Wasserkühler ohne Fräse *TIP* ??

Ok FACHMANN

ABER Weichlöten kann man auch mit Propan/Butan oder Acetylen/Sauerstoff mit Acetylenübreschuss (weiche Flamme). Und ich würde Weichlöten sogar empfehlen, weils im Heizungsbau auch angewant wird. Hält Drücke von 300!!! bar aus und Temperaturen von jenseits der 120°C. (habs in der Berufsschule live gesehen).

Hartlöten mit Silberlot ist schwieriger und teuerer. Wird hauptsächlich für Öl und Gasleitungen verwendet. Und die Temperaturen sind beim Löten auch viel höher (um 650°C je nach Lot), da kanns passieren das dir dein Kühler schmilzt wenn du nicht aufpasst.

Ergo: Weichlöten ist eher geeignet als Härtlöten.
Allein von der Matrialwahl und dem "Schwierigkeitsgrad".

Und ja heute wird überwiegend gepresst aber je nach dem die Planer und Projektanten sich einbilden wird auch viel geschweisst und auch gelötet. Und auch im Heizungsbau wird WEICH gelötet. Habs selbs vor ca 1 Jahr gemacht !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit...ups es gab schon es seite 2 ^^

sry

im edeffekt isses schei*egal ob man seine wakükomponenten mit ner herdplatte oder ner offenen flamme zusammenbrät

Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich doch mal spontan zu.
Und die richtige Temperatur hat man dann erreicht, wenn das Lot beim "dranheben" schmilzt. Zumindest hat es nach diesem Rezept bei mir funktioniert.

um mal was zum topic betragen zu können.

früher hat man oft einfach eine cu platte als kühlerboden ausgesägt/-feilt/-geflext und dann ein cu rohr draufgelötet, fürs ram und die spawas sollte das ausreichend sein. zwei winkel für die anschlüsse dran und fertig war die ramkü! alles ohne fräsen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh