Wasserkühlungszusammenstellung

Junkie_deluxe

Semiprofi
Nochmal ne Frage, hab in nem anderen Thread ja gesagt, dass ich ne Wasserkühlung anschaffen möchte, ein Komplettset, jetzt hier mal die Alternative, die nur für den Prozessor da ist, was haltet ihr davon (h2o-computer), kann mir jemand sagen, wo ich das unter Umsatänden günstiger kriege, vielleicht ohne Konfigurator, aber ich hab das mit dem Schläuche zusammenstellen nicht so, kann das jemand von euch? möglichst breite Schläuche, damit das Wasser besser fließt, wäre eucgh dankbar, wenn jmd. ne (ideale (ich weiß, gibts net)) Kühlung für unter 180€ zusammenstellt, hier das beim H2O.Konfigurator:

Schlauch (Auswählen) 0,00 (Schläuche müssten breiter, ist beim Konfigurator aber schwierig)
PUR Schlauch 6/8mm - klar

Anschlüsse (Auswählen) 0,00
Push-In Anschlüsse

Pumpe (Auswählen) 25,00
Eheim 1048

Ausgleichsbehälter (Auswählen) 19,00
H2O AB Alu - Blau

CPU-Kühler (Auswählen) 11,00
H2O NexXxoS HP Pro CPU - Sockel 478/4-Loch

Chipsatz-Kühler (Auswählen) 0,00
*Nichts*

GraKa-Kühler (Auswählen) 0,00
*Nichts*

Radiator (Auswählen) 16,00
Black Ice Pro 120mm Dual

Lüfter (Auswählen) 10,00
Xinruilian 120mm Lüfter

Vormontiert, im Gehäuse oder als Upgrade (Auswählen) 0,00
*Nichts*

(0,00 + 0,00 Einbau)

Gesamt: 175,00

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd 10\8 Verschraubung nehmen. Da hat man irgendwie ein sicheres Gefühl.

Haste auch ne Seite oder so, wo man sich das gut zusammenstellen kann, ich vermute mal, dass ich mindestens 20€ spare, wenn ich das ohne Konfigurator mache, bloß ich kenn mich mit den Anschlüssen noch nicht aus, theoretisch brauche ich ja für jede Komponente zwei Anschlüsse, brauch man dann auch noch irgendwie Adapter?

Und wie ist die Leistung einer Eheim Station 600 einzuordnen, ist ne 1046 wesentlich besser, also wirkt sich das auf die Kühlleistung aus?

Noch ne Frage: Es gibt zwei Arten von dem Nexxos XP, eine mit Plexiglas, die andere mit Metall, die ist 10€ teurer, ist diese Variante so viel besser und warum?

Link zu den Nexxxos: http://www.alphacool.de/perl/shop.p...&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=128

Zuletzt bearbeitet:
kannste dir ja z.b. bei www.alphacool.de zusammenstellen.
bei den komponenten steht bei welches gewinde sie haben, und für dieses gewinde holste dir halt die schraubanschlüsse. ob gerade oder gewinkelt muste aufgrund der positionierung im case entscheiden, wie es halt am besten anzuschließen/zu verlegen ist.

von der kühlleistung unterscheiden sich die beiden varianten vom xp eigentlich net.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich muss also nur das retentionmodul ausbauen?

Die Förderhöhe=Druck= Kühlleistung ?

Was haltet ihr von der: Alphacool AGB-Eheim 1000 Station

Und wenn bei einer Pumpe G1/4 Innengewinde steht, muss ich dann die Push in /Plug in G1/4 bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Junkie_deluxe schrieb:
Ok, ich muss also nur das retentionmodul ausbauen?

Genau

Junkie_deluxe schrieb:
Die Förderhöhe=Druck= Kühlleistung ?

Nein.
Förderhöhe=Druck weiß ich net genau, aber für die kühlleistung ist die durchflussgeschwindigkeit wichtiger als druck

Junkie_deluxe schrieb:
Was haltet ihr von der: Alphacool AGB-Eheim 1000 Station

Dazu kann ich nur sagen, dass ich persöhnlich keine Station verwenden würde. Ich find halt seperate pumpe, agb besser.

Junkie_deluxe schrieb:
Und wenn bei einer Pumpe G1/4 Innengewinde steht, muss ich dann die Push in /Plug in G1/4 bestellen?

Ja

Zuletzt bearbeitet:
Ist der HTF3 Dual im Vergleich zum HTF2 wesentlich besser, und was geben die sich mit dem Black ICE, die sind dicker, also wahrscheinlich zum Kühlen ein bisl besser?

Hat ne Station nen großen Nachteil?

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Passt alles und ist sie komplett ?

16111 Schlauch PUR 10/8mm glasklar 2.29€ 6.87€

15119 Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 54.90€ 54.90€

14502 Einbaublende für Watercool Dual 12.99€ 12.99€

12818 CPU Alphacool NexXxoS HP Pro S. 478 29.99€ 29.99€

14601 Watercool HTF2 Dual Standard Rev.2.x 60.90€ 60.90€

16302 Plugin Anschluss AG 1/4" auf 10mm 1.99€ 7.96€

16305 Plugin Winkel AG 1/4" auf 10mm 2.78€ 5.56€

24614 120x120x25 Titan TFD-A12025 14.90€ 29.80€

Junkie_deluxe schrieb:
Ist der HTF3 Dual im Vergleich zum HTF2 wesentlich besser?

ka, aber wenn mans sowieso schon neu holt, kann man auch den 3 nehmen, kost ja das selbe.

Junkie_deluxe schrieb:
und was geben die sich mit dem Black ICE, die sind dicker, also wahrscheinlich zum Kühlen ein bisl besser?

selbst der black ice pro ist bei schnellen lüftern besser als der htf.
aber wer lässt bei ner wakü die lüfter schon voll drehen. bei langsahmen ist der htf besser. aber er ist halt auch teurer. so nen großer unterschied ist da in der praxis soweit ich weiß net.

Die Titan-Lüfter würde ich net nehmen. hab von einem gehört, die bekommt man net auf nen radi. außerdem sind die lager nach kurzer zeit schon hin.
die revoltec dark blue gehören z.z. zu den besten.

wenn du die lüfter unter den radi machen willst, also "lüfter -> radi -> gehäusedecke" brauchste den HTF X

Zuletzt bearbeitet:
@iceman: dann begründe mal, warum du das nich machen würdest :hmm:

@junkie: die sind nich schlecht, kannste ruhig nehmen.

Hmmm, die Titan sollen auf 7V ein gutes Volumen fördern, aber ne anehmbare Lautstärke aufweisen.

@icebox Wenn die Radiatoren gleich teuer wären, hätte ich natürich den neuen genommen, aber der HTF3 ist rund 10€ teurer.

Aber so wie ich mich kenne, forsche ich bis Weihnachten so viel rum, dass sich da noch was verfeinern lässt, habe auch noch nicht so viele Tests gelesen.

Mal sehen.

Bringen dickere Schläuche viel mehr Leistung?
Ist der Nexxxos XP viel besser als der HP Pro und ist dieser viel besser als der SP, hab mir flüstern lassen, dass der HP Pro die ideale Leistung fürs Geld gibt, in irgendnem Bericht brachte der XP einen Kelvin weniger Differenz und kostet in der Plexiglasversion 10€ ind der Aluminium sogar 20€ mehr als der HP Pro, dieser ksotet nur ca. 5€ mehr als der SP, deswegen denke ich auch, dass der HP Pro ein guter Kompromiss ist.

Ok, vorerst letzte Zusammenstellung (könnte bis Weihnachten so bleiben ;)):

-Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 54.90€ 54.90€
-CPU Alphacool NexXxoS HP Pro S. 478 29.99€ 29.99€
-Klettb. 12cm z. Pumpenbefestigung 1.99€ 1.99€
-120x120x25 Titan TFD-A12025 14.90€ 29.80€
-Wasserzusatz AntiCorro-Fluid 50ml 4.99€ 4.99€
-Schlauch PUR 10/8mm glasklar 2.29€ 4.58€
-Plugin Winkel AG 1/4" auf 10mm 2.78€ 5.56€
-Plugin Anschluss AG 1/4" auf 10mm 1.99€ 3.98€
-Plugin Anschluss AG 1/8" auf 10mm 1.98€ 3.96€
-Einbaublende für Watercool Dual 12.99€ 12.99€
-Watercool HTF2 Dual Standard Rev.2.x 60.90€ 60.90€

Hat jemand Tipps zur Verbesserung?
Eventuell kommt irgendwann mal eine Erweiterung, erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt aber noch unrealistisch wegen Money, Money.... ;)

Bremsen eigentlich die G1/8 von dem HP Pro oder ande4rs ausgedrückt: Wirkt sich das negativ auf die Kühllesitung aus? Oder ist das beabsichtigt, damit mit mehr Druck mehr "Verwirbelungen" entstehen?

hm brauchst du die beiden winkel wirklich? oder könnte man die weglassen? ;)

ansonsten sehr fein! :)

ich würd' nur evtl. die lüfter austauschen...

Gibts denn ein Nachteil bei den Winkeln, besser ists, da die Pumpe unter den Festplatten ziemlich wenig Platz hat, aber zur Not geht wohl auch ohne.

Die Lüftern find ich eigentlich ganz ok, sehen gut aus, laufen auch bei 5V an und haben auf 7V ne angenehme Lautstärke mit ner guten Fördermenge.

na sie sehen erstens nich so toll aus und zweitens hämmen sie den durchfluss...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh