Wasserkühlunskreislauf

Hase22

Neuling
hallo,

ich wil mir ne Wakü zulegen aber ich weiß ned wie den wasserkreislauf machen soll

ich würde:

Radiator
CPU
NB
GPU
Netzteil
Pumpe

wie würdert ihrs machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall 'nen Augleichsbehälter besorgen - außer du hast 'ne Pumpenstation - und den direkt vor die Pumpe setzen, am besten höher als die Pumpe..

also ich persönlich würde das kälteste zuerst nehmen also so

AB>Pumpe>radi>HDD>NB>CPU>GPU>radi

kann mich aber auch irren das das so gut is! ein wakü nt würde ich nicht nehmen weil 1. zu teuer (ab 200 euro) und 2tens net genug leistung

und AB sollte wenn möglich der höchste punkt sein

Hase22 schrieb:
hallo,

ich wil mir ne Wakü zulegen aber ich weiß ned wie den wasserkreislauf machen soll

ich würde:

Radiator
CPU
NB
GPU
Netzteil
Pumpe

wie würdert ihrs machen ?
Gekauft hast du aber noch nichts?

Weil das NT würde ich nicht mit wasser kühlen. Heizt den Kreislauf stark auf!

Ich kann ich meinen Vorrednern nur anschließen. nimm kein WaKü-NT, lieber ein "normales" und modde den Lüfter, oder so was in der Richtung.

Reihenfolge im Kreislauf ist eigentlich egal - das Wasser "heizt" sich gleichmäßig auf.

Position des AB ist eigentlich auch egal, nur halt höher als die Pumpe - klar!

Schläuche so legen wie es am besten passt denn die Reihenfolge ist wurscht....nur wie von einigen Vorpostern schon gesagt....AB höher als die Pumpe.

Kannst dich im Wakü-Bilder-Thread mal umsehen.

Sepp22 schrieb:
Ich kann ich meinen Vorrednern nur anschließen. nimm kein WaKü-NT, lieber ein "normales" und modde den Lüfter, oder so was in der Richtung.

Reihenfolge im Kreislauf ist eigentlich egal - das Wasser "heizt" sich gleichmäßig auf.

Position des AB ist eigentlich auch egal, nur halt höher als die Pumpe - klar!
Besser ist es schon den AB direkt vor die Pumpe einzuordnen!

l1qu1d schrieb:
Besser ist es schon den AB direkt vor die Pumpe einzuordnen!

OK, das schon, hatte mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich meinte eigentlich die Reihenfolge der jeweiligen Kühler CPU, VGA, MB, usw.), dass die egal ist.

falls ne hdd mitkühlen willst auf jeden fall als erstes (nach dem radiator)

wärmst sie sonst warscheinlich nur auf ;D

ownagi schrieb:
falls ne hdd mitkühlen willst auf jeden fall als erstes (nach dem radiator)

wärmst sie sonst warscheinlich nur auf ;D
:maul: HDD-Kühlung ist genau so sinnfrei wie NT-Kühlung. Ausser du hast 8 Platten am Mainboard hängen im Raid-Betrieb, wovon ich nicht ausgehe :d

falls du nen düsenkühler hast, würde ich den als 1. nach der pumpe machen, da der druck da am höchsten ist, und der kühler so am besten arbeitet.
der rest ist egal!
wegen der HDD wakü : ich hab meine beiden hitachis in einer watercool-hdd box.
ohne wakü werden schon ganz schön warm ( 45° ) in der box.
mit wakü bleiben sie auf 32° !

und das mit dem wakü-nt ist schwachsinn!
hab auch eins, und der unterschied, zwischen nt im kreislauf und NT nicht im kreislauf beträgt ~2° k bei der wassertemp!
von daher: wenn du es wirklich leise haben willst, hol dir ein wassergekühltes NT !

tja die grosse frage die die menschheit beschäftig

was ist leiser wakü oda lukü

l1qu1d schrieb:
:maul: HDD-Kühlung ist genau so sinnfrei wie NT-Kühlung. Ausser du hast 8 Platten am Mainboard hängen im Raid-Betrieb, wovon ich nicht ausgehe :d

wassergekühlte hdds kannst super isolieren ohne wirklichen temp anstieg

also steck dir dein smilie in den arsch
thx

ownagi schrieb:
wassergekühlte hdds kannst super isolieren ohne wirklichen temp anstieg

also steck dir dein smilie in den arsch
thx
Du musst an deiner Umgangsform aber noch ein wenig feilen. Beleidigen lasse ich mich hier von dir sicherlich nicht.

@ownagi: Ein anderer Umgangston würde dir auch nicht schaden.

Liquid hat Recht, eine wassergekühlte HDD ist wirklich sinnfrei. Das was wirklich warm wird kann man mit einem Wasserkühler nicht gescheit kühlen. Zudem wird sie damit wärmer als mit einem kleinen Luftzug.

kommt auf komponenten und kreislauf an
aber einer 100% isolierten hdd schadet die wasserkühlung mit sicherheit nicht

sry für den letzten satz
aber der smilie regt mich einfach extrem auf

1) Thread-Ersteller will keine HDD-WaKü - steht zumindest nicht im seinen Beitrag.
2) Vielleicht sollte sich hase mal melden und seine Meinung äussern. Bringt nicht viel hier rumzuraten, wenn der Ersteller nix dazu sagt :d

PS: Den driss-Smiley nutze ich nicht mehr - versteht eh jeder falsch.

@ownagi: Verständlich, der Smilie provoziert halt auch.

HDD-Wakü seh ich halt so: Wenn jemand ein komplett passives System in einem Stahl-Gehäuse betreibt, gedämmt und mit allem Kram, dann ist eine HDD-Wakü an sich gewiß besser, als nichts zu tun. Aber selbst dann halte ich die Kühlung rein an den Seiten für sehr fragwürdig.
Viel effektiver ist es, für die Platte, wenn sie z.B. in einem Alu-Gehäuse mit leichtem Luftstrom betrieben wird. Dann werden die Seiten und die Elektronik gekühlt, was der Platte sicher gut tut.
Denn: Mit einer "normalen" Wassertemperatur ist die luftgekühlte Möglichkeit sicher im Vorteil.

Hase22 schrieb:
das ist ein gutes NT

http://www.lics.de/de/produkte.html

EIn LC Power 550 WAtt umgebaut für Wakü
Hallo? Kannst du mal bitte beim Topic bleiben? Du hast den Thread erstellt und hast Fragen gestellt - kannst du dann dazu (und zu den Antworten die dir gegeben wurden) auch Stellung nehmen? :wink:

Ein umgebautes WaKü-NT ist nicht so prickelnd - es gibt nur eins was nicht umgebaut wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh