Wasserkühlungsschaden

Die Plastikschellen sehen einfach nicht soooo aus und 80c sind zwar nicht die Welt aber für so ein Plastikteil einfach überteuert.
DIe Plastikschellen bringens ebr viel mehr als popelige Kabelbinder.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das denke ich nicht wie willst du den druck da rauf bekommen ?
also mir wäre as nix...
Du musst den Kabelbinder nur vorsichtig mit einem Elektronikseitenschneider nachziehen. Damit ziehe ich dir einen Kabelbinder so fest das dir den Finger abschneiden würde. Ich arbeite fast täglich mit den Dingern.
Um diese Plastikschellen auch nur annähernd so fest zu bekommen muss du die schon mindestens mit einer Wasserpumpenzange zudrücken. Allerdings ist so viel Druck bei den Tüllen nicht mal nötig. ich kann mir nicht vorstellen das ein auch nur handfest mit einem Kabelbinder gesicherter Schlauch von der Tülle rutschen kann. Dazu müsste es den Kabelbinder ja aufweiten und diese Kraft bringt keine Waküpumpe auf.
Im übrigen sind Kabelbinder auch sehr beliebt bei unseren Freunden und Helfern um Verdächtige bei einer Razzia zu sichern. Daraus hat sich sicher auch noch keiner selbst wieder befreit.

Kein Problem ^^

Also hat sich das Wasser dahin verkrochen ^^

kabelbinder kann man auch sehr fest ziehen. die reichen auf jeden fall, wenn sie ordentlich festgezogen sind (evtl mit zange nachziehen).

aber besser finde ich in der tat die metallschellen, die man mit ner zange auseinanderdrücken muss (radius wird größer) und beim loslassen der radius wieder kleiner wird. die halten bombenfest und werden nicht umsonst auch im kfz-bereich eingesetzt. dort sollten sich ja auch keine schläuche lösen.

auch wenns immer heißt, die schläuche halten bei bestimmten durchmessern, würd ich trotzdem schellen benutzen - eben weil die hardware viel mehr kostet als die schellen.

wie alle anderen bereits versucht haben, zu vermitteln, dass es ohne reinigung nicht funktioniert und du dich über entstehenden schaden nicht beschweren brauchst, muss ich mich anschließen.

es gibt nichts schlimmeres als schlampiges arbeiten beim wakü-verbauen. und wenns noch 5h länger dauert - eine wakü mit leck nützt dir nix!!

Jup,Danke.
Und in good old Germany?
Die Teile werden ja auch zb. bei Autos benutzt,kennt niemand bei uns eine Bezugsquelle?
Sonst muss mann mal bei AT anfragen ob sie die Teile in ihr Sortiment aufnehmen würden.

€: 26 Eus Versandkosten sind mir a bissel viel für so was simples.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sie in de findest sagste mir bescheid ?
ich suche die auch in de habe aber bisher nix gefunden...
den tipp mit koolance hab ich auch hier aus dem forum.

Sind es auch! Jeder normale Baumarkt hat Schlauchschellen im Angebot, also einfach mal dort nachfragen.

aber mit sicherheit nicht solche haste dir den link überhaupt angeguckt ?
ich war bei: bauhaus,obi,praktiker und in sanitärhandel und keiner hatte die...
bei sanitär hat es mich selbs gewundert aber sie konnten nichtmal welche bestellen.

zwar hatten viele solche schellen für zb. waschmaschienen aber die passen natürlich nicht...

Also diese Koolance Dinger sehn richtig gut aus :d Hab jetzt erstmal von den normalen abgesehen und werde wohl Kabelbinder nehmen... aber bei den Koolance Teilen könnt man echt schwach werden :)

wenn genug user interesse haben könnte man ja ne sammelbestellung machen...
da würde sich auch der versand lohnen.

also ich wäre dabei

man wir sollten den fred nicht so missbrauchen giebt sonst bestimmt noch ärger :fresse:
was man schecken müsste ist ob sie auch auf normale bzw alle 13`er tüllen passen oder nur auf die von koolance...

Ok,letzter Post zu dem OT.

Ich habe mal eine Anfrage bei einem Hersteller zu lokalen Händlern gestartet.
Mal sehen ob mann diese Federbandschellen auch als Privatmensch in kleinen Stückzahlen kaufen kann.
Die passenden Zangen findet mann problemlos,nur die Schellen nicht.:mad:
Wenn das nicht klappt kann ja mal jemand bei der Firma Mubea anfragen und vielleicht eine Sammelbestellung machen:p,oder ich frage einfach ob AT die Teile mit aufnimmt.

€: Alles weitere dann wohl lieber im Quatschfred!
Mfg
Robert

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab auch neulich (vor 3 Tagen) ausversehen n paar tropfen aufs Mobo gekippt (es befand sich noch kühler -.-).
Habe es seit dem Trocknen lassen hab aber nun n bissel bedenken es anzuschmeißen... was meint ihr?

Kühlmittel war Destilierteswasser + G48. Mir ist auch während des Betriebes ein wenig aus dem Grafikkartenkühler gelaufen (im Betrieb!!!) habs erst ein zwei Wochen später bemerkt Rechner lief aber ohne probs (komisch oder?) naja die Sticker auf der Graka Rückseite sind nun n bissel Blau gefärbt und es war eine Art "Salzspur" (wenn Salzwasser trocknet die Überreste halt) zu sehen ließ sich aber ganz esay abwischen. Hatte auch keine Probs damit, nun ist mir die Sache mit dem Mobo passiert. Ich weiß, dass etwas Kühlmittelgemisch in die Ramslots gelaufen ist.
Als die Hardware mit Wasser in Berührung kam war ich grad am basteln daher kein Strom angeschlossen.

So nun die Frage Reinigung mit isopropanol nötig?!

Ich habe gestern mit Druckluftspray und Iso... dingensbumens gereinigt.

War vorhin beim K&M hab das Mainboard abgeben müssen, da es knapp an die 6 Monaten vorbei ist wirds eingeschickt sonst hätten die das Board direkt getauscht. Naja hab dann trotzdem mal ein neues Board ersatzweise gekauft.

Die Laing hab ich gestern auch gereinigt und nun mal alles testweise angeschlossen. Sämtliche Komponenten funktionieren wieder. Goil. :d

Jetzt mal ne Frage:

Beim reinigen der Laing ist mir aufgefallen dass es eigtl. keine Verschleißteile gibt. Die hat ja nur einen magnetischen Rotor und eben die Elekronik. Kann es trotzdem evtl. sein dass die weniger Druck aufbaut wie sonst? Entweder hat die wirklich weniger Leistung oder ich täusche mich einfach...

Zuletzt bearbeitet:

War vorhin beim K&M hab das Mainboard abgeben müssen, da es knapp an die 6 Monaten vorbei ist wirds eingeschickt sonst hätten die das Board direkt getauscht. Naja hab dann trotzdem mal ein neues Board ersatzweise gekauft.

Die Laing hab ich gestern auch gereinigt und nun mal alles testweise angeschlossen. Sämtliche Komponenten funktionieren wieder. Goil. :d

Jetzt mal ne Frage:

Beim reinigen der Laing ist mir aufgefallen dass es eigtl. keine Verschleißteile gibt. Die hat ja nur einen magnetischen Rotor und eben die Elekronik. Kann es trotzdem evtl. sein dass die weniger Druck aufbaut wie sonst? Entweder hat die wirklich weniger Leistung oder ich täusche mich einfach...

als meine laing gewässert wurde lief sie auch 2 wochen tadelos aber ich hatte auch den eindruck sie hätte weniger druck.
dann ist sie plötzlich "kaputt" gegangen mitten im betrieb ohne ersichtlichen grund.

ich will dir keine angst machen und denke bzw. hoffe natürlich das es bei dir anders ist aber es kling halt sehr änhlich.

ps: sie wurde naürlich sauber gemacht und konnte (da ich ins krankenhaus musste 2 wochen trocknen)
also nicht das da noch wasser drin gewesen wäre oder so...

Zuletzt bearbeitet:

Die Laing hab ich gestern auch gereinigt und nun mal alles testweise angeschlossen. Sämtliche Komponenten funktionieren wieder. Goil.
Na siehste geht doch alles wieder (bis aufs Board:P). Haste nochmal schwein gehabt. Auch das sies austauschen ist sehr kulant ;)

Jetzt mal ne Frage:

Da gibt es meines Wissens nach ein "potenzielles" Verschleißteil. Wen man den Rotor abnimmt sieht man ja eine Stange mit nem Keramikkügelchen drauf. (Das sollte nie kaputt gehen^^). Aber darauf läuft der Rotor und wenn man von unten in diesen reinguggt sieht man eine kleine Mulde wo diese Kügelchen reinpasst. Ich denke dort kann Verschleiß auftreten?

Ich mutmaße das hier nur da mir meine 2. Laing den Dienst verweigert. (Dreht an und stoppt wieder. Danach nur noch Stakkato.....) Sie sieht an dem besagtem Teil; der Mulde; irgentwie komisch aus?
Vllt ist es auch nur Kalk (oder Dreck) der sich dort absetzt^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist nochmal die Drehzahl der Laing?
Im Bios läuft die auf momentan ~ 3200. Ich meine die war doch mal etwas höher oder? ~ 4000?

Edit: Naja von austauschen war nicht die Rede aber die Warscheinlichkeit wäre sehr hoch hat der K&M Mitarbeiter gemein. Diese Worte kennt man so gar nicht von einem K&M Angestellten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mutmaße das hier nur da mir meine 2. Laing den Dienst verweigert. (Dreht an und stoppt wieder. Danach nur noch Stakkato.....) Sie sieht an dem besagtem Teil; der Mulde; irgentwie komisch aus?
Vllt ist es auch nur Kalk (oder Dreck) der sich dort absetzt^^

GENAU diese Symptome hatte meine auch.
aber sie war erst ... 2-3 wochen alt also kann es bei mir eigentlich kein verschleiß gewesen sein.
sehr komisch das ganze aber wie gesagt andrehen .... stop....andrehen......stop
genau wie bei mir.

ps: und sie vibriert dann sehr doll was wieder für das teil sprechen würde aber wie gesagt 2-3 wochen mit ip-protect also gut geschmiert war se.

Zuletzt bearbeitet:
Mom,welche Laing?
Alte Rev.,neue Rev.,9 oder 18 Watt Modell?
Meine alte 1Plus mit dem Roten Rotor dreht gerade mit 4500 ihre Runden.
Die neuere Rev. mit dem Blauen Rotor dreht als 1Plus wohl auch 4500rpm,die normale ca.3900rpm.
Bei der alten Rev. mit dem Schwarzen Rotor kp.

Also meine ist mehrere Jahre alt. Die Standardversion, an dem Kleber steht 10W.

Meine sind uralt ^^ prä blauer/ roter Rotor Ära sozusagen. Die die noch geht dreht mit ~38k-4k Umdrehungen. Bei der anderen gings schleichend auf 37k und danach war Ende......

Naja jetzt läuft se komischerweise auf 3,6 - 3,7. :hmm:

Auch von mir Glückwunsch zu den weiterhin funktionierenden Komponenten :)

Wundert mich echt immer wieder wie die Hardware das "so locker" wegsteckt.

Och da geht einiges :d

Hab ne 6200tc aus nem "Büroklammer zuwas Wertvollem-Tauschspiel" (Studenten Erstie einweihungs Spiele!). Ich war sogar baden damit die geht imernoch ^^

Ne Alte CPU die nimmer ging hab ich mit Zahnpasta zum laufen gebracht. (Sie hatte leitende Silberwpl zwischen den Pins ----> @ ebay gekauft)

Hardware ist robuster als man denkt. ABER: Schau in meine Sig das Kit ist hinüber weil ich sehen wollte weche Cips dunter sind. Ich freu mich gradenoch über gute D9GCT's, bau das Kit ein und wumps "C1" Errorcode (680I)....... Was wars: statische Aufladung (ich sahs auf meinem Bett)!

Alles frei nach dem Motto: wer nix wagt der nix gewinnt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh