Wasserkreislauf richtig befüllen...

np4tm

Enthusiast
Hi @all,
da ich bald meinen Rechner endlich (hoffentlich) komplett haben werde und demenentsprechend den Wasserkreilauf wieder befüllen muss, wenn alles angeschlossen ist, wollte ich mich diesmal richtig darauf vorbereiten.
Ich besitze einen Yeong Yang Cube B0420. Die WaKü verläuft durch beide Seiten des Gehäuses.
In der rechten Hälfte befindet sich die Pumpe unten auf dem Boden. Sie leitet das Wasser nach oben in den Tripple Radi. Von da aus geht das Wasser in die Aquatube, die auf gleicher Höhe liegt. Von der AT gehts in den CPU Kühler, dann in die GraKa und dann in den NB-Kühler. Von da aus geht das Wasser in den Dual Radi, der sich an der Front des linken Gehäuseteils befindet (die Anschlüsse liegen unten, sodass das Wasser also erst von unten nach oben gepumpt werden muss, um den Dualradi zu durchlaufen). Von dem Dualradi geht das Wasser zum HDD-Kühler, der im rechten Teil des Gehäuses eingebaut ist. Und von da aus geht das Wasser dann wieder zur Pumpe.

So hab ich es gemacht und jetzt läuft es auch so momentan. Allerdings hatte ich Probleme beim Befüllen des Kreislaufes. Ich konnte nicht über die AT das System befüllen, ich musste den Innovatek AGB für die Eheim 1048 anschließen, und den dann immer seitlich halten und ein wenig antippen/schütteln, damit die Pumpe das Wasser in den Kreislauf pumpen konnte. Besonders Probleme hatte das System glaube ich beim Dualradi.
Was mich noch stört ist, dass die AT immer überläuft, wenn sie geöffnet wird und die Pumpe arbeitet. Das ist nicht der Sinn der Sache, die AT soll ja dazu dienen, dass ich das System einfach mal eben frisch mit Wasser versorgen kann.
Vor allem versteh ich das Wasser nicht so ganz, was es für Nummern mit mir abgezogen hat :confused: :p

Könnt ihr mir helfen? Hab ich irgendwo nen Denkfehler? Passt da irgendwas nicht zusammen? Was hab ich falsch gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist leider schwierig, weil es über die zwei Kammern des Gehäuses geht. Müsste ein dreidimensionales Bild machen, damit man was erkennt, das wird schwierig :p
Sag mal bitte, wo du Vorstellungsschwierigkeiten hast, dann kann ichs vielleicht noch mal besser erklären.

Eigentlich sollte die Pumpe das wasser immer dirket aus dem Ausgleichbehälter ziehen.Ich glaube darin liegt bei dir das Problem

der AGB sollte umbedingt die letzte station vor der ansaugseite der pumpe, da nach dem AGB der druck viel geringer als vor dem AGB ist, also wenn luft oben drin ist ;)

Hmm, ok das erklärt so einiges :d
Dann versteh ich auch, warum mir der AGB überläuft, wenn ich ihn bei laufender Pumpe öffne ^^

Klappt das denn noch, wenn zwischen dem AGB und der Pumpe ein Abstand von knapp einem halben Meter ist?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt ausprobiert, aber immer noch klappt es nicht. Das Wasser steht immer in dem AGB, wird nicht richtig abgesaugt und auch nicht weitergepumpt im Wasserkreislauf. Was kann ich noch tun. Ist meine Pumpe vielleicht einfach zu schwach? Ich versuche mal nachher Fotos noch anzuhängen, aber ich verstehe auch nicht, wieso das Wasser, obwohl der Schlauch zum Einlass an der Pumpe komplett voll ist, am Auslass der Pumpe schon wieder nicht vorhanden ist. Der Schlauch am Auslass der Pumpe hat immer erst ein wenig Luft am Anfang und dann ist der Schlauch erst wieder mit Wasser gefüllt...
Was mach ich bloß falsch, dass es bei mir immer nicht richtig läuft?

Bitte helft mir, es ist sehr dringend!
Reicht das Foto zur Veranschaulichung nicht aus? Muss ich noch ein Foto von der zweiten Kammer im Gehäuse machen? Es ist jetzt so angeordnet, dass der AGB als letztes Element vor der Pumpe eingebaut ist. Warum kann die Pumpe immer noch nicht ansaugen und weiterpumpen??

€: na toll, habe jetzt meinen Innovatek AGB noch an die Pumpe angeschlossen und es klappt immer noch nicht. Vorher war es zumindest so, dass das Wasser, wenn ich den Innovatek AGB dann mit der Pumpe zusammen etwas schräg gelegt hatte, dann von der Pumpe gezogen wurde und in den Kreislauf gepumpt wurde. Aber jetzt geht nicht mal mehr das.
Mein Aufbau ist jetzt:

Pumpe -> Tripple Radi -> CPU-Kühler -> GraKa-Kühler -> NB-Kühler -> Dual Radi -> HDD-Kühler -> Aquatube -> Innovatek AGB an der Pumpe

Irgendwie hab ich das Gefühl es liegt irgendwie an der Aquatube, denn die macht auch nur Zicken im Betrieb... Die lief das letzte mal über, wenn ich sie im Betrieb geöffnet hatte. Und das Wasser wird jetzt momentan nicht richtig angesogen von der Pumpe aus der AT.
Kann das jemand bestätigen, dass es an der AT liegen könnte? Also jetzt nicht nur geraten, sondern auch mit Erklärung?

Anhänge

• DSC000572.JPG
    DSC000572.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Leute helft mir bitte, das ist wichtig oder hat echt keiner ne Ahnung woran es liegt, dass die AT bei mir solche Probs macht??

€: an der AT scheint es wohl doch nicht zu liegen, denn ohne sie und nur mit dem Innovatek AGB klappts auch nicht viel besser, aber immerhin ist jetzt schon mehr Wasser im Kreislauf als mit der AT.
Das Wasser wird irgendwie nicht weitergepumpt. Am Auslass des ersten Radis (dem Tripple) kommt erst mal viel Luft und ich hab extra direkt nach dem Auslass der Pumpe einen Flusszähler eingebaut und der zeigt auch keine Bewegung... Man ist das Kacke, wieso läuft das nicht???
Kann doch nicht sein, dass die Pumpe absolut gar nix pumpen kann da? Außerdem ab und zu schafft sie es ja einen Schwall dann mal reinzupumpen.
Hat keiner eine Idee??? :heul: Ich bin total verärgert, das darf doch nicht wahr sein, dass ich schon wieder hier an der WaKü scheitere???

€: jetzt funzt es :eek: Ich weiss nicht wieso, aber na ja, wer versteht schon das Wasser :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh