Wasserkühlung erweitern. CPU bei prime und furmark mit 84°C zu heiß?

meine radi küfter drücken oben druch den Radiator aus dem Case raus, aktuell sogar noch ne "Luftgekühlte" r9 290x verbaut der also zusätzlich Wärme im Case erzeugt... hinten im Chassis ist ein 120er der ins case Frischluft reinsaugt... trotzalledem ist selbst nach Stundenlangen zocken die Wassertemp bei ~32-35° (je nacheinstellung), gleichzeitig die "Luft" Temp überdem Radiator... die 3, 120er Lüfter werden von der Aquastream so geregelt das die Wassertemp eben auf 32° gehalten wird... teilweise laufen die Lüfter aber immer noch auf Minimum Leistung von 30% ...

Mein Theorie damals war einfach das Warme Luft sowiesoaufsteigt, und wenn direkt von hinten Frischluft eingeblasen wird, die gleich wieder nach oben rausbefördert wird... abgesehen davon, es wurde ja hier auch schon gesagt, das Case ist nicht Dicht... und ich könnte mir vorstellen das für die Restlichen Komponenten im Case sicher besser ist von irgendwo bisschen Frischluft zu bekommen als von oben 40C° zu bekommen?

Allesinallem ist bei einer Wakü ja sowieso für etwas Luftzug im Case zu sorgen das die ganzen "Passiv" gekühlten Sachen nicht zu heiß werden?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsche Theorie, denn bei einer erzwungenen Konvektion (Lüfter und co.) spielt die natürliche Konvektion überhaupt keine Rolle mehr.
 
wenn ich die Lüfter umdrehe (im gehäuse) also das sie nicht mehr rausblasen stattdessen saugen und zusätzlich aussen noch Lüfter anbringe die reinblasen, bringt das noch mehr? (um die eventuelle lautstärken problematik bei gegen widerstand saugende Lüfter etwas vorzubeugen?) bzw. temp?
 
Ja, ich weiß, aber da das sehr großer Aufwand ist, schiebe ich das vor mir her, ich werde dazu sicherlich das Wasser ablassen müssen :-/
 
zum lüfter umdrehen? oder ev. kannst dus ja so wie ich machen... lüfter innen umdrehen und gleichzeitig aussen noch wElche drauf..
 
Auf dem vorderen 240er Radi sollen sie "pushen", auf dem oberen 280er Radi sollen sie "pullen" bzw,. ich könnte sie auch oberhalb des Radis einbauen, ist also eigentlich egal, ob push oder pull.
 
Zuletzt bearbeitet:
eLoops werden laut, wenn diese durch ein Hinterniss Luft ansaugen müssen. Deshalb sollten diese nur so montiert werden, dass sie Luft durch den Radiator drücken.

Zu den anderen Lüftern kann ich nichts sagen. Bisher habe ich nur Papst-Lüfter und NB eLoops verbaut. :d
 
Bei den e-Loops ist es nicht ganz egal.
Empfehle aber eher die Noctuas, die sind weniger "zickig".

Dafür hässlich wie die Nacht! :d Ich vergleiche die Lüfter gerne mit einem richtig guten Sportwagen, den man extremst hässlich lackiert hat. ^^
 
Ich finde die ganzen Tools totalen Quatsch, am besten merkt man doch was die ganze werkelei am PC bringt wenn man aktiv spielt oder die Kiste auch benutzt. Ich habe gestern Abend 4 Stunden GRW gezockt und konnte super mein OC sowie meine Temperaturen mit der AiO testen. Die Tools haben da ganz andere Werte ausgegeben und sogar schon für Schweißperlen gesorgt.
 
Also die Optik ist mir ziemlich egal, weil ich kein Fenster habe, meine Bastelei mit den Kabelbindern ist viel schlimmer :fresse: Das könnte sich mit einem anderen Gehäuse aber ändern, ich finde die Noctuas aber gar nicht so hässlich, ist natürlich Geschmackssache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh