[Kaufberatung] Wasserkühlung für 5800x gesucht

Cinebench R23 und nur 80° Celsius bei vollen 142 Watt? Ich werde neidisch. Mein Ryzen schafft nichtmal CTR. CTR bricht immer im CB ab weil Temp Limit von 90 erreicht. Ich habe wohl einen richtigen Hitzkopf erwischt.

Hab ihn zur Zeit im ECO Modus 65 Watt laufen. in Single Core Performance kaum ein Unterschied, aber in Mehrkernauslastung drastische Leistungsverluste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temp ist normal. Ne 240er AIO wird da nichts besser sein als dein Luftkühler jetzt. Das Problem ist wie geschrieben garnicht mal der Kühler, das Problem ist die CPU selber wie sie aufgebaut ist.

Cinebench R23 und nur 80° Celsius bei vollen 142 Watt?
Du darfst nicht die Wattage vom 5800X mit dem 5900X vergleichen. Hab beide Chips selbst im System gehabt und durch unzählige Benchmarks gejagt. 150w beim 5800X zu kühlen ist im Vergleich ähnlich zu 200w beim 5900X.

Wenn du es richtig anstellst, kannst du mit einer AIO (ab 280/ 360) auch problemlos 200w dauerhaft wegkühlen (siehe Beitrag und ggfs. Mods in der Signatur).

1630001987979.png

Das werden einige hier sehr ungern hören, aber da kommen auch einige Custom-Loops nicht mehr dran. Beim 5800X/ 5900X entscheidet die pure Kühlleistung allein noch gar nichts. Ich nehme jetzt mal als Referenz die Cinebench R23 Rangliste, wo man einfach nur Last auf die CPU hämmert. Sowohl mit dem 5800X als auch mit dem 5900X konnte ich mit der gammligen AIO Top-Scores holen, weil ein abgestimmtes Setting + Mods, Gehäusebelüftung usw. weit aus entscheidender sind.

Mich lässt das kalt. Als ich noch aktiv gebencht habe, wäre ich wohl dabei gewesen aber mir fehlt einfach die Zeit und auch die Lust mich da Stundenlang mit auseinanderzusetzen.

Wenn du da Spaß dran hast bitte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh