Wasserkühlungsneuling; Pumpe stark genug, bei Silent?

Helmi20

Experte
Hallo

wie oben schon geschrieben bin ich absoluter Wasserkühlungsfrischling. Theoretisch habe ich mir schon einiges Wissen angeeignet, nur praktische Erfahrung habe ich noch keine gesammelt.

Meine Frage ist, ob die Aquacomputer XT stark genug ist für folgende Konfiguration:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Eigentlich sollte das ja kein Problem sein, wenn da nicht 2 Extrawünsche meinerseits wären:
1. das System soll EXTREM Silent sein, d.h. die Pumpe wird wohl nicht mit voller Last laufen
2a. das ist die eigentliche Besonderheit. Ich würde den Mora 3 gerne über meinem Schreibtisch/ Monitor anbringen. D.h. von meinem Gehäuse (CM Stryker) bis zu der Position des Radis sind ca. 1,25 - 1,75m Differenz. Der AGB soll neben dem Mora angebracht werden. D.h. System ->Mora->AGB->System.
2.b Zudem habe ich gelesen, dass der Wassersäulen Effekt bei dem AGB mit einer Aquacomputer XT nicht so doll ist und deswegen manche 2 Pumpen verwenden. Wie könnte bei mir das Ergebnis sein? Da ich ja noch den Höhenunterschied habe.
3. Wie funktionieren die Schnellkuplungen? Gehen die nur auf wenn Druck drauf ist, oder wenn sie zusammengesteckt sind? Funktionieren sie wenn ich zwischen AGB und Pumpe eine Kupplung einbaue?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also silent ist definitionssache und hängt bei der Aquastream direkt von Art und Weise des Einbaus ab. Sie sollte komplett frei stehen und vor allem nicht mit dem Einlass oder einem sonstigen Bestandteil in irgendeiner Form am Gehäuse anlehnen. Sonst hast du Vibrationen für die du die Pumpe schon recht weit runter regeln musst, um das net mehr zu hören. Spreche da aus eigenen Erfahrungen... Hab ne recht ähnliche Konfi und der Durchfluss war immer noch mehr als Ausreichend auch bei stark reduzierter Drehzahl. Leiser in meinem Fall ist die DDC 1T, da die kompakter ist.
Aber falls du ausreichend Platz hast, sollte die Aquastream problemlos reichen und der Höhenunterschied in einem geschlossenen Wasserkreislauf ist prinzipiell egal. Zu deinem AGB und nem Wassersäuleneffekt kann ich nix sagen, da ich den net kenne.

Zu 3. die funktionieren überall, lassen das Wasser durch, wenn sie zusammen gesteckt sind. Drinnen ist ne Feder verbaut. Durch die springt beim Trennen der andere Teil weg und der Kreis öffnet sich. Ist wirklich sicher, hält sehr gut und man kann nicht wirklich was falsch machen.

edit: btw. fehlt dir net eig noch nen Adapter für die Pumpe? Du brauchst, dachte ich für die Eheim sowohl einen Ein- als auch Auslass Adapter. Bei dir sehe ich nur nen Auslass Adapter. Ich hatte mir damals das da bestellt: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8017_Eheim-Bundle-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolf
Danke für den Anschlussset tipp. Generell danke fur die Beratung.
Mit der DDC1 war ich auch schon am überlegen. Fand bei der Aquacomputer halt die Funktionen toll z.b. lüftersteuerung und die Sensoren.
Hätte mir die Ultra Version geholt und dann das Geld für ein aquaero 5 gespart. Oder ist das eine schlechte Idee? Eher die normale Pumpenversion und dafür mit aquaero?

Der Wassersäuleneffekt is der, dass es im AGB "sprudelt". Is in dem AGB von aquacomputer aqualis . Bei caseking is dazu nen Video .(link kopieren geht am handy irgendwie net :(
Lg

Also ich würde als Pumpe auch eine Laing DDC PWM mit Metaldeckel und evtl. noch einem Metallgehäuse von EKWB nehmen, das auf einem Shoggy mehr dürfte fasst nicht gehen in Sachen silent.
Dazu halt noch ein Aquaero oder Poweradjust zum Anschließen der Lüfter und Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Wassersäuleneffekt kann ich jetzt nich soooo empfehlen. Der Aqualis ist super, aber auch bei 80l/h is da nix mit wirklichem geblubber. Was allerdings noch viel sinnfreier ist ist die Nanobeschichtung. (Wenn ich mir deinen Warenkorb anschaue ist da auch nen Phobya Balancer drin, der hat doch wimni keinen Effekt). Gruß

Also den Wassersäuleneffekt kann ich jetzt nich soooo empfehlen. Der Aqualis ist super, aber auch bei 80l/h is da nix mit wirklichem geblubber. Was allerdings noch viel sinnfreier ist ist die Nanobeschichtung. (Wenn ich mir deinen Warenkorb anschaue ist da auch nen Phobya Balancer drin, der hat doch wimni keinen Effekt). Gruß

Ja war der falsche Warenkorb :O Hab hier zuviele gespeichert ;)
Bei dem Aqualis bin ich echt am überlgene, ob sich die 40€ aufpreis vs dem Phobya lohnen. Muss auch nen bissle aufs Geld achten, da armer Student ;)
Oder ob es sinnvoller is in nen Aquaero zu investiren.

Mein neuer Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/1f75e2479e42f67d594953b9e2020f09

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Und wie laut ist die Laing vs Aquastream? Hab extra den Messingdeckel genommen damit es leiser wird und bin noch am überlegen ob dass hier auch noch dazukommt:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC-SilentBox Alphacool Laing DDC-SilentBox 52191

allerdings mit dem Problem :Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Messing (hier passt auf der Oberseite keine Anschlussöffnung) da die Pumpe ja Leistungsstärker sein soll wenn sie oben angeschlossen ist

Wie laut ist eigentlich der Aqualis? Wäre etwas doof wenn Pumpe etc extrem leise und der Aqualis blubbert da mega laut vor sich hin.

LG

also hören tue ich vom Aqualis nix. Habe sowohl ne Aquastream als auch ne ddc, und beide sind lautlos zubekommen wenn geregelt. Der Phobya Deckel macht die ddc wirklich leise, Shoggy ist bei beiden pflicht, ob die Silentbox noch was bringt keinen Ahnung, habe ich noch nich gehabt. Aquaero kann ich nur empfehlen. Ich habe damals den Aqualis genommen wegen dem Borosilikatglas genommen, da es hier im forum immer wieder berichte über defekte AGB`S http://www.hardwareluxx.de/community/f137/der-agb-crash-sammelthread-857775.html gibt. Gruß

Ich hatte eine Aquastream XT und bin auf eine PWM-Laung von EK gewechselt. Die AS hatte ein für mich eher störendes Brummen verursacht. Das (höher frequente )Geräusch der DDC ist für mich deutlich angenehmer. Wobei diese heruntergeregelt kaum zu hören ist und immer noch deutlich mehr leistet als eine AS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh