Wasserkühlungskit

skylang

Neuling
Hallo Leute,

habe mich mal ein bisschen in das Thema WaKü eingelesen. Da das Thema allerdings ziemlich weitreichend ist, wollte ich mal eure Meinung einholen.

Zum System:

Gekühlt werden sollte vorerst nur ein geköpfter 4770k welcher danach ohne Heatspreader betrieben werden soll (die Luftkühler sind mir da zu schwer).
Später kommt vielleicht noch eine GPU in den Kreislauf, was aber anhand des begrenzten Platzes in meinem NZxT Lexa S knapp wird. Als Kühlflächefläche sollte vorerst ein 240 oder 280mm Radiator dienen, welcher extern auf dem Deckel montiert wird. Bei Bedarf könnte dann noch ein 120mm Radiator an der Rückseite (intern) montiert werden.

Mir sind hier folgende Kits ins Auge gesprungen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, was das taugt:

Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 D5/XT - Set 11138
EK-KIT L240 - Kits - Starter Kits & Chassis

Die Kits sind beide mit 240mm Radiatoren. Ich habe mir als Obergrenze mal 250€ gesetzt, ultra-silent muss nicht sein (ist bei diesem Budget höchstwahrscheinlich auch nicht drin).
Prinzipiell wird der Haswell auch mit dem derzeitigen EKL Brocken gut gekühlt. Ich sehe das ganze mehr als Spielerei um mal wieder an der Kiste zu basteln. Da dieser 4770k kein OC Wunder ist, soll er eben unter Wasser weitergeprügelt werden. Wäre mir lieber als CPUs zu selektieren (ein 4790k ist keine Option, zu mindest vorerst).

Kann man mit den Kühlern der Kits die CPU überhaupt ohne Heatspreader betreiben? Die Sockelhalterung würde wegkommen und die CPU dann über den Kühler fixiert werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das das betreiben einer CPU ganz ohne Mütze (und, sorry das ich das jetzt so sage, ohne fundiertes Wissen) zu betreiben ist wirklich sehr riskant.
Es gibt wohl einige wenige Schrauben-Kits die das vereinfachen und den Abstand "regeln" aber ganz ohne klingt das nach Himmelfahrtskommando.

Was die Kits angeht, kann man machen, aber da kauft man meist zweimal, wird hier meist sehr wehement von abgeraten.

Denke du soltest dich entscheiden, entweder machst du es dir einfach und nutzt eine AiO alà Swiftech H220 oder baust dir eine
ordentliche Leistungsfähige WaKü.

Da du eh Externe Radis nutzen willst würde ich nicht so einen Killefitt wie 240/280er anfangen, klemm dir nen Mora dran,
bezieh ordentliche Komponenten dazu und du brauchst dir um Temps, Lautstärke und das spätere einbinden deiner GraKa überhaupt keine gedanken mehr machen.

Gruß LordGherkin

Hi,
das Kit von Alphacool ist schon mal ein guter Anfang und kann auch ausgebaut werden - vorausgesetzt Du willst nicht irgendwann eine andere Schlauchdicke.
Ich hatte bisher auch noch keine Pumpe im Laufwerksschacht - da könnte die Entkopplung schwer fallen.
Schau mal bei Aquatuning ob die einzelnen Teile dort nicht günstiger sind. ggfs. ein oder zwei 45°/90° Anschlüsse und einen Durchflußmesser (Aquacomputer DFM Highflow USB) und einen internen Thermosensor mit kaufen. Spart zumindestens einmal Porto.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 90° Anschlüssen habe ich mir auch schon gedacht, würde das verlegen sehr vereinfachen. Da ich im Deckel sowieso zwei zusätzliche Löcher für die Schlauchdurchführung bohren muss, wäre das sehr praktisch.

Bemerkt man einen "nützlichen" Unterschied zwischen 240 und 280mm Radiatoren? Habe mir grade ein komplettes Kit aus EK Teilen selbst zusammengestellt, was nur geringfügig teurer wäre. Damit hätte ich dann auch die Halterung für den geköpften Haswell, welche es nur für die Supremacy Kühler gibt.

Wenn das mit den Pumpen im Laufwerksschaft halbwegs brauchbar ist, würde ich das fast vorziehen da ich wirklich nicht viel Platz im Case habe.

Nunja den Größenunterschied von 240er zu 280 kannst du dir ja selbst ausrechnen, natürlich erzielt ein 280er bessere Kühlergebnisse.

Das Kit für die Supremacy Kühler ist bei EK eigentlich ständig vergriffen und ich würde mich an deiner Stelle nochmal genau informieren ob das Kit auch zu aktuellen EK Kühlern passt.

Mach dir um die 90° Anschlüsse nicht zu viele Gedanken, kleines System mit starker Pumpe, da macht das wenig.

Wäre hilfreich wenn du deine Zusammenstellung posten könntest.

Ich habe bisher nur Erfahrung mit Laing und dual 5.25" bayres und kann getrost davon abraten. Nicht isoliert und das AGB kriegt man kaum richtig voll sodass immer etwas Luft angesaugt wird. Ob mit der D5 ähnliche Probleme gibt kann ich nicht bestätigen.

Schau auf jedenfall das deine D5 eine vario (5-Stufen an Pumpe) oder PWM ist damit du sie regeln kannst. Damit ist sie Leiser und kann länger. Eine zentrale Schwäche der Kits imo, da sie dort immer mit voller power laufen. Hier mal eine Bsp. konfig.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/666487eb80a97fca9b2a6bec8231dd31

Bei deinem Lexa S wäre ein 5.25" AGB schon optimal, allerdings könntest du Röhren AGBs auch neben den PCIe slots montieren und die Pumpe rechts neben das Netzteil setzen.
/edit: hier mein altes sys damit du siehst was ich meine mit der positionierung 1804851.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dein altes System ist aber auch ein Schmuckstück, geile Sache.

Sry fürs kurze Offtopic.

Habe grade nachgemessen. Das mit dem AGB neben den PCIe Slots wird wahrscheinlich Platzmäßig nicht klappen, somit wird es beim 2x5,25" AGB Bleiben.

Das mit der Pumpe neben dem Netzteil muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wäre zwecks Entkopplung sicher der optimalste Platz. Danke in der Zwischenzeit für die Zusammenstellung.

Wichtig wäre mir wie gesagt, dass man den Haswell ohne Heatspreader betreiben kann.

Ich muss nochmal ein paar Ausmessungen vornehmen, dann sehen wir weiter ;)

Schlauch und Anschlüsse passen nicht zusammen, beim AGB würde ich auf einen Aqualis setzen und die haltbare Delrin Version des D5 Deckels nehmen. Ansonsten passt alles soweit.

oops, ja hab mich verclickt sollte 16/10er schlauch sein. Hier noch mit bundys Verbesserungen, ist dann halt 280 Euro. Hast du die Kombo gemeint bundy, oder? Würde aber dann noch 1-2 Winkel mitkaufen. für verlegen
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/91ed6169a48e6730b0cbfd5a72441319

Hat schonmal jemand die D5 dual 5.25" res kombo gehabt bzw. im Einsatz gesehen?
Wie siehtdeine EKWB konfig aus?

jo, oder halt den Alphacool Deckel und nen Standalone Aqualis AGB

Wegen D5 dual 5.25 res kombo

Hab sogar 2 D5 Pumpen im Koolance RP-452X2, aber beide laufen auf stuffe 1.
Sehr leise und keine vibrationen.
Mit Alphacool AGB hab ich keine Erfahrung aber ich denke es wird auch sehr gut funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh