[Kaufberatung] Wasserkühlung

Tmc

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen und den mit einer Wasserkühlung auszurüsten und würde gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung wissen.
Das sind die Komponenten die gekühlt werden sollen:
CPU: E2140 (später Penryn)
Mobo: Asus Maximus Formula SE
GPU: EVGA 8800GT SSC
Da ich mein Gehäuse nicht versägen will um einen Triple reinzubekommen habe ich mich für einen Single und einen Dual entschieden.
Gibt es bei dem Magicool einen unterschied zwischen Slim und Extreme und brauch ich eine Backplate für den EK Supreme?
Als Lüfter für die Radiatoren verwende ich weiße Revoltec's die ich mit meiner Lüftersteuerung runterregle.
Bei der Pumpe habe ich mich für eine Laing und keine Aquastream XT entschieden wegen dem Platz.

Vielen Dank schonmal für eure Meinung.

Gruß Tmc

€: OC wird betrieben ;)

Anhänge

• WK.jpg
    WK.jpg
    95 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is keine backplate, das is ne andere halterung, find ich aber gut das du die kaufst weil der ek supreme ist mit der uni halterung echt zum :kotz:

@radiatoren

ja es gibt unterschiede zwischen slim und normal
der slim bringt weniger leistung da nicht so viel kuehlflaeche vorhanden ist um die abwaerme abzugeben ...

@formalaldehyd:
mach den slim nicht schlechter, als er ist. bei langsamen lüftern ist er besser als der xtreme, doch geht ihm bei schnelleren lüftern verdammt schnell die puste aus (also skaliert damit kaum noch)

und stimmt, ist ja doch ne halterung, hatte nur plate gelesen

Jap hab ne Halterung mit drin weil die Standard ja bisschen groß ist ;)
Und wegen der Backplate hab ich gelesen das sich das Mainboard leicht durchbiegt, da der EK einen gewissen Anpressdruck braucht. Daher wollte ich fragen ob ich da noch eine brauch. Weiß nicht ob AT eine hat

Zuletzt bearbeitet:
@VDC

hatte bei 2 anderen pcs schon slims verbaut und die flogen nach 2 wochen raus weil die leistung einfach nicht ausreichte... danach kamen die normalen rein und gut war ...

wobei ich sagen muss dass das eine ein ultra-sli system mit mobokuehlung und hdds war...

aber trotzdem bin ich von den slims einfach nicht ueberzeugt ...
die paar cm sollte man schon in kauf nehmen ...

edit:
@Tmc
die backplate brauchst du nicht unbedingt ... jeder kuehler druekt das mainboard ein wenig durch wenner zu fest montiert wird ...
und der anpressdruck ... nunja, wenn du waermeleitpaste verwendest und der kuehler fest genug sitzt drueck sich das mobo hoechsten en wenig durch, was aber kein problem darstellt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh