werkzeuge Dir Löcher in Dein Gehäuse zu schneiden für den Radiator oder willste lieber das Gehäuse leben lassen und ne externe Lösung?

Wass haltet ihr von dem Alphacool Basic set, ich weiß dass da noch die Graka und CPU Aufsätze fehlen,die werden doch nicht so teuer sein.
hier ein link:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3801

kommt drauf an muss ich mir durch den Kopf gehen lassen, spontan würde ich eher sagen externe Kühlmöglichkeiten, aber ich weiß nicht ob die teurer sind oder nicht.

Ich hab ein Thermaltake Soprano gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... für externe Lösungen ..

TT-Symphony. Kostet Dich 200 nur für die CPU. Hat aber genug Power für alles was Du anschliessen willst und Du musst nicht sägen.

Dann halt GPU, NB, Spawas und HDD-Extra.. biste allerdings weit über Deinem Rahmen raus.. Aber kannste ja nach und nach kaufen wobei die HDD-Kühler wohl das teuerste sind. Hat jetzt bei den Sauna-Temps meine beiden Systeme bequem kühl gehalten, und ich hab jede Menge Zeugs im Kreislauf.

Symphony + GPU-X biste bei etwa 250
Symphony + NB und Spawas biste auch bei ungefähr 250

Werden Dir aber alle Checker von abraten ... ist halt zu teuer :-)

Zuletzt bearbeitet:
aha klingt gut 250€ für CPU + Graka, mainboard iss eigentlich überflüssig da die Mainboard temp bei last bei ca 40-41 grad liegt. Norm 35grad
Aber da ich mich nicht auskenne müsst ihr mir noch erklären was NB und spawas ist.

OK NB iss Mainboard hab ich rausgedunden.

Zuletzt bearbeitet:
SpaWas sind auch auf dem Mainboard! Spannungswandler = Stromversorgung für CPU ;)

hast noch Gehäuselüfter drin? wenn nein geht die Boardtemp nachher gut hoch mit der WaKü

Nb = northbridge --> der kleine knuffel, wo entweder son penetranter minilüfter drauf trohn,t oder der passiv gekühlt ist.
meist rechts oberhalb der graka zu finden!

ja ich hab 2X 120mm Lüfter(einer hinten einer vorne)
und ein 80mm Lüfter an der seite

NB Northbridge und Spawas SpannungWandler

So sieht das Mainboard leer aus
So mit CPU, Northbridge und Spannungswandler unter Wasser. Und nicht vergessen.. Du brauchst weiterhin ein paar Kühler die das Mainboard und die Komponenten ein bisschen mit einem Luftzug überstreichen. Deine Hardware dankt es Dir.

ja ich weiß dann halten die Komponenten länger die Lüfter lass ich auf alle fälle drin. wass wäre dann sinnvoller Symphony + GPU-X oder Symphony + NB und Spawas?

meine Graka temp liegt bei last bei ca. 68grad, also so wie ich informiert binn ist das nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Tripple + GPU-X :d

mag die Symphony nicht

PS: bitte den EDIT Button benutzen ;)
PPS: 68° unter Last ist kein Problem für ne GraKa

Zuletzt bearbeitet:
von was für einer Marke is dein Tripple.
PS: ich werde den Edit knopf ab sofort benutzen.
danke für die Info

ich hab einen Aquacomputer und einen Black ICE, für den P4 den AC und der Black kommt aufs Conroe System bzw. ist grade für nen D805 zuständig

aha aber ich finde die Symphony doch besser is halt geschmackssache nimms mir nicht übel.

ich hab noch eine Frage braucht man die Wasserkühlung zu warten, z.B. die Kühlflüssigkeit wechseln usw.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer16 schrieb:
aha aber ich finde die Symphony doch besser is halt geschmackssache nimms mir nicht übel.

ich hab noch eine Frage braucht man die Wasserkühlung zu warten, z.B. die Kühlflüssigkeit wechseln usw.

Das Kühlwasser 2 bis 4 mal im jahr komlett wechseln d.h. alle 3-6 Monate. Ich wechsel mein Kühlwasser 4 mal im jahr, sicher ist sicher.

Das fertig gemixte Zeug vielleicht.
Es tut aber auch ein Kanister destilliertes Wasser aus dem Baumarkt und dazu ein Fläschen Water Wetter.
Ist insgesamt günstiger und man hat viel mehr von.

Terrorbifi schrieb:
Das fertig gemixte Zeug vielleicht.
Es tut aber auch ein Kanister destilliertes Wasser aus dem Baumarkt und dazu ein Fläschen Water Wetter.
Ist insgesamt günstiger und man hat viel mehr von.

Das ist aber nicht die beste lösung !

die Idee mit dem baumarkt naja ich weiß nich ich will auf meine Komponenten aufpassen und will se net kaputt machen.
Ich nehm, dann vielleicht erst aml das von Alphacoll und danch das von Thermaltake dann kann ich ja beurteilen welches besser iss.

Terrorbifi schrieb:

JA !! er ist anfänger und muss mehrmals seine mischungen testen, beim ersten mal klappt es nie die perfekte zusammensetzung zu finden und wenn er das dann in seine WaKü gibt könnte ein kleines unglük passieren ;)

also erstmal 1-3 die wakü mit fertigkühlwasser befüllen und beim vorletztenmal testweise mit eigenen mischungen probieren, damit die richtige zusammensetzung erreicht wird.

hier ist eine fertigmischung: klick

hier waterwetter: klick

weitere wasserzusätze : klick

Gamer16 schrieb:
die Idee mit dem baumarkt naja ich weiß nich ich will auf meine Komponenten aufpassen und will se net kaputt machen.
Ich nehm, dann vielleicht erst aml das von Alphacoll und danch das von Thermaltake dann kann ich ja beurteilen welches besser iss.

Ich würde das von alphacool nehmen, weil es billger ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, was man selbst bei der ersten Wakü, falsch machen kann beim Wasser mischen...
Er muss sich ja nicht WW holen, G15 von der Tanke tuts auch

Terrorbifi schrieb:
Ich versteh nicht, was man selbst bei der ersten Wakü, falsch machen kann beim Wasser mischen...
Er muss sich ja nicht WW holen, G15 von der Tanke tuts auch

vieles z.b. bei der richtigen zusammensetzung, denkst du er hat noch große lust das wasser zu mischen wenn er seine wakü hat? ich kenns doch von mir selbst, man will gleich sofort ohne groß was anderes zu machen los legen und kucken wie es läuft usw... ;) mischen kann er immer noch

4x im Jahr Wasser wechseln? Sonst zu viel Zeit? *g*

Naja... ich bau zu viel an meinem System.. lass ständig Wasser ab, hab das Problem nicht.

genau ich mach das so wir ihr mir das gesagt habt ich nehm erst Alphacool wenn ich mich dann besser mit dem mi9schen auskenne kann ich immer noch mischen.

HisN schrieb:
4x im Jahr Wasser wechseln? Sonst zu viel Zeit? *g*

Naja... ich bau zu viel an meinem System.. lass ständig Wasser ab, hab das Problem nicht.

nein nicht zu viel zeit. Man kann 2-4 mal im Jahr wasser wechseln, kommt meistens auf das System an, hat man haufen teile zum kühlen sollte man schon 4 mal im jahr wechseln (meine meinung und erfahrung). Er wird ja sehen ob das wasser anfängt zu stinken (scherz nicht ernst nehmen) . schlichtweg einfach mal gesagt, das wasser min. 2 mal im jahr wechseln (auf sichere seite bist du wenn du es 3 mal wechselst) und ab und zu kontrollieren ob der wasserstand hoch genug ist, dann eventuell nachfüllen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh