Wasserkühlung Zusammenstellung OK so?

Hm.. ich würde erstmal einfach nen Zalman MFC1 oder so nehmen.. 300 Franken für ne Lüftersteuerung als Neuling, bisschen überzogen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd ein aquaero nehmen. :love:

hab heute mein aquaero bekommen. absolut geiles teil. :hail:

bedienung ist kinderleicht, sowohl die software als auch am gerät selber.

(eine zalman lüftersteurung hätts wahrscheinlich auch getan, so ists aber bequemer :p und ich hab die wassertemp. immer im blick :))

mfg

ventus

das AQUA-COMPUTER aquaero 4.00 system sieht geil aus...
aber auch wider recht teuer.
denke für den afnang ist das ZALMAN ZM-MFC1 wirklich am besten.
mit CHF 39.90 nicht teuer und bietet doch Anschlüsse..
Denke werde für den Anfang das nehmen.

Wie siehts mit den yate loons aus?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man die Yate Loons selektiert dann kann man schon sagen dass die ganz gut sind. Es gibt mitunter schon welche die dann Geräusche von sich geben, diese sollte man dann aussortieren. Sind aber ganz klar vom Preis her erste Sahne, man kriegt für dasselbe Geld paar Yate Loon Lüfter mehr wie beispielweise von Papst o.ä. die auch Klackern können etc.

In der CShweiz bekommt man die loons leider nicht..
Könnte mir jemand aus DE 4x yate loons Lüfter schicken?
Wie viel müste ich etwa bezahlen?
In der Printet steht dass ein Lüfter ca. 5 Euro kosten soll..

www.ebay.de ist ein bisschen umständlich aus der schweiz..
bestelle die lüfter lieber über die Sammelbestellung, die mir *NEO* empfohlen hat.

@*Neo*
Danke für deinen Tipp!!

Zum schluss noch zum Kühlwasser..
Möchte gerne Wasser, das im UV-Licht blau leuchtet.
Kann ich da einen Zusatz kaufen für das innovatekProtect IP oder sollte ich besser neues Wasser kaufen? Wenn neu welches mit welchen Zusätzten?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es net passen, Ghostface, um deine PM zu beantworten? Der Schkauch hat 8mm ID und der Anschluss auch 8mm ID ==> Passt und der Schlauch ist natürlich auch dehnbar ==> Kann man über den 10mm dicken Anschluss schieben ==> Halt und es passt ;) Die sind ja net aus Stahl :d

noch zwei andere fragen:
  1. Eignen sich die yate loons Lüfter auch als Case Lüfter?
    Oder gibt es da bessere alternativen?
  2. Welche Wärmeleitpaste ist zur zeit die Referenz?
    (für E6300 mit NexXxoS XP Bold Rev.2.0)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja

2. Die Coollaboratory Liquid Pro ist momentan die Beste Paste. Wobei dies eine Flüssigmetallpaste ist und auch vorsichtig mit ihr gehandhabt werden sollte. Da sie leitet. Dieses Flüssigmetall kriegt man auch wieder ganz schwer weg da sie sich regelrecht in die Komponenten reinfrisst besser gesagt die unebenheiten eines Kühlers ausgleicht. Hier solltest dich vielleicht bisschen mehr informieren...
Alternativ gibt es noch die Arctic Silver 5 und die Arcitc Ceramique. In der Hardwareluxx Printed hat die Ceramique am besten abgeschnitten. Hier scheiden sich aber die Geister. Die einen sagen die Arctic Silver 5 ist besser die anderen widerum die Ceramique. Die Ceramique harmoniert auf jeden Fall sehr gut mit kühleren Temperaturen -> also Wakü oder Kompressorkühlung.

€dit: Anmerkung. Die Liquid Pro war in diesem Test nicht mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
whoa! die Coollaboratory Liquid Pro geht ja voll ab!
http://web82phi.dynamic-kunden.ch/photos/other/Waermeleitwert.png
http://web82phi.dynamic-kunden.ch/photos/other/praxis.png

Von der Anwendung her ist sie sicher umständlicher als herkömliche Wärmeleitpasten aber von mir aus gesehen sollte sich das schon rändieren..

zu beachten bei der Anwendung:
  • Die aktuelle Zusammensetzung der Paste nicht mit Kühlkörpern,
    deren Wärmeaufnahme aus Aluminium besteht, verwendet werden.
  • Beim Arbeiten mit der Liquid Pro ist peinlichst darauf zu achten, dass kein Metall auf umliegende elektronische Bauteile gerät, denn dies könnte zu Kurzschlüssen führen.
  • Ein ebenfalls essentieller Punkt, um ein möglichst zufriedenstellendes Kühlergebnis zu erhalten, ist die Reinigung der zu benetzenden Oberflächen. Hierzu eignen sich hochkonzentrierte Reinigungsalkohole und Metallpolituren. Die Übergangsflächen sollten optimal schmutz- und fettfrei sein, damit die Paste in alle Unebenheiten eindringen und ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten kann.

Wie kann man die Paste wieder entfernen vom CPU oder GPU?

*edit
wer den ganzen Test von Computer Base lesen möchte:
http://www.computerbase.de/artikel/...st_coollaboratory_liquid_pro_waermeleitpaste/

Zuletzt bearbeitet:
Entferne bitte die Hotlinks oder lade sie auf imageschack o.ä. hoch.

Wie kann man die Paste wieder entfernen vom CPU oder GPU?

Von dem Kühler oder IHS kriegste die nur runterpoliert. Wobei dies eigentlich nicht nötig ist, weil das Flüssigmetall ja die Unebenheiten ausgleicht welches ja ein Vorteil ist.
Von der DIE kriegt man es einfach durch ein Taschentuch weg bzw. Zewa Wisch und Weg. :d

Nimm einfach AS5 oder Arctic Ceramique.. du willst deutlich zuviel aufeinmal.. ^^ Damit machst du nichts falsch.. und der eine Grad.. also bitte. Lass dich net von so Wärmeleitwerten beeindrucken, in der Realität sieht es GANZ anders aus.. du wirst nämlich kaum was merken, dass ist für Leute, die hammer hartes OC betreiben^^

ok. dann werde ich für den Anfang mal die Artic Silver 5 nehmen..

Der Schlauch, den du mir empfohlen hast wird wohl pvc sein?!
Dann sollte das gelten?!
PVC-Schlauch kann man sowohl für Schlauchverschraubungen, als auch für Schlauchtüllen verwenden.
Achtung: Auch PVC-Schlauch darf nicht in Steckanschlüssen verwendet werden!!!

Zu den Anschlüssen:
CPU 2x für NexXxoS XP Bold Rev.2.0 (LGA 775) (Es werden Anschlüsse mit G1/4 Zoll Gewinde benötigt)
Radi 2x für Radiator HTF3-X-Triple (2 x G1/4 Zoll)
AB ist im Lieferumfang dabei.
Pumpe im Lieferumfang dabei.
Das heisst ich benötige 4x http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_185_1&products_id=218 für das ganze System?!

Zuletzt bearbeitet:
man muss ja das wasser der wasserkühlung 2-4 mal im jahr wechseln.
habt ihr mir noch tipps, wie man das möglichs komfortabbel machen kann und wie ihr da so ca. vorgeht?

man muss ja das wasser der wasserkühlung 2-4 mal im jahr wechseln.
nein, ausser du hast irgendwelche komischen zusatzmittel drin

habt ihr mir noch tipps, wie man das möglichs komfortabbel machen kann und wie ihr da so ca. vorgeht?
den schlauch der zum radi führt lang genug lassen, damit der radi auserhalb des gehäuses "gerüttelt" werden kann.

habe das per pn mit PitGST dikutiert wegen dem Kühlwasser:
PitGST schrieb:
ghostface_ch schrieb:
für was muss man das kühlwasser wechseln?
dachte man muss es nur auffüllen..

Das Kühlwasser verliert nach einer weile seine Kühlleistung, außerdem tut man mit dem wechsel eventuelle ablagerungen aus der Wakü, das ist genauso wie beim Kühlwasser bei einem auto.

Das Kühlwasser verliert nach einer weile seine Kühlleistung, außerdem tut man mit dem wechsel eventuelle ablagerungen aus der Wakü, das ist genauso wie beim Kühlwasser bei einem auto.

also mir hat mal "Radical_53 [HWLUXX]" geschrieben das es nicht unbedingt notwendig ist. Aber egal, wenn du es wirklich so oft vor hast, da lass auch den schlauch zum AGB lang genug, ist dann meistens einfacher zu be/-entfüllen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh