[Kaufberatung] Wasserkühlung bis 160€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe, ich wolt auch mal einfach nur CPU und GPU gut und leise(das ist der Punkt wo es teuer wird) kühlen. Was ist bei rau gekommen? Schaut in die Sig. Wo bleibt eigentlich scamps, hat der Urlaub oder was? Der kann dir da ein Liedchen trällern...:d

Ich brauch keine Glaskugel um zu wissen, dass dir in einem Jahr die Turbine auf der X2 auf den Keks geht und dann ein Quadradi oder Mora/Evo und nen EK für die X2 im Kopf rumgeistern.

Sucht ist Sucht, sie wird dich treffen, aber sie ist nicht gesundheitsschädlich. Bei mir gab´s nen Punkt, da hat meine Frau nur noch kopfschüttelnd vor dem Ofen gestanden und mich gefragt, ob man meine Graka dann essen kann.:lol:

Jaja die Sucht :lol:
Ich weiß noch wie es bei mir damals angefangen hat :shot:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=464831
Was war das mit dem Budget? :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das Du Dich für die besseren WaKü Komponenten entschieden hast, ist auch besser so, ansonsten kaufst Du 2 mal.
Ich habe auch mal klein angefangen, jetzt kostet mein WaKü schon ca. 750-800€

MfG
Zombieeee

Wie kann man für ne Wakü 700€ zahlen?
Also noch ne Frage, wenn ich das so nehme mit Cuplex XT, Aquastream XT Standard Pumpe, 360er Radiator etc. Was brauch ich dann für ein AGB?
Was währe gut und günstig und einfach anzubeingen?

Der Ausgleichbehälter wäre vielleicht etwas, einfach auf die Pumpe aufstecken,
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1434_Watercool-AB-K-maxi.html
und noch Anschlüsse für Temp Sensor und LED, falls es mal sowas sein sollte.

Wegen den 750-800€, habe bei mir noch Graka und Board mit eingebunden, dann Mora2 + Blende + 9Lüfter, ...

MfG
Zombieeee

Falls der AGB günstiger sein soll, dann wäre da auch noch was
http://www.aquatuning.de/product_in...atek-AGB-O-Matic-Ausgleichsbeh-lter-blau.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Wakü kostet auch um die 800€. ;)

jo stimmt das erreicht man relativ leicht, auch wenn meine nicht ganz soviel kostet, weil ich hauptsächlich gebrauchte komponenten verbaut hab, glaub mir: du fängst klein an und bist dann dem silentwahn i-wann verfallen wird sie automatisch immer teurer

Also hier mal das was ich vor habe gleich zu bestellen.

Die Pumpe ist eine Eheim, hab viel positives gehört und dürfte eigentlich auch besser sein als die aus dem Budget Set.
Da die Aquastream noch einen extra AGB bracuht bringt mir das nichts, weils zu teuer ist :(
Leider.

Aber die Anschlüße passen ja oder?
Brauch ich sonstnoch was ausser Lüfter?
Bei den Anschlüßen, sind da auch die "verschliess" Muttern dabei?

Brauchst nur noch die Lüfter und nen Wasserzusatz, aber da geht ja auch g48.Aber bei 3 Komponenten brauchst du nur 6 Anschlüsse.

Ich würde eher die Aquastream XT ( kann man später, gegen Aufpreis auch upgraden von Standart zur Ultra) und den OCZ Kühler nehmen, anstatt Cuplex XT und Eheim 600 Station. Vom Preis her identisch.
Denn die Pumpe behälst Du länger, wie den Kühler.
Außerdem machen die 2-4 Grad nichts aus.

MfG
Zombieeee

Nee also wie gesagt, die WaKü bleibt erstmal eine Weile drinne. Und für CPU Only reicht die Eheim 600er doch auch aus. Zwischen dem OCZ und dem Cuplex sind 8C unterschied. Das ist schon ne Menge ;)
Beim Q6600 kommts auf jeden C an. Und mit der Liquid Pro dürfte das dann echt abgehen. Wenn ich dann irgendwann mal meine Graka unter Wasser setze, dann erst brauch ich ne stärkere Pumpe. Die sollte schon reichen.
Aber besser als die vom Budget ist sie doch schon oder?

Dann spar noch ein paar Monate und hol Dir dann gleich was gutes. Wenn Du schon mit dem Gedanken spielst die Graka mit der WaKü zu kühlen, dann hol Dir gleich etwas besseres. Ist deutlich günstiger.

MfG
Zombieeee

Das mach ich vll. In 2 Jahren.
Ich denke bis dahin ist das doch ein guter Ersatz für meinen IFX...
Immerhin gings mir am Anfang nur ums Aussehen und um die Lautstärke.
Und was meint ihr immer mit "gleich was gutes"?
Ich gebe hier 200€ für ne Kühlung aus, das kann ja kein "scheiss" sein oder?
Cuplex XT, Eheim, Magiccool alles namhafte Hersteller. Also ich denke das dürfte für einen der nur LuKü hat schon Traum High End sein. Klar gehen 700€ WaKüs mehr ab, kein Thema ;) aber Wer braucht das? [auser ihr Wakü hobbybastler hrhr :d]?
Ich denke ich nicht ;)

Du wirst Dich noch an unsere Worte erinnern, wenn Dich das Wakü Fieber erwischt hat ;)
Ich habe früher mit einen Single Radi angefangen, hat früher noch für CPU, Graka & Chipsatz gereicht, das waren noch Zeiten. Ne gute alte Eheim 1046 (230Volt).

MfG
Zombieeeee

Sagmal, ist die Pumpe derartig schlecht? :(
Aber es stehen halt gute Bewertungen bei KM, und bei den Lesertests^^

Meine Herren, lass ihn doch die Pumpe kaufen! Wenn er die Pumpe kaufen möchte dann soll er sie kaufen und sich so langsam in die Materie einarbeiten. Die Pumpe ist ok, ich nutze diese seit ewiger Zeit und sie arbeitet mittleweile in meinem HTPC.

Wie oft denn noch? Die Pumpe hat eine sehr anfällige und empfindliche Steuerelektronik. Was meinst du wieso ich sie nicht mehr empfehle.

Und der Cuplex DI ist schlechter als der Cuplex HD, kostet dabei aber mehr.

Ich würde mir nicht so eine teure Durchflussbremse wie den XTdi einbauen und dazu so eine Pumpe. Das ergibt ein unausgewogenes System. Nimm doch einfach 15€ vom Kühler weg und investier sie in eine bessere Pumpe. Die 1-2°C merkst du nicht, und du bekommst nen höheren Durchfluss (der vllt. sogar besser kühlt). Vor allem kannst du das System später problemlos erweitern.

Es grenzt schon fast an Geld verbrennen, wenn du es so baust wie du es vorhast.

MfG

@Madz: Ich hab wie gesagt keine Probleme mit dieser Pumpe. Ich weiß gar nicht wie lange ich die habe aber in meinem HTPC werkelt diese seit über einem Jahr ohne Probleme.

menu-punkt.png
aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
menu-punkt.png
MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator
menu-punkt.png
OCZ HydroFlow HF-MK1 CPU Waterblock
menu-punkt.png
Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter
menu-punkt.png
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
menu-punkt.png
Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4
menu-punkt.png
Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv
menu-punkt.png
Fitting G1/4" Gewinde - 3/8" ID - 1/2" OD - High Flow 13/10mm-> haben kürzere Gewinde
GESAMT

218,65 EUR
alles bei A-C_Shop

wenn Du den Masterkleer Schlauch gegen einen anderen auswechselst, ist alles sogar lieferbar.

Ich weiß nicht ob der Cuplex XT di die richtige Wahl ist, denn der hat einen ganz schönen Durchflusswiderstand.

MfG
Zombieeee

@Madz: Ich hab wie gesagt keine Probleme mit dieser Pumpe. Ich weiß gar nicht wie lange ich die habe aber in meinem HTPC werkelt diese seit über einem Jahr ohne Probleme.
Ich sage ja nicht es muss, sondern es kann Probleme mit der Steuerplatine geben. ;) Jedenfalls ist diese der häufigste Grund für einen Pumpenausfall.

menu-punkt.png
aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
menu-punkt.png
MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator
menu-punkt.png
OCZ HydroFlow HF-MK1 CPU Waterblock
menu-punkt.png
Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter
menu-punkt.png
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
menu-punkt.png
Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4
menu-punkt.png
Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv
menu-punkt.png
Fitting G1/4" Gewinde - 3/8" ID - 1/2" OD - High Flow 13/10mm-> haben kürzere Gewinde
GESAMT

218,65 EUR
alles bei A-C_Shop

wenn Du den Masterkleer Schlauch gegen einen anderen auswechselst, ist alles sogar lieferbar.

Ich weiß nicht ob der Cuplex XT di die richtige Wahl ist, denn der hat einen ganz schönen Durchflusswiderstand.

MfG
Zombieeee
Sehr gutes System, nur die Lüfter fehlen.

Lüfter hab ich selber da, das sind drei Scythe Slip-Stream mit jeweils 1900 U/PM.
Also HWLuxx hat den XT Di ja getestet, das war vor knapp einem oder einem halben Jahr, und hat den Platin Award bekommen, war mit Abstand (8°C) Testsieger. Deswegen wollte ich den haben, aber wenn ihr meint, dann kauf ich ich halt das obrige System von Zombie^^

1900 u/min? :eek: Sowas würde mir niemals und unter keinen Umständen auf den Radi kommen. Viel zu schnell und laut.

Auf 12V sind das mal eben satte 7-900 u/min zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind ja bestimmt um einiges runterregelbar!

MIr wäre schon die Ausgangsleistung deutlich zu hoch.

Egal.
ICh habe die nicht auf 12V. Die laufen auf 1200 UPM und sind echt unhörbar in meinem Cosmos. Dank der dämmung^^

Naja, meiner Meinung muss man taub, Discogeschädigt oder Ami sein um 1200U/min als unhörbar zu bezeichnen.

Ganz ehrlich?! Trotz Dämmung ist es unmöglich die nicht mehr zu hören! Vor allem an den Stellen wo die Lüfter sitzen is nix gedämmt
Also ich geh ja oft auf Konzerte, Veranstaltungen oder hör sau laute Musik aber unhörbar is das sicher nicht O_O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh