wasserkuehl profi gesucht

michaelny

Neuling
Manhattan NYC - Currently on Duty in Germany
brauche einen wasserkuehlprofi der mir etwas unlogische eventuell erklaeren kann ........bitte per msn oder icq melden ......danke

mal was anderes aber bitte nicht alle losschlagen oder schreine wenn es unsinn ist .......kann destilliertes wasser ohne zusatz eine oberflechenspannung bilden die es verhindert das sich luftblasen zersetzen ???

KOMPLETTES PROBLEM WEITER UNTEN GEPOSTET

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ RoLoc ......

also wo fange ich am besten an .........

nun hatte ein system mit einem kreislauf wo mit einem 240er + 120er radi alles gekuehlt wurde ( 4000er San Diego @ 2800 MHz , XFX GF 7800-GTX , NB , beide DFI NF 4 mosfets und 2 x Ram ) alles keine probleme .............nun bin ich guenstig an einen YY Server Cube gekommen und da ich mir nen 170er Opteron " heizkraftwerk " zugelegt habe dachte ich mir anstelle alles aufzuteilen lasse ich den ersten kreislauf wie er ist , nehme den prozzi raus aus dem kreislauf und packe nen zweiten kreislauf mit 240er ( seperate pumpe und ab ) rein und kuehle damit nur den prozzi .........klappte auch soweit alles wunderbar ..............temeperaturen sind selbst unter prime kein problem aber ......

in beiden sprudelt wie hulle das wasser also habe ich in beiden wohl den gleichen fehler gemacht ......habe nur pures destilliertes wasser eingefuellt da ich kein mittel zur hand habe und das erst montag oder dienstag kommt ......

man kann zb sehen wie sich aus dem im deckel montierten AB eine lange luftblase in richtung pumpe zieht die dann beim klopfen oder auch von alleine reisst und der kreislauf sich dann mit blasen durchflutet was dann zeitweise zu kurzen einbruechen in der fliessgeschwindigkeit fuehrt .......

nur zur verdeutlichung .....reihenfolge identisch in beiden kreisslaeufen ........

ABG , Pumpe , Radiator , Komponente(n) , Durchflussmesser " und wieder von vorne

die Pumpe(n) Eheim 1046 zulauf an der unterseite .............austritt nach oben

wasser stuerzt durch die untere ABG oeffnung zur pumpe um das saugen zu vereinfachen und zulauf in der seite

hoffe das hilft

ach ja wie lange sollte ein kreislauf zum entlueften ohne rechner laufen ?? mit oder ohne deckel auf dem abg ??

Zuletzt bearbeitet:
Also ums kurz zu sagen: du hast ein Problem mit dem Entlüften.
Was für ABs hast du denn genau verbaut?

Also du musst die ABs erstmal ziemlich randvoll machen, damit keine Luft mehr von der Pumpe "angesaugt" wird. Ist das trotzdem der Fall, könnte ein kleiner Schwamm (wie der blaue, der bei den Eheims dabei ist) im AB verhindern, dass weiterhin Luft zur Pumpe gelangt.

Der Nachteil der AB-Gs ist nämlich, dass Ein- und Auslass ziemlich nah beieinander sind und deshalb die Luftblasen im AB nicht schnell genug aufsteigen, bevor sie wieder angesaugt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgleichsbehälter fast voll machen!!!

€: RoLoC war schneller!

komisch ....das war doch vorher auch kein problem aber das ich 2 x den gleichen fehler verbaue ......................erscheint mir doch eher unwahrscheinlich

aber nochmal wie lange sollte so ein ding entlueften ???

na ja den schwamm habe ich noch .....wo und wie muesste ich den verbauen ??

ganz einfach: für so einen kreislauf ist eine eheim 1046 DEFINITIV zu schwach ;) sie kann zwar noch minimal fördern, nur luft bekommt man 1. schlecht raus und die temps würden mit einer laing oder hpps+ deutlich besser sein.

die eheim reicht allemal aus... er hat ja nicht alles in einem kreislauf sondern insgesamt zwei, mit jeweils eigener pumpe.

ob die temps mit einer laing DEUTLICH besser wären, darüber lässt sich auch streiten

michaelny schrieb:
na ja den schwamm habe ich noch .....wo und wie muesste ich den verbauen ??

In den AB rein, so dass das einströmende Wasser auf den Schwamm trifft. Dann sollten die Luftbläschen eigentlich im Schwamm hängen bleiben und nicht wieder angesaugt werden.

ganz einfach: für so einen kreislauf ist eine eheim 1046 DEFINITIV zu schwach sie kann zwar noch minimal fördern, nur luft bekommt man 1. schlecht raus und die temps würden mit einer laing oder hpps+ deutlich besser sein

nee nee das ist wohl kaum das problem denn wenn du oben nochmal lesen wuerdest wuesstest du das bisher lie eheim den grossen kreislauf +CPU versorgt hat und das nunin dem zweiten nur ein AB , Radi , Pumpe und CPU Kuehler ist also das wird wohl kaum das problem sein

ich habe jedes anschluss stueck mit zewa umwickelt ..........jede dichtung umwickelt ....laufen lassen ........nix ..........garnichts .........

zewa unter die radiatoren gespannt .........nix

zumal sich an dem einen kreislauf nix geaendert hat ausser das die cpu rausgefallen ist .............meine natuerlich das sie einen eigenen kreislauf erhalten hat

einen einzelnen eventuell luft saugenden anschluss kann ich doch wohl ausschliessen denn sie haben beide die gleiche macke .......

um dem ganzen die kroenung aufzusetzen ............habe heute in beide ABG's die blauen schwaemme der eheims eingesetzt und das blubbern und blasen bilden hat ein ende ..........komischerweise hat sich bei beiden eine verbesserung der durchflussmenge dadurch ergeben und die kuehlleistung ist einwandfrei .........

natuerlich habe ich unterschwellig ein klopfen im kopf das das irgendwoher kommen muss .klar wird das woher kommen aber wo .........

PROBLEM GELOEST

also durch die sehr kurzen wege in dem YY Cube Kreislauf kamen die blasen immert wieder sehr schnell im AB an ...........dann bedingt durch die bauform wurden die eintretenden luftblasen am AB-zufluss sofort wieder in den AB-austritt gezogen .......somit entstand ein teufelskreislauf der nicht so ohne weiteres zu beenden war ...nun seit den schwaemmen herrscht ruhe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh