Wasserschaden doch größer?

Tobi14

Enthusiast
Hey,

Ich habe vor 2Tagen nen Thread eröffnet wo ich geschrieben hab, dass mein NEXXOS XP Bold gerissen ist. Wasser ist auf die WIFI Antennen Platine getropft es hat gezischt und ich hab PC vom Strom getrennt. Da lief der PC noch ohne Bluescreen.

So jetzt hab ich gerade PC auseinander gebaut, weil morgen der neue Kühler kommt und sehe, dass die Soundkarte an einer stelle im PCI slot "verbrannt" ist. Und Es ist in einer linie von CPU bis runter so türkises Zeugs an jeglichen Kontakten, wahrscheinlich Wasserflüssigkeit.

Jetzt bin ich am Verzweifeln ich dachte ich bau die Platine aus und PC geht morgen wieder, aber was ich jetzt machen soll weiß ich nicht. Wie bekomm ich den türkisen Schmodder weg? Kann ich noch hoffen dass der PC lebt?

Bitte um schnelle Hilfe.

mFg Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal bitte Fotos schiessen?

mit isopropanol kriegste den krempel so wieder runter, bei der soundkarte an den kontakten vorsichtig vorgehen (wattestäbchen).

Fotos erst morgen...

Ich fön jetzt kräftig und versuch den schmodder mit wisch und weg wegzubekommen klappt auch ziemlich gut.

Aber wie kann dass sein dass die Soundy so verbrennt ist der PC lief noch...

Naja ich versuch jetzt bis 12 noch alles was ich kann und dann Bett
---> Morgen Schule

mFg Tobi

"kräftig föhnen" ist nicht unbedingt die beste möglichkeit...

Ja ich meinte damit den türkisen schmodder iwie verflüssigen dann mit Watte Stäbchen säubern.

Föhnen nicht lang weil sonst können sich ja die Kontakte lösen oder so...

Man ich mach nie wieder was mit Wasser und elektronik

Vor nem 3/4 Jahr mein Handy jetzt PC...

Muss ich nen Isoprobanolbad machen?

mFg Tobi

isopropanolbad nicht gerade ;)

aber mit zewa / wattestäbchen + isopropanol (100%iger "alkohol") sollte das eigentlich recht gut gehn... 100ml kosten in der apotheke (inkl glasflasche) auch nur 1,90€... vor allem trocknet es innerhalb von paar sekunden und du musst nicht föhnen ^^

in den geschmorten pci slot würd ich übrigens lieber nichts mehr stecken...

€dit:
wie ist das denn mit wasser & elektronik + handy gemeint? ^^ handy auch mal wassergekühlt? aber das mit dem pc ist echt scheiße... würd trotzdem die wakü nicht verkaufen, sondern mir metallkühler, alias nexxxos xp anschaffen... da kannste glaub ich mim hammer drauf haun und das teil wird nicht undicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach das isopropanol drüber spritzen an die türkisen stellen.

Man ich könnt kotzen...

Verdammt wenn is ein Kurzen gegeben hat bei der Soundy

is dann alles kaputt?
oder sin da noch einzelne Komopenten zu retten?

edit// Ja Handy mit Seewasser gekühlt in meinen nassen Schuhen..
Ich hol mir heut das Isopropanol und versuch mein Glück wann soll ich frühstens PC testen?

Zuletzt bearbeitet:
wann soll ich frühstens PC testen
Wenn du dir 100%ig sicher bist das alles trocken ist ;).....
IPA verdunsten relativ schnell->aber da würde ich auch danach gehen "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" und wie gesagt schön vorsichtig zb mit Wattestäbchen vorgehen...
Und mit dem Fönen würd ich es auch nicht übertreiben....
dann lieber langsamer und dafür länger trocken zb. Heizung...
Kann man nur noch Hoffen das alles gut geht...:hail:

oder wenns wirklich sauber werden soll
"DAS IST KEIN WITZ" batterie entfernen das mobo in die spülmaschine auf kleinster stufe ohne reinigungszusätze waschen lassen, danach gut trocknen. eventuell bei 50° in den backofen

das machen enige so und deren sachen laufen ohne problem und sind super sauber geworden
übernehme aber trotzdem keine haftung für enventuelle schäden

das beste ist es auf die heizung zu packen und über nacht bei moderaten temps zu trocknen!

aber wenn man es schon badet, dann bitte mit einem fön, das wasser unter den größeren chips herauspusten, sonst setzen sich da nachher noch reststoffe ab...

wobei ich damn zustimmen muss, das baden hat schon 1-2 boards nach einem wasserschaden gerettet

baden tu ichs nich...

Ich hol mir gleich in Apotheke Isoproba... und ne Spritze dann spritz ich die stellen wo der Schmodder is ab und lass trocknen.

Dann versuch ich morgen mal mein Glück, ob der PC noch anspringt und was alles funzt.

vorsichtig mit meinem nicht fusselnden tuch das iso prob auftragen, kurz einwirken lassen und dann abwischen! dann wenn du fertig bist das board auf de heizung und bei stufe 2 - 3 mal eine nacht abtrocknen lassen!

Naja ich bin aber iwie Ratlos:

1. Das Wasser ist im Betrieb auf die WIFI Karte getropft hat gezischt und ich hab PC ausgemacht und dann is das Wasser weitergelaufen nach unten.

2. Das Wasser ist über nacht das Board runter gelaufen und als ich ne Stunde am PC war hat die Soundkarte gezischt und ich hab Pc aus gemacht.

Zu 1. Dann kann die Soundkarte ja nicht durchschmort sein so...

Zu 2. Dann müsste es doch viel früher gezicht haben, weil das Wasser dann doch auf der Graka gewesen ist...

Was haltet ihr für Realistisch?

Ich würde eher zu 2. Tendieren, weil der Lötstopplack isoliert. Wenn das Wasser auf der WiFi karte nicht 2 kontakte kurzgeschlossen hat, kann es ein, dass es ohne das du es gemerkt hast weiter gelaufen ist und hat dann auf der Soundkarte probs gemacht.

Mfg Bimbo385

Ja wenns so wäre is doch alles kapött oder nich...

Ja ich meinte damit den türkisen schmodder iwie verflüssigen dann mit Watte Stäbchen säubern.

Föhnen nicht lang weil sonst können sich ja die Kontakte lösen oder so...

Man ich mach nie wieder was mit Wasser und elektronik

Vor nem 3/4 Jahr mein Handy jetzt PC...

Muss ich nen Isoprobanolbad machen?

mFg Tobi

Du hattest ein Wakü Handy ? :eek:

Du hattest ein Wakü Handy ? :eek:

Nen paar Posts vorher lesen... (falls es nicht ironisch gemeint war, wovon ich nicht ausgehe ;) )

@ Topic: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den PC ausgemacht.
Das würde ja eigentlich darauf hindeuten dass noch alles ok ist...
Sonst wäre der PC doch sofort ausgegangen / hätte Bluescreens gegeben !?
Habe irgendwo schonmal gelesen dass jemand auf seinen PC gekotzt hat :-)lol:), den hat er in die Spülmaschine gesteckt (wie beschrieben) und dann ging er wieder^^

Versuche alles sichtbare Wasser mit Wattestäbchen weg zu tupfen und anschließend das Mainboard in Küchenpapier einzuwickeln. Wenn das getan ist lehnst du das Mainboard für einen Tag an die Heizung. Nach einem Tag kannst du nochmal sicherheitshalber drüber föhnen (kalt).

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei dir war es aus^^

Also nochmal:
Ich war am DIenstag nach Schule am PC Bestellungen checken...
Nebenher Mukke gehört und mit Homie gechattet. Dann zischt es und ich sofort auf Kippschalter von Steckdosenleiste gedrückt.
( Der PC lief noch ohne Bluescreen )
Dann bis DOnnerstag abend nix mehr gemacht außer Wasser am Dienstag abgelassen.
AM Donnerstag Abend PC auseinander gebaut und da seh ich, dass der PC Slot wo Soundy drin war angeschmort ist. Die Soundkarte hat auch etwas abbekommen. So dann erstmal bissl geföhnt und mit wattestäbchen den Schmodder so gut es ging weggemacht.
Jetzt bin ich dann mal am Isopropanol putzen.
Wenn ich morgen oder eher SOnntag den PC anschalte sollte ich da Graka Soundy draußen lassen,

mFg Tobi

edit: Ja mein W810i war Wassergekühlt, hab es übertaktet und ne kleine Wakü dran gebaut sah stylich aus. Aber dann is Wasser ausgelaufen und mein Handy war kaputt. Ne man... Spaß beiseite waren mit Schule weg und da simmer ( ich und ne freundinn ) mit klamotten ins Wasser... Handy hab ich Kumpel wo draußen blieben is gegeben. Und dann wo ich wieder draußen war hab ich Schhe ausgezogen und mein Kumpel hat das Handy in Schuhe gelegt und bam war es kapott...

sorry 4 shit qually

Zuletzt bearbeitet:
So,
Da ich nen kleinen unfall hatte und mir dabei 2 kapseln gerissen hab, bau ich erst heut den PC zusammen.
Ich hab soweit den türkisen Schmodder wegbekommen.

Beim testen lass ich auf jeden mal Soundkarte draußen...
und bet dass er noch anspringt. Wenn er geht soll ich dann mal J4F die Soundy reinstecken und testen...?
Naja wenn er noch funzt nächste Woche Ferienjob, wenns meine finger zulassen und dann kommt neues Board und Graka her.

drückt mir die Daumen^^
bzw was soll ich noch beachten?

mFg Tobi

Ich würde die Soundkarte in einem älteren Rechner testen. ;)

bau erstma nur das ein, was du unbedingt brauchst um den pc zu nutzen! also nur cpu, graka und 1 ram modul. den rest lässte mal sicherheitshalber alles wech!

Servus,

also ich darf mit ( einem riesigen brocken Fels vom Herzen ) fallend euch sagen dass mein PC rennt^^...
Soweit is alles super nur der PCI Slot und Soundkarte...
Soll ich den PCI Slot testen oder nicht?
Soundkarte test ich morgen aber ich denke die is tot so wie die aussieht.

Naja jetzt bin ich erstmal schmerzfrei wegen Finger xD und chill mich ins Bett und guck Fußball.

mFg Tobi

na dann biste ja nochmals mit einem blauen auge davon gekommen!! ich würde sofern du die möglichkeit hast die soundkarte in einem anderen "alten" pc testen!

na dann biste ja nochmals mit einem blauen auge davon gekommen!! ich würde sofern du die möglichkeit hast die soundkarte in einem anderen "alten" pc testen!

würde ich auch so machen und den vekohlten pci slot vielleicht mit ner billig netzwerkkarte testen, vielleicht hat er ja nur farbe abbekommen und funktioniert noch :haha:

Wenn der PCI SLot am Arsch is und ich ne alte karte reinsteck was kann dann passiern? MB abrauchen oder wenndann nur die Karte^^

ich würde es nicht riskieren! steck die sound dann in einen anderen Slot nachdem du sie in einem anderen PC getestet hast!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh