[Kaufberatung] Wasserkühlungskomponenten + ein paar Fragen

Ralle86

Urgestein
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst (so schnell wie möglich ;)) eine Wasserkühlung anschaffen. Ich habe lange überlegt, ob ich mir nur eine All-in One oder eine komplette Wakü kaufen soll. Meine Entscheidung ist auf die komplette Wakü gefallen, da mich das basteln und die zusätzliche Kühlung der Graka doch sehr reizen. Mein Budget ist sehr begrenzt. Als maximale Obergrenze habe ich mir 300,- für alles zusammen gesetzt. Ich weiß, das ist nicht sehr viel, aber mehr kann und will ich nicht ausgeben. Mir kommt es nicht auf die letzten 5° an, sondern vor allem auf eine leise Kühlung.

Gekühlt werden soll meine MSI GTX 980 auf 1500/4200 MHz, was stabil läuft. Der 2600k wird auf maximal 4,7 GHz und 1,35V übertaktet. Zum testen würde ich auch mal 5 GHz mit 1,5V testen, das aber nicht dauerhaft.

Folgende Komponenten habe ich mir erstmal rausgesucht:
https://www.caseking.de/checkout/cart/cart-load-success/1

Hier bin ich leider schon über meinem Budget, was meiner besseren Hälfte nicht gefallen wird ;). Folgendes wäre auch noch eine Möglichkeit, dann wäre ich wieder unter meinem Budget.
https://www.caseking.de/magicool-diy-wasserkuehlungs-set-triple-120-mm-edition-wase-244.html
+ https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc980-gtx-tf5-nickel-waek-1051.html <- für die Graka
+ https://www.caseking.de/bitspower-anschluss-1-4-zoll-auf-10-8mm-ii-shiny-silver-waad-040.html <- 2x für den Grakakühler
+ https://www.caseking.de/schlauchschneider-wazu-006.html
+ https://www.caseking.de/bitspower-20-pin-atx-ueberbrueckungsstecker-zuad-083.html

Der Vorteil bei diesem Set wäre, dass ich den AGB mit der Pumpe hintem am Gehäuse neben den Slotblenden befestigen könnte. Für den obigen AGB hab ich keinen passenden Halter gefunden. Dort müsste die Pumpe in der zweiten Kammer auf dem Boden stehen. Ich hätte zwar am liebsten einen AGB für die 5 1/4 Zoll Schächte, da diese beim Corsair Air 540 aber hochkant angeordnet sind, kann ich das wohl vergessen, da der Fillport dann an der Seite wäre. Als Lüfter würde ich oben noch neue Lüfter brauchen und mir wären hier vorallem leise Lüfter wichtig, wie z. B. Be Quiet Silent Wings. Der Radiator würde in die Front passen.

Hier kommt meine erste Frage: Kann ich getrost zu diesem Komplett-Set greifen und den benötigten Grakakühler dazu kaufen?

Die letzten Tage habe ich mich ausführlich informiert. Das zusammenbauen und anschließen sollte nicht das Problem darstellen. Ein Netzteil zum Kreislauf befüllen habe ich auch im Keller liegen.

Eine weiter Frage wäre: Wie kann ich den Kreislauf ablassen, wenn ich mal die Graka tausche? Das sollte innerhalb des nächsten Jahres nicht passieren, aber man weiß ja nie ;)

Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen. Am liebsten hätte ich einen Aquaduct 360, der aber alleine schon bei knapp 300,- liegt und daher das Budget schon alleine sprengt ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Link zum Warenkorb geht nicht.
300€ wird mMn nix, da du es ja kühl und leise haben willst, reicht da der 360er aus dem Set nicht.
Die Lüfter in dem Set werden auch nicht die besten sein, da musst du ja auch noch mal mit ca. 30€ rechnen.

MfG

Das der Link nicht geht ist natürlich doof... Bei mir geht er. Egal, also meinst du das wird nicht reichen? Die Lüfter sind nicht das Problem, dort würde ich mir sowieso andere bestellen. Mit wie viel muss ich denn rechnen, dass das leise und halbwegs kühl bleibt? Bzw. kannst du mir einen Warenkorb mit den richtigen Komponenten zusammenstellen? Am liebsten von Aquatuning oder Caseking.

Ich bin halt ein Neuling auf dem Gebiet, deswegen brauche ich die Hilfe :)

Wenn jeder Euro gespart werden muss....dann bietet sich der Marktplatz hier an.
Da findet man immer wieder Wakü Teile preiswert.
Falls du neu kaufen möchtest ist z.b. bei Radiatoren Magicool oft der billigste.
Die haben auch eine Pumpe/AGB Kombi für 35€.
Hatte ich auch aber hatte auch Pech damit das die Undicht war und da leg ich dann lieber 90€ aus und
hab was solides das Jahre hält.

Bei dir geht der Link, weil der Warenkorb bei dir in den Cookies gespeichert ist. ;)
Du musst nach dem speichern den Link aus dem grünen Kasten kopieren(nicht drauf klicken)

LiquidLuxx Wakü FAQ

Naja, leise und kühl ist ja auch ein Stück weit Auslegungssache.
Aber ich denke mal mind. 100-150€ mehr solltest du schon einplanen.
Würde in der Front und in Deckel je ein 280er verbauen.
Kannst es natürlich auch erst mal mit dem 360er versuchen und wenn dir die Lautstärke/Temperaturen nicht gefallen, einen weiteren 280er/360er nachrüsten.

Wobei du mit dem Set von oben + ein 280er von Magicool + Lüfter für den 280er, etwa bei 350€ liegen würdest.
Schlauchschneider(Schere oder Messer reicht da) und Überbrückungsstecker(da geht auch eine Büroklammer) kannst du weg lassen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir Wakü vorher ganz genau, wenn du dem dann potentiell aufkommenden Druck nicht Stand halten kannst, wächst diese Kühlung unaufhaltsam an, was ein großes Loch in den Geldbeutel reißen wird.
Die einzige Bewertung des Bundles bei caseking spricht von miesen Anschlüssen, würde da wohl eher auf ein selber zusammen gestelltes Bundle setzen.
Ich stell dir mal was zusammen, meine Warenkörbe wachsen aber aus mir unbekannten Gründen relativ flott an.

So würde wohl mein Budget-Warenkorb aussehen.
Hierbei fehlen noch die Lüfter.
Du kannst ggf. etwas dickere Radaiatoren (4.5cm) und paar Winkel, auch etwas mehr Wasser in den Warenkorb legen.
Auch könnte man überlegen, hier und da noch optische Überlegungen anzustellen (HK IV statt HK 3.0 bspw).

Und wenn du das Maximum aus deinem System rausholen willst - aquaero 5 LT (Steuer- und Überwachungsplatine)

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich würde ich es auch machen.
In dem Case darf Radi+Lüfter im Deckel nur 65mm sein, also da nur ein SlimRadi, vorne darf es etwas dicker sein, mehr als 45mm Radi würde ich aber auch nicht nehmen.
Würde auch eher zwei 280er Radis nehmen, sind von der Leistung zwar etwas schlechter als ein 360er, haben aber je ein Lüfter weniger.
Beim Schlauch(11/8 statt 16/10) und bei den Anschlüssen könnte man auch noch etwas sparen.

MfG

Sieht so ganz interessant aus. Ich glaub der Grakakühler passt nicht auf meine Gaming 4G, da die Graka kein Referenzlayout hat. Ich würde auch zu dem HK IV tendieren, dann mit Acrylglas. Das Auge kauft ja schließlich mit ;)

Also muss ich mit insgesamt um 450-500€ rechnen, um was vernünftiges zu haben?

Jup, so in etwa, vor allem, wenn dann auch noch optische Ansprüche dazu kommen. ^^

SpatteL hat da Recht, und wenn der Wunsch nach perfekter Optik am größten ist, kann man sogar locker 200€ für Fittinge ausgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh