Wasserkühlungs Zusammenstellung

silent_piepe

Semiprofi
Hallo

ich denke in letzter Zeit immer wieder über eine WaKü nach, und jetzt bin ich soweit das ich mir eine kaufen möchte, allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen:
1.) Lohnt sich überhaupt der Umstieg vom Thermalright SI120?
2.)Wie viel müsste ich für eine sehr effektive WaKü ausgeben?
( Es sollte keine billige 100,- WaKü sein, aber eine ganz extreme brauch ich auch nicht)
3.) Was haltet ihr von denen?:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_331&products_id=3429 oder
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=263
4.) Wenn ich mir eine von den WaKü´s kaufen würde, würde es sich lohnen einen anderen cpu-Kühler zu kaufen?
ja, das müsste es erst mal sein...

ich möchte an meinen Gehäuse (Antec P160W)eigendlich nicht sägen, also wird es ja schonmal mit einer Internen Lösung schwierig!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) JA
2.) Kommt drauf an, wass du Du alles kühlen möchtest. Geht ab ~120,00 € los ... möchtest Du drei Sachen kühlen, z.B. CPU, NB und GraKa musst Du schon mehr ausgeben, ca ~350,00 €.
3.) Wenn, dann würde ich mir selber eine WaKü zusammenstellen. Externe wie die Thermaltake kannst vergessen, wenn Du irgendwann mal Deine WaKü erweitern möchtest. Und für das Geld bekommst Du schon ein deutlich besseres Produkt ... was definitiv auch besser kühlt. Ich persönlich bin kein Fan von solchen externen Anlagen ...
4.) in Frage 3 beantwortet ... besser selber eine zusammenstellen.

Schau doch auch mal in den Stickys ... dort steht viel beschrieben.

1.) Kommt drauf an, was du willst. Wenn du es noch leiser willst, versuch einen anderen Lüfter, wenn du es leiser willst und bessere Temperaturen möchtest, könnte eine WaKü schon Sinn machen,
2.) Wenn es nur die CPU sein soll, sind ca. 200€ ein guter Anhaltswert.
3.) Aufgrund der wesentlich schlechteren Erweiterbarkeit halte ich von Komplettsets gegenüber "Eigenkreationen" weniger.
4.) Höchstens ein Cool-Cases Masterfreezer-2 (M-II) oder einen Zern PQ bzw. Plus, da für die Pumpen die meisten anderen Kühler einen zu hohen Widerstans hätten.

Ja, erstmal will ich nur CPU und Northbridge kühlen, später dann noch Graka und wenn sichs lohn den RAM!
Ich les hier immer "Erweiterbarkeit" , ich kann doch auch ne Externe KomplettWAKÜ noch erweitern oder?
@ artic Storm -- die Lautstärke ist top, Wakü würde ich mir viel mehr wegen den besseren Kühlwerten und damit verbunden OverClocking kaufen!
Was haltet ihr von den oberen Wakü´s, und wie findet ihr dass:
http://www.computerbase.de/news/har...006/januar/kompressorkuehlung_299_dollar_ocz/

Und wenn ich doch für dass Geld wesentlich bessere Kühlwerte erwarten kann, könntet ihr mir da mal bitte eine Zusammenstellung machen!
Das "Problem z.B. bei der Thermaltake Symphony ist doch nicht der Radiator, sondern der cpu-kühler, da das Wasser eine Temperatur von ca 23-25Grad besitzt.Da ist dann doch der mäßige cpu-kühler an den "schlechten" Temps. schuld oder?
THX fürs antworten!

Kann mir mal einer eine gute Lösung vorstellen, in der nur cpu+nb + später ram + graka gekühlt werden sollen für max. 250,- , 200,- wäre aber besser!

Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz ... du musst bedenken, wenn du irgendwann mal erweitern möchtest, dass die sachen dementsprechend auch gut gekühlt werden. also ein single-radi zb kann das nicht liefern ... dann müsstest du hier schon direkt mit einem dual- bzw einem triple-radi arbeiten. das gleiche gilt für die pumpe ... es gibt einige, die schaffen halt nur einer förderhöhe von 1.3m ... andere dagegen knapp 5meter. auch daran solltest du denken, bevor du eine falsche kaufentscheidung triffst.

und wenn du dir eine wakü zu legen möchtest, dann stell sie dir selber zusammen. bekommst für dein geld mehr geliefert, das ist fakt.

gerne können wir dir was zusammenstellen ... soll alles in den tower? wenn ja, welches hast du ... und, willst in geraumer zeit erweitern oder erst mal nur CPU, NB?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. komisch.. die Symphony lässt sich nicht erweitern?
In meinem Server hängen an der Symphony 10 Festplatten, der Prozzi, die Graka, Northbridge, Spawas und der Raidcontroller dranne. Ohne Probleme.

Wenn Du nur CPU oder CPU und GPU kühlen möchtest ist das mit der Symphony gar kein Problem, dafür ist sie sogar Oversized. Und "schlechte" Temps macht sie auch nicht, ich hab jetzt in diesem arschwarmen Sommer bei über 30° Zimmertemp immer noch bessere Temperaturen an CPU und GPU gehabt als mit Luftkühlung zu Weihnachten. Die Leute die das Testen oder die Testberichte gehen immer vom besten aus, dann sind 2 oder 3Kelvin unterschied natürlich WELTEN während sie uns Normaluser gar nicht auffallen... (und mehr als zwei oder drei Kelvin unterschied sinds meistens gar nicht)

Allerdings kanns auch zur bastelei ausarten, ich hab für meinen Desktop praktisch nur noch Radi(Gehäuse) und Ausgleichsbehälter der Symphony übrig weil ich die so chick finde und inzwischen sogar die Pumpen durch ne Laing ersetzt.. es geht also alles, wird dann nur teuerer :-)

Zuletzt bearbeitet:
so, mal spontan gemacht ;)

PUM Laing DDC-Pumpe 12V Pro 71,90 EUR
RAD Alphacool NexXxoS Pro III 39,99 EUR
WAK CPU Alphacool NexXxoS XP light Plexi S. 31,99 EUR
WAK MB Alphacool SNB-N Silver Northbridge 21,99 EUR
AUS Cape Coolplex Pro 25 extern 36,99 EUR
Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar 2m x 5,19 EUR
Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 10x 1,35 EUR

Alles zusammen: 226,74 EUR

+ 3 Lüfter ... geht ab 5,00 € los > 20,00 € (Papst)

Die pumpe hat ordentlich druck und kannst hinterher immer noch erweitern, zb die graka mitkühlen. beim radiator lässt es sich streiten ... sicherlich kann man hier einen besseren nehmen, zb den Black ICE Radiator GT Stealth 360 .. kostet aber ~ 70 €.

damit bist du erstmal gut bedient :)

cheerz

Danke Phill, endlich einer der mal hilft!Das gilt natürlich allen die hier ein Thread verfasst haben!
Denn hätte ich doch gleich noch ein paar Fraagen:
1.) Wie groß ist der Unterschied zwischen dem innovatek G-Flow und einen AlphaCool NexXxos XP Bold(Schätzung reicht)?
2.) gekühlt werden soll Nb und nen X2 3800+ @ 3GHZ später dann noch der RAM und meine 7900GTX! Wie ist gut? Entweder nen 240er raddi oder nen 360er aber nur mit 2Lüftern?

Was haltet ihr hiervon?

pumpe: innovatek HPPS Plus 60/70,-
agb: AGB-O-Matic Alu 13,-

raddi: Black ice GT Stelth 240 60,- oder
WaterCool HTF3X rev.3.0 75,- oder
Aqua Airplex 240 40,- oder AlphaCool HC240 oder Pro/Xtreme 2

cpu-cooler: Alphacool NexXxos XP-Bold
EK Waterblocks beide je 40,-
innovatek G-flow 90,-
oder Zern

+NB-Cooler 30,-

starke Preisschwankungen!Wie groß ist der unterschied wenn man ein teuren oder billigeren Raddi und cpu-kühler nimmt, gibst da große temp. schwankungen?
p.s: ich bin euch für antworten sehr verbunden!:hwluxx:

wenn du einen ordentlichen cpu wakü haben möchtest, dann hol dir den CPU Alphacool NexXxoS XP. sieht zudem schick aus :) kostet ~43€.

bei der NB kannst du ruhig einen schwächeren, billigeren kaufen ... das teil wird net so warm und durch ne wakü wird er schön gekühlt. da reicht dir der MB Alphacool SNB-N Silver Northbridge .. ebenfalls silber, wie der cpu kühler ;) kostet ~ 22 €.

wenn einen radi, dann den Black ice GT Stelth 360er. machst nicht verkehrt.

die pumpe ist oki :) AGb ebenfalls.

zum wasserkühler einer GPU kann ich dir nicht so gut helfen ... weiss net welche du hast und ich persönlich halte nichts von solch steifen wakü´s wie der von innovatek. die heatkiller von watercool kühler super und sind flexibel.

der vorteil auch hier, wenn du dir mal eine neie graka kaufen möchtest, musst du nicht direkt nen neuen kühler für ~90 € kaufen .. es reicht lediglich ein umbauset für knapp 20,00€ :) ist auf jeden fall zukunfstsicherer.

Phill schrieb:
zum wasserkühler einer GPU kann ich dir nicht so gut helfen ... weiss net welche du hast und ich persönlich halte nichts von solch steifen wakü´s wie der von innovatek. die heatkiller von watercool kühler super und sind flexibel.der vorteil auch hier, wenn du dir mal eine neie graka kaufen möchtest, musst du nicht direkt nen neuen kühler für ~90 € kaufen .. es reicht lediglich ein umbauset für knapp 20,00€ :) ist auf jeden fall zukunfstsicherer.

Kann ich bestätigen, ich habe meiner 7900GT einen Heatkiller GPU-X 2.5 spendiert, der liegt so bei 49 Euro, Verarbeitung und Kühlleistung ist super !

janfrost schrieb:
Der Heatkiller kühlt aber nur die gpu oder?

GPU und Speicher:

10134.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh