Wasserkühlungsumbau

Firebl

Redakteur
Ich würde gerne euren Rat dazu hören, was ich verbessern könnte. Ich hoffe ihr könnt so ein wenig verstehen wie ichs mir gedacht hab. Ich hab zwar schon mit dem gedanken gespielt ein bischen was per Stichsäge zu verändern, aber das gehäuse gefällt mir von der Optik so gut das ich die Radiatoren lieber hinten als auf dem Dach anbringen möchte. Die Kühlleistung ist vlt etwas stark für meinen kleinen Opteron aber da kommen vieleicht noch Festplatten Kühler dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, wieso 2 dieser total überteuerten Radis im Sandwich?
Der Luftstrom wird ziemlich schwach ausfallen.

was wären denn zu empfehlende radiatoren? im moment habe ich en Triple HTF3 Standart. ich hab schon über en mora nachgedacht aber das "Sandwich-am-Heck" sagt mir grad finanziell besser zu

Dann nimm lieber nen Mora , hab mir vom Aquatuning Shop Assistent sagen lassen, das die für das bissel lack und keiner aussergewöhnlichen kühlleistung viel .. vieeeeeeeel zu viel verlangen. Is für unsere Conroe und
7950 GX2er B.nsen was.

mhh gibts das nicht noch Dual 240 die man empfehlen könnte? es geht auch darum das es möglichst lantauglichsein soll, was der Mora von den abmaßen nicht so wirklich ist, aber wenns sich nichts wirklöich gutes finden lässt werde ich auf die altbekannte leistung on 9 120ern vertrauen^^

2 Radiatoren im Sandwich sind temperaturmäßig kontraproduktiv. Der zweite Radiator heizt unter Umständen das Wasser mit der warmen Luft des ersten Radis wieder auf und der Durchfluss leidet natürlich auch noch...

Firebl schrieb:
Ich würde gerne euren Rat dazu hören, was ich verbessern könnte. Ich hoffe ihr könnt so ein wenig verstehen wie ichs mir gedacht hab. Ich hab zwar schon mit dem gedanken gespielt ein bischen was per Stichsäge zu verändern, aber das gehäuse gefällt mir von der Optik so gut das ich die Radiatoren lieber hinten als auf dem Dach anbringen möchte. Die Kühlleistung ist vlt etwas stark für meinen kleinen Opteron aber da kommen vieleicht noch Festplatten Kühler dazu.

deine zeichnung/planung siehts zwar ganz nett aus hat aber ein paar schwachstellen
zum einen wie schon angesprochen zwei radis hintereinander und zum zweiten willst du die warme luft aus dem gehäuse zum kühlen nehmen
nicht wirklich prickelnd für die kühlleistung

geh hin und nehm dir einen triple bi und setz den aufs dach
d.h. nicht in den deckel integrieren sondern mit halterungen "aufsetzen"
brauchste nur 4 löcher
für deine cpu und deine platten reicht das dicke und auch wenn du mal nb und graka noch mit kühlen willst langt das
und nen 2. radi nachrüsten kannste immer noch
spart momentan nicht nur geld sondern du hast auch noch hinten am gehäuse platz für nen agb den du bisher nicht in deiner zeichnung hast

mfg xy04

Der Ausgleichsbehälter ist mein jetziger, ein AB-G von Watercool verbaut in den unteren 2 51/4 schächten.

das mit dem triple radi aufm dach hatte ich bei meinem letzten PC, das gefällt mir ncihts aus 2 Gründen:
1. Meine gelibte abstellfläche geht flöten (eigentlich wayne)
2. die 3 120er sind direkt neben mir und jetzt habe ich erst mal gemerkt wir groß der Lautstärkenunterschied zwischen unterm tisch und neben mir ist (PC steht neben dem tisch.

mhh wenn der MORA als Pro mit belnde nicht 140€ berappen würde währe er ideal. warscheinlech montiere ich hinten an meinem geheuse dann nen Triple mit en paar langen schrauben bei den lüftern. wer kennt nen guten 360er? (ausser HTF3)

hier so in etwa:

Was heisst denn Lanparty-tauglicher Rechner, hm? Die paar Meter bis zum Auto wirst du ihn wohl noch tragen können, ansonsten würd ich ganz auf LK setzen. Hier zwei Radiatoren hintereinander zu setzen ist doch Schwachsinn.
Reicht dir nicht ein Dreifach-Radiator? Was willst du denn überhaupt damit kühlen?

ich sag ja cih nehme einen triple, ich hab halt nur ziemliche temperatur probleme, weil mein Triple HTF3 den opteron und die 7800GT nicht packt. Duchfluss ist föllig ok und der radiator steht zu zeit auf dem boden neben meinem PC

Firebl schrieb:
ich sag ja cih nehme einen triple, ich hab halt nur ziemliche temperatur probleme, weil mein Triple HTF3 den opteron und die 7800GT nicht packt. Duchfluss ist föllig ok und der radiator steht zu zeit auf dem boden neben meinem PC

was hast du denn für lüfter montiert und wie schnell drehen die
welche wassertemps hast du
welche temps hat die cpu und die graka
wie groß ist der durchfluss
wie lange hast du den aufbau schon und waren die temps immer schlecht

wäre mal gut wenn du uns das beantworten könntest
weil der htf3 sollte das eigentlich hinbekommen

:banana:1000:banana:

mfg xy04

Last : CPU 31° (laut meinem DFI Mainboard, bei 13° aussenetemperatur (innen max. 20°) nur 18°) (@2607 Mhz , 1,4V)
Idle 28° (@13° Aussen nur 16-17
Last: GraKa 40-50 unter lasst (@13° Aussen nur 29-35)
3x NMB Watercool @ 1600RPM vvom radiator weg blassend, nicht innen rein
wassertemperatur hab ich keinen fühler.
Durchfluss laut Flow-o-matic 2500RPM, Lief auch schon mit meiner alten Eheim 1250 bei 950RPM mit den temperaturen

seit März in dieser version, aber den radiator verwende ich seit April 05'

Zuletzt bearbeitet:
also die cpu geht noch
die graka kommt mir für wakü zu hoch vor

musst unbedingt mal die wassertemp messen
wenn die eingependelt ist also nach einiger zeit betrieb vll nachdem du ne runde gezockt hast
fiebertermometer oder sonst irgendwas wirste bestimmt dafür finden
(aquarium temperaturmesser....)

sonst kommen wir hier imo nicht weiter

was für einen grakakühler hast du
weiß ja nicht wie du den radi imo eingebaut hast aber am besten wäre es wenn die lüfter auf den radi blasen

was meinste mit außentermps
raumtemp 13°C und die anderen werte für außenseite kühler oder wie meinste das ?

mfg xy04

ich meine als es im märtz draussen so kalt war und ihnen drin auch nur 16-20 im zimmer waren, meinte mein DFI MB das meine CPU 18° warm währe^^. ich muss aber sagen das der CPU Kühler wirklich kalt ist (kälter als meine hand!) der GPU Kühler ist der Komplettkühler von WAtercool, HK 6800/7800 Rev.2.0

Die Temps sind doch völlig in Ordnung...

Und was soll diese Angabe mit den Aussentemperaturen? Hast du den Rechner oder Radiator draußen stehen?

Wenn nicht ist das einzig relevante deine Zimmertemp und die Wassertemp, ohne Angabe dieser beiden macht die Diskussion wenig Sinn.

Dein jetztiger HTF Triple ist mit der Hardware noch lange nicht überfordert...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh