Wasserkühlungsprojekt für ~0° C Temp

annixp

Enthusiast
Hi Leuts bin am überlegen wie ich meine Wakü optimieren kann. Hab mir überlegt dieses Peltier Element auf die CPu zu klatschen, was haltet ihr davon ?
klick mich

Wie weit würde das Peltier Element meinen X2 runterkühlen ? hab momentan knapp 45° unter Dual Prime. Sind da 10° machbar mit dem Ding ?

Andererseits dachte ich auch schon an Durchlaufkühler die die Wassertemp absenken, nur die sind wirklich Schweineteuer :(

Hab ihr irgendwelche Ideen wie man die Wasserrtemp mal extrem absenken kann dauerhaft ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sowas in der art innen ab einbauen würde gehen, oder so,
aber zu kalt würde ich nicht, das is auch net gut, aber wenn du das teil nehmen willst, wo willst du 16A herbekommen?
da must du ja schon n 2. nt haben,wenn das überhupt ausreicht.

hm jo hab hier noch ein altes bequiet 400W Netzteil rumliegen. Meinst du das peltier würde für meinen DC aus der Sig reichen um den knapp unter 10° beil dual prime zu kriegen ?

das kann ich net so genau sagen,
denke mal das dann die wassertemp so bei 1-5° liegen müsste, und ob du dann 10° bekommst is schwer zusagen
da die übertragung der wärme ja nie optimal ist.
also ich würde sagen, damit müsstest du aber bestimmt auf ca. 20° kommen.
was du probieren könntest,
wenn du nen großen ab mit großer öffnung hat: so wenig wasser wie möglich rein, aber so das die kühlung noch läuft und dann suchst du dir n kleines säckchn mit dünnem stoff(das keine eisstückchen durch die schäuche schwimmen, und dann füllste den rest mit eiswürfeln aus destiliertem wasser auf :)
damit müsstest du auf ne wassertemp von kurzzeitigca. 10° kommen, und dann kuckste mal was die temps vonner cpu sagen :)
das würde ich machen, obs klappt kann ich nicht sagen

Peltier ist absoluter Käse, dazu gibt es soooo viel über die Sufu zu finden, ich kanns schon nicht mehr hören.

Eiwasser..10° CPU Temp...mit HS nicht zu schaffen. Nur Ohne HS und dann gehts schon los mit isolieren. Noch dazu ist das nur temporär.

sinn machen tut nur der DLK.

annixp schrieb:
hm jo hab hier noch ein altes bequiet 400W Netzteil rumliegen. Meinst du das peltier würde für meinen DC aus der Sig reichen um den knapp unter 10° beil dual prime zu kriegen ?

wirst du hinbekommen, aber nur wenn deine wassertemp unter 10°Cliegt, und dann ist auch noch das problem mit kondenswasser.

Der Rattenschwanz fängt da an, wo du die heisse Seite des Pelztiers kühlen musst. Wie Prinzenrolle sagte: DLK oder nix.

Hm jop das ist leider richtig, aber die sind so schweineteuer

muss ja nicht ein neuer titan sein
ich hatte mal einen im MP ab 120€ angeboten, aber da bestand nicht so viel interesse.
war halt nicht mehr so neu, und nhat icht die leistung von einem großen titan, naja

Hättest Du nicht eh mit den Cold-Bug Problemen zu kämpfen? Die DC sind da doch recht anfällig.

Dir ist schon klar, daß du Kondenswasserbildung haben wirst. Da musst du die ganzen Schläuche usw mit Schaum einpacken. Ist ein ganz schön hoher Aufwand.
Warum nicht gleich Kompressor wenn du dir das schon antun willst?

Titan Chiller wär ein Mittelweg. So einstellen, daß du gerade noch kein Kondenswasser bekommst und die Temps sollten ordentlich sein.

naja ich denke sein Problem ist, dass der Titan > 28 € kostet....

lol ne bestimmt nicht, aber ein DLK koset eben soviel wie ne kompressokühlung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh