Wasserpumpen frage!!

Lignage

Neuling
Hallo Leute

Ich hab eine XSPC X20 400 Pumpstation 12V drin die sehr leise ihren dienst tut.
Seid kuzen habe ich einen Q 6600 drin der mit 3.6 Ghz rennt. Wenn ich jetzt Prime laufen lasse, habe ich das Problem das die Temps nach der zeit immer weiter steigen und knapp 63 C. Kann es sein weil ich früher eine Eheim 1000 Station hab als Pumpe das die kleine das Wasser nicht schnell befördert. Soll ich die 1000 Station wieder einbauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem wird wohl eher bei radi oder cpu-kühler liegen (die pumpe ist mehr als stark genug für cpu-only).

gut wären:
wassertemp, raumtemp & waküauflistung

Ohne die fehlenden Werte kommen wir nicht weiter.

Der Radi ist ein NexXxos XXX Triple, WasserTemp keine ahnung hab kein Messgerät dran. Raumtemperatur 20 - 22

Alphacool NexXxos CPU Kühler
Radi hab ich schon gesagt sind 3 Nanoxia FX12 drauf
Möchte noch dazu sagen das meine 8800 GTS 640 auch noch dran hängt

also geh ich mal von rund 30-33°C wassertemp unter last aus

--> cpu-kühler schafft nen delta von ~30K
-----> besserer Kühler könnte vlt. 0-5K bringen, ist aber ne teure investition für hübschere temps, die die funktion nicht beieinträchtigen und die jetzt schon im grünen bereich liegen.

@Madz - Wenn du mir noch sagen könntest welchen dann mach ich das

Neuer CPU Kühler ne lieber nett vieleicht schmeiß ich diese Push dinger mal raus, und nimm mal die halterung vom Thermalright SI 128 SE vieleicht bringt das was.

Mal so eine frage ist es sehr komisch wenn CPU 1-2 39C sind, und 3-4 sich bei 33-35 tummeln finde das komisch?

Neuer CPU Kühler ne lieber nett vieleicht schmeiß ich diese Push dinger mal raus, und nimm mal die halterung vom Thermalright SI 128 SE vieleicht bringt das was.
ausser ner sicheren montage wird das nix bringen, der xp zentriert durch seine halterung den anpressdruck schon ziemlich gut.

Mal so eine frage ist es sehr komisch wenn CPU 1-2 39C sind, und 3-4 sich bei 33-35 tummeln finde das komisch?
komisch, aber normal, dass alle cores verschieden warm sind (sind ja eigentlich 2 cpus und jede liest nen ticken anders aus)

Ok mach ich!
Hinzugefügter Post:
Nun gut das sie abweichen von 2 - 3C ok kann ich verstehen aber 6 bis 7 grad!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich hab eine XSPC X20 400 Pumpstation 12V drin die sehr leise ihren dienst tut.
Seid kuzen habe ich einen Q 6600 drin der mit 3.6 Ghz rennt. Wenn ich jetzt Prime laufen lasse, habe ich das Problem das die Temps nach der zeit immer weiter steigen und knapp 63 C. Kann es sein weil ich früher eine Eheim 1000 Station hab als Pumpe das die kleine das Wasser nicht schnell befördert. Soll ich die 1000 Station wieder einbauen?

Wo ist das "Problem"? Q6600 + 3,6 GHz (+ ca. 1,35 V VCore) = >60°C, IMMER!

Ne 1,29 Vcore ja ok scheint nicht so schlimm zu sein hab nur etwas bange bekommen weil der Q 6600 Maximal 71 °C verträgt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh