Wasserkühlung ins NZXT PHATOM WHITE

Gut, hier meine Gründe für eine Wasserkühlung:

1. Mein CORSAIR VENGEANCE Speicher kollidiert mit dem ARCHON Kühler, das ist keine Lösung auf Dauer und eine CORSAIR Hydro Lösung kommt nicht in Frage

2. Meine Grafikkarte wird unter Last sehr laut und trotzdem noch recht heiss

3. Es sieht einfach toll aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann solltest du bereit sein zu modifizieren oder dir andere Luftkühler für CPU und GPU kaufen. Mit 1000000000 Kompromissen ist ne Wakü auch nix tolles.

Hier habe ich mal ein Foto gemacht, wie es z. Zt. aussieht. Das ist ein Kompromiss.

Was spricht denn dagegen, wenn ich einen 2x140er Radi und einen 1x120er Radi einbaue? Bekomme ich damit keine ausreichende Kühlung oder was sind da für Probleme zu erwarten? Für mich besteht die Herausforderung gerade darin, ein Gehäuse für eine Wakü möglichst gar nicht zu modifizieren.

meinpc1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein luefter weniger haette es sicher auch getan ^^.
Schau dur bundys worklog an, er hat aber auch angefangen zu modden.

Den 1x120er von dem du sprichst willst du an die rueckseite montieren oder wie?
Koennte etwas eng werden, eventuel kollidiert der radi dann mit deinem i/o panel auf dem board.
Wen ja montier den radi einfach von ausen ans gehaeuse. Sieht allerdings schon wieder unschoen aus und dann kannste dir gleich einen externen holen.

Vielleicht kann ich helfen, habe selber das gleiche Case.
Also ein 120er passt hinten rein, ist zwar eng aber funktioniert inkl. Lüfter. Oben hab ich einen 240er (die grossen Lüfter oben vorher ausbauen) und an der Seite vorne noch einen 240er. Dafür musst du allerdings beide Festplattenkäfige ausbauen/rausbohren.
Gekühlt wird damit ein i7 860@4Ghz und eine HD6950@6970@OC.

Kannst auch gerne Bilder und spezielle Tips haben wenn du welche brauchst:)

Zuletzt bearbeitet:
@RcTomcat
Stimmt, ein Lüfter weniger wäre auch ausreichend gewesen. Eigentlich wollte ich auf den ARCHON Kühler einen oder zwei 140er THERMALRIGHT Lüfter setzen aber dank des extra hohen Corsair Rams passt das nicht. Ich könnte ja einfach den Speicher gegen 3cm hohe Riegel austauschen aber die Lösung mit einer Wakü gefällt mir viel besser. Dabei kann ich meine Grafikkarte mit in den Kreislauf einbringen und auf das Mainboard muss nicht so ein schwerer Kühler geschraubt werden. Ja, der 120er Radi soll innen an die Rückwand, an die Stelle an der auf dem Foto der weiße 120er Lüfter sitzt. Ich habe schon Fotos von anderen Wakü-Installationen im NZXT PHANTOM gesehen und da hat es gepasst. Welches Worklog von Bundy meinst Du denn?

@FreeZe90
Danke für den Hinweis aber ich möchte die Festplattenkäfige nicht entfernen. Hast Du denn ausprobiert, ob ein 2x140er Radiator oben auch gepasst hätte? Welchen Radiator (Fabrikat und Modell) hast Du oben denn eingesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ging ich davon aus das Bundy bei seinem icebreaker projekt ein phantom verwendet hat.....ist aber nicht so, kleiner fehler meinerseits ^^.
http://www.hardwareluxx.de/community/f241/modding-wakue-worklog-projekt-icebreaker-747150.html
Das waere der link gewesen.

Na mit einem 120er und einem 240er kann man doch schonmal was anfangen.
Wen die ohne umbauten rein gehen wuerde ich die erstmal einbauen und wen die temps nicht passen spaeter noch eine externe loesung mit in den kreislauf nehmen.

Ich werde nachher mal nachmessen, ob nicht vielleicht sogar ein 280er Radiator ohne viel Bastelarbeiten oben ins Gehäuse passt. Falls nicht nehme ich einen 120er und einen 240er.

Ja ein 280er passt auch, aber das wird dann auch schon eng.
Ich hab den 240er von XSPC und hinten der 120er ist von Phobya. Jeweils neue Modelle und keine Slimradiatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh