Wasserkühlung erweitern. CPU bei prime und furmark mit 84°C zu heiß?

Der einzige wurm darin ist die Wassertemperatur (uu sitzt der cpu-kühler nicht 100%IG, aber er gibt die Energie ja ab). Und hier geht es darum mit den vorhandenen Mitteln das beste rauszuholen oder massiv zu erweitern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mal nur prime95 (ohne Furmark) für 10 Minuten laufen lassen und habe dann eine CPU Temperatur von 77°C :-[
 
Lass doch mal Prime und furmark weg oder lösche es , die hauen nun mal viel Leistung raus , du sollst nur normal zocken oder schau mal mit wie viel Volt die CPU läuft vielleicht mal undervolten ?!
 
Mal als Vergleichswert da ähnliche Konstellation:
2x 240er Radiator intern mit 4xBitFenix Spectre PRO (vorne Frischluft rein, Deckel Luftraus)
i7-2700K@4,7GHz@1,4V
Inno3D GTX 1070 FE@2012/4800

Habe im Idle ca 35 °C und auf wenn ich BF1 zocke (CPU und Graka am Anschlag) komme ich auf 40,5 °C Spitze. Ist mir aber auch noch zu hoch und werde einen weiteren 240er Radi dazunehmen (liegt hier noch rum)
 
Aber das ist doch das gleiche dumme, vorne rein oben mit der Warmen Luft raus ist nur scheiße, dann ist so als würde man beide Radi zusammen schrauben was halt null Sinn ergibt :shot: aber :wayne:
 
Wo soll die Luft dann raus :P ich will ja auch nicht meine andere Hardware noch mehr belasten.. hinten hängt demnächst nämlich auch noch ein Radi mit dran..
 
Radis immer einblasend mit Frischluft versorgen. So ein case ist nicht luftdicht, die Luft geht da schon raus. :) ich hab auch 5*120er einblasend und einen 140 Auslass und das Ding platzt nicht auf [emoji14]

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Bei mir hat es kaum einen Unterschied gemacht und die Lüfter waren dann deutlich lauter. Ich hab die oberen dann wieder umgedreht, sodass sie die Luft raussaugen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
I7-2600k wird warm. Das steht fest, vor allem, wenn er übertacktet ist.

Sitzt der CPU-Kühler richtig? Wird er richtig rum durchflossen? Anpressdruck zu niedrig oder zu hoch?
 
3930k ;)

Meinst du den Anpressdruck vom Kühler? Ich würde sagen "handfest" und noch ein bisschen, habe ihn nicht angeknallt, aber er sitzt fest drauf. Durchflussrichtung ist richtig.
 
3930k ;)

Meinst du den Anpressdruck vom Kühler? Ich würde sagen "handfest" und noch ein bisschen, habe ihn nicht angeknallt, aber er sitzt fest drauf. Durchflussrichtung ist richtig.

Steht so in deinen Systeminfo ;) Deshalb dachte ich. Der 3930k wird jedoch auch noch gut warm unter Last.
 
So, ein Update mit genaueren Temps, gemessen mit einen IR Thermometer.

Nach 10 Minuten prime und furmark:

Radi vorne: 55°C, Radi oben: 50°C, Wasser 56°C, CPU 89°C, GPU 60°C.

Die Übertragung der Hitze von CPU/GPU an den Block scheint doch zu funktionieren oder interpretiere ich das falsch?
 
Nein, die Kühler funktionieren, Problem ist wie angedeutet die Wassertemperatur, bewegen denn nun alle Radilüfter Luft ins Gehäuse?
 
Nein, der obere Radiator bläst immer noch aus dem Gehäuse raus, ich bin froh, dass das Ding hängt, Fractal Design hat da echt Mist gebaut. Bringt das denn signifikant mehr und werden CPU und GPU dann deutlich kühler, wenn der obere Radi auch Frischluft bekommt?
 
Weiterhin ist nicht zu verachten, dass Prime und Furmark unrealistische Belastungen darstellen und den Worstcase darstellen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hängt halt auch immer von den Temperaturen im bzw. der Frischluftzufuhr ins Gehäuse ab.
 
Weiterhin ist nicht zu verachten, dass Prime und Furmark unrealistische Belastungen darstellen und den Worstcase darstellen.

Ja, natürlich ist das unrealistisch, ich habe gerade ein Stündchen Watch Dogs gezockt, da habe ich Raditemps von 40-45°C, 45°C Wasser-, 50°C GPU- und 71°C CPU-Temperatur. Das ist mir trotzdem zu hoch, weil dann die Lüfter schon ordentlich aufdrehen und es mir persönlich zu laut wird, im Sommer dürfte es dann auch noch mehr werden. Ich denke, ich werde in den kommenden Monaten ein anderes Case kaufen, die Radifläche vergrößern und gescheite Lüfter einbauen. Evtl. bau ich auch die Blöcke nochmal runter und erneuere die WLP.

Folgende Komponenten hatte ich angedacht:

Case: Thermaltake Core X9. Ja, ein dicker Brocken, aber damit bekomme ich dann auch alles ins Gehäuse.

Radiatoren: hier schwanke ich noch zwischen 4x120 und 3x140mm, jeweils zwei Stück. Zahlt sich die etwas größere Radifläche aus? Die vorhandenen Radis mit 240 und 280mm kann ich dank des Monstergehäuses ja auch noch einbauen, das wäre dann Radifläche satt.

Lüfter: welche Lüfter sind empfehlenswert? Ich brauche einen Kompromiss aus Leistung und Lautstärke, die Sache soll richtig leise werden. Ich hatte mir die Noiseblocker NB-eLoop B12-PS bzw. Noiseblocker NB-eLoop B14-PS ausgeguckt. Gibt es eine preiswertere, aber ähnlich gute Alternative?

Fittings: hier würde ich gerne von 8/10 auf 16/10 upgraden. Gibt es besonders empfehlenswerte Fittings? Oder reicht auch 13/10?

Schlauch: Tygon R6012 Norprene Schlauch, 15,9/9,6mm, der ist zwar nicht schön, aber hier steht eindeutig die Qualität im Vordergrund.

Pumpe: hier bleibe ich erstmal bei meiner DDC1, falls die nicht reicht: Alphacool VPP755 PWM mit Alphacool Eisdecke D5 Pumpenaufsatz V3 und ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 schwarz.

Als letzten Step wird dann ein Aquaero mit Durchfluss- und Temperatursensor eingebaut.

Das Update wollte ich über ein paar Monate strecken, damit das Loch im Portemonnaie nicht so groß wird. Oder ist das eine blöde Idee und ich sollte alles auf einmal machen?
 
Dreh erstmal die Lüfter um und schau was passiert, bevor du jetzt deinen Geldbeutel leerst.
 
Okay, ich will ja nicht beratungsresistent sein und werde das ausprobieren, aber dank Bequiet und FD ist das echt ein Mordsaufwand. Vorher muss ich auch noch den Zweit-PC auf Gang bringen, tagelang ohne Internet geht nicht :d
 
Okay, ich will ja nicht beratungsresistent sein und werde das ausprobieren, aber dank Bequiet und FD ist das echt ein Mordsaufwand. Vorher muss ich auch noch den Zweit-PC auf Gang bringen, tagelang ohne Internet geht nicht :d

Sollte aber nicht länger als ne Stunde dauern. :)


Falls das nichts bringt, können wir immer noch über eine neue Wakü nachdenken.
Aber dann empfehle ich dir kein großes, teures Gehäuse zu kaufen, sondern auf einen Mora umzusteigen. Preislich kommst du dann nämlich auf das Selbe raus ABER du hast einfach unglaublich viel Kühlleistung!
Dazu aber später mehr!
 
Sollte aber nicht länger als ne Stunde dauern. :)

Das wäre schön, aber ich habe Lüfter und Radi mit Kabelbindern befestigen müssen, weil BQ und FD einfach nur Mist produziert haben. Ich kann zwar gut an PCs rumschrauben, aber in Sachen Wakü habe ich noch zu wenig Erfahrung. Soll ich die Lüfter einfach oben auf den Radi montieren?

Das mit dem Mora habe ich mir auch schon überlegt, aber da habe ich Bedenken, dass ich die Anschlusskabel sauber hinbekomme und wenn ich das mache, dann muss es ein Gehäuse sein, wo dann Pumpe und AGB reinpassen, der AGB hängt momentan außen am Gehäuse, das ist alles andere als gut. Oder es gibt eine schöne Alternative, wie man Pumpe und AGB am Mora befestigen kann, das wäre mir dann noch am liebsten, dann könnte das Case so klein wie nur irgendmöglich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Ich hab ne Wakü im Raijintek Metis :P

Es passt überall ne Wakü rein!

Lüfter kannst du auch einfach umdrehen. Egal ob die durch den Radi ziehen müssen oder drücken. Das macht den kleinsten Unterschied aus. Eventuell in der Lautstärke. Da NB eLoops es nicht so gerne haben durch ein Hindernis zu ziehen - drücken wäre kein Problem.
 
Ich hab ein bisschen das OC optimiert und habe jetzt nach 10 Minuten Furmark und Prime nur noch 64°C. Das ist zwar mMn. immer noch zu warm, aber schon viel erträglicher. Ich werde in den nächsten Tagen aber auch noch die Lüfter optimieren und dann neu messen, vllt. brauch ich ja doch kein teures Wakü-Update, obwohl ich richtig Lust zu basteln habe :d Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die vielen Tipps, das Thema bleibt aktuell.
 
Ich habe Takt und Vcore etwas gesenkt, ich bin jetzt bei 4GHz und einem Offset von nur noch 0.03V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh