Wasserpumpe Drosseln? Auf welche weise?

aaronski

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2016
Beiträge
43
Ort
Hörbranz/AT
Guten Tag,
wollte mal fragen wie ich die Pumpe der Enermax Liqtech am besten runter drosseln kann?
Habe bereits adapter für molex gesehen welche 7v liefern...könnte sowas auch selbste zusammenbasteln da ich erfahrung mit löten etc. habe...
Und beim Mainboard kenn ich mich noch nicht so aus (msi Z170-G45 Gaming) sollte ja auch möglich sein übers bios zu regeln?

Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich am besten mache? Da die Pumpe mit abstand das läuteste im Rechner ist.
Der Rest ist auf silent ausgelegt und ansich unhörbar, fractal r5 mit 4x 140mm und 2x 120mm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls nicht so einfach zu regeln ist per Adapter oder bei 7v nicht anläuft gibt's noch die Möglichkeit mit Gleichrichter Dioden. Kannst in verschiedenen “Volt“ Größen kaufen und so mit z.b 2x 1v die Pumpe auf 10v drosseln. Werden einfach in richtiger Richtung an die 12v Leitung gehängt :d hat ich mal erfolgreich bei so komische Pumpe gemacht wo anders keine Möglichkeit war. Auch gut für AIO Pumpen glaub.

Pumpen ans Mainboard hängen keine gute Idee da die Anschlüsse das von A her nicht aushalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank =) werde es zunächst mal mit 7v versuchen,kann man ja ohne probleme selbst schnell einen adapter bauen, falls die spannung zu gering ist werde ich nach einer anderen lösung suchen
 
Besser als eine Diodenheizung ist grundsätzlich natürlich ein Stepdown-Wandler, obwohl auch Dioden als Spannungsteiler bei der geringen Leistung solcher AIO-Pumpen funktionieren werden. Man könnte dann natürlich genauso gut einen passend dimensionierten Leistungswiderstand nehmen, aber wenn man nicht groß messen will sind Dioden in der Tat einfacher zu handhaben. Trotzdem ist beides elektrisch ne Notlösung. Ein Stepdown-Wandler kostet nicht wesentlich mehr als paar Leistungs-Dioden und ist ne saubere und flexible Lösung (Spannung frei einstellbar). Alternativ kann man natürlich auch zu einem poweradjust 3 greifen. Da lässt sich dann auch gleich noch ein DFM und ein Tempsensor dran betreiben - ist aber deutlich teurer. Für so eine Mini-AIO-Pumpe ist das aber ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Bei richtigen Wakü-Pumpen würde ich auf keinen Fall dazu raten sie ans Board zu hängen, aber die AIO-Teile haben eigentlich alle keine nennenswerte Leistung, weshalb selbst das da nicht so kritisch ist.

Wenn die dich die Pumpe nervt wäre die bessere Lösung auf jeden Fall, sich ganz von der AIO-Kühlung zu verabschieden und auf eine richtige Wakü zu setzen. Dann kannst du die Pumpe vernünftig entkoppeln und/oder gleich eine sehr leise Pumpe nehmen ;). Letzteres geht btw. auch recht günstig: Magicool DCP450 (inkl. AB). Das ist zwar allgemein kein Qualitätswunder, aber gegen eine AIO besteht sie auch diesbezüglich allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem tip mit der pumpe und dem verabschieden von der AiO kühlung... wäre vermutlich eine gute lösung gleich auf ne richtige wakü zu setzten, jedoch möchte ich erst noch nach anderen lösungen suchen, sprich werde mir jetzt schnell den 7v adapter zusammenschnipseln und dann schnell testen ob die pumpe gut läuft und die temps passen, wenn die pumpe läuft auch mit geringer drehzahl ist das nicht auch noch ne "erweiterung" der lebensdauer ?
ansonsten step down regler etc, wenn die lautstärke dann passt werde ich noch bei der kühlung bleiben im mom. sind die temps idle. unter 30°C und vollast nicht über 62° C ohne oc bei i7 6700k(mit grafikchip in verwendung), d.h. es ist noch etwas luft nach oben da ich noch den release der rx480 abwarte bevor ich mir die graka hole...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh