Wasserkuehlung fuer CPU und GPU komplett intern verbauen

terok

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
2
Hallo,

bin kurz davor mir einen neuen PC zuzulegen und spiele mit dem Gedanken, ihn wasserzukuehlen, weil ich auch sicher uebertakten will. Im Moment stehe ich vor der schwierigen Entscheidung, ob ich lieber einen hochqualitativen normalen Luefter kaufe und zusaetzlich das Gehaeuse mit einem guten Set Luefter kuehle (stressfrei zu verbauen) oder stattdessen zu einer
Wasserkuehlung greife (Lautstaerke stoert mich weniger, wenn ich mir eine Wasserkuehlung zulege, dann weil sie besser kuehlt).

Ich muss schon sagen dass mich eine Wasserkuehlung reizt, weshalb ich in letzter Zeit viele Reviews und Foren lese, allerdings gibt es immer wieder Dinge die mich stoeren oder abschrecken (z.B. Fotos von riesigen Aquarien, die dann neben dem Rechner stehen), DIE Kuehlung fuer meine Beduerfnisse war noch nicht dabei, weshalb ich mich hier noch mal mit ein paar konkreten Fragen erkundigen will, schliesslich sind wohl alle hier auf dem Gebiet erfahrener als ich.

Ich suche also eine Wasserkuehlung, die folgende Bedingungen erfuellt:

- CPU & GPU Kuehler

- ansprechende Kuehlleistung: es muss nicht das Beste sein, aber auf jeden Fall deutlich besser als ein normaler Prozessorluefter in Combi mit einem Gehaeuseluefter - soll v.a. zum Uebertakten taugen, sowohl von CPU als auch GPU (reicht da ein Radiator?)

- komplett intern - ich brauche keine Wassertanks, Ausgleichbehaelter und sonsige stoerende sowie sperrige Gegenstaende neben meinem Gehaeuse

- leicht einzubauen: ich bin kein Bastler oder Case-Modder, ich habe keinen besonderen Spass am Saegen, Fraesen, Bohren und der gleichen und moechte auch wenns geht mein Gehauese nicht zerstueckeln (koennen Radiatoren ueberhaupt so angebracht werden?), bestenfalls moechte ich ein paar Loecher zur Befestigung der Komponenten Bohren und sonst nichts (Gut, im schlimmsten Falle wuerde ich schon Stichsaegen fuer den Radiator, aber muss das sein, gibt es keine unblutigeren Loesungen?).

- Es muss allerdings kein Set sein, ich waere schon bereit die Teile einzeln zu kaufen und dann selber zusammenzubauen, solange ich nur nicht an oder in der Naehe von wichtigen (teuren) Komponenten meines PC rumbohren oder sonstige gefaehrlichen Arbeiten durchfuehren muss (Es wird mich schon genug ins Schwitzen bringen, den Standard-Kuehler von einer 500-Euro Grafikkarte abzumontieren...) Waere also auch dankbar ueber einen Erfahrungsbericht, wenn jemand eine derartige Kuehlung besitzt, oder wenn ihr entsprechende Berichte kennt auch sehr dankbar fuer Links.



In was fuer ein Gehaeuse wuerde denn eine wie eben beschriebene Wasserkuehlung passen? Ich habe mir den PC, der gekuehlt werden soll, noch nicht zugelegt, kann also noch waehlen. Lieb waere mir allerdings in Gehaeuse wie das CS601 oder dessen Derivate (wie von Casetech) bzw. Nachfolger wie das neue BX (ich weiss, es ist einfallslos, aber ich bin wie gesagt kein Casemodder und habe trotzdem keine Lust auf so einen haesslichen Standardtower in meinem Wohnzimmer).

In das Gehaeuse sollen ausser der Kuehlung zwei Festplatten, ein DVD-Rom und -Brenner, alle anderen Einbauschaechte haette
ich zur Verfuegung. Gibt es eine Moeglichkeit, eine Kuehlung wie beschrieben da rein zu verbauen?

Wenn es ein groesseres Gehaeuse sein muss, welches waere denn gut (sollte allerdings nett ausschauen und eine Frontklappe
haben weil z.B. belegte Laufwerksschaechte in einem schwarzen Gehaeuse oder einem aus Alu meiner Meinung nach einfach mies aussehen, mir die Optik aber wichtig ist)


So, ich denke das waeren die wesentlichen Punkte.


Danke fuer Unterstuetzung,

terok
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem CS 601 hast du nur eine einzige Möglichkeit eine Wakü ohne sägen oder ähnliches unter zubringen jedoch würde ich diese nicht in betracht ziehen .Man müßte diese Radis nehmen LINK .Jedoch wird die Kühlleistung nicht sehr berauschend sein .Teuer sind sie obendrein auch noch .Ansonsten fällt mir nur noch der Tower ein LINK den habe ich übrigens auch .

P.S.Der Tower auf dem Bild ist meiner und es wurde nicht gesägt .Radi ist ein HTF-2 X Dual
 

Anhänge

  • pc-storm-01.jpg
    pc-storm-01.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 84
würde das dann als etwas überproprtioniert bezeichen oder?
 
also mit ein bisschen sägen kriegt man nen htf-x dual auch in ein cs601. dabei verliert man nur 2 5,25" schächte (na wo will ich den radi wohl einbauen:d . wenn du die 5,25" schächte brauchst nimm ein cs901 oder wie schon empfohlen wurde den server cube. als wakü würde ich dir die produkte von www.cape-corp.de wählen (fotos vom gpu kühler gibts da im forum). als radiator nimm nen airplex oder nen hft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh