Wasserschaden lt. Garantieprüfung

Monalissel

Neuling
Hallo zusammen, habe 1 Jahr alten Laptop als Garantiefall an den Hersteller gesendet. meine Fehlerbeschreibung:

ATTACHMENT(S): 3 | B:0 A:1 C:1 | DATE: 2023-01-16 17:50:43 | DESC: Reset
wurde mit Support durchgeführt, trotzdem kein Bild. Zunächst ging der
Lüfter immer wieder plötzlich sehr laut an, ohne, dass leistungsstarke
Programme geöffnet waren. Dies hörte nach etwa 1-2 Wochen wieder auf,
stattdessen macht der Laptop immer, wenn er angeschaltet ist, einen sehr
hohen Pfeifton. Beim Anschalten blieb auch immer öfter der Bildschirm
schwarz, ging dann aber nach ein paar Versuchen an. Nun bleibt der
Bildschirm dauerhaft schwarz.
Antwort nach Prüfung: Wasserschaden-Mainboard kaputt (siehe Bild) !!!! angeblich links unter dem A- (seitlicher Strich, nicht die weißen Schatten)
Reparatur ca. 900€, bei 1000 € Neupreis NTB ASUS M3500QC-L1062

230124_Bilder zum Kostenvoranschlag von ASUS_1.jpg

hat jemand eine Idee welche Zusammenhänge es da geben könnte. Ich habe definitiv keinen Wasserschaden erzeugt!
Bis dahin, Mona

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol! Das kann man reparieren ohne 900Euro zu bezahlen.
Alkohol und sauber abwischen dann mal schauen ob es sich bessert.

Korrosion, Salze, Mineralien und Staub erzeugen leitfähige Brücken für Kriechströme. Solange noch nichts durchgebrannt ist, und die Kriechströme nur Abstürze etc verursachen, ist es gängihge Praxis die Stellen zu reinigen. Erst nur mit Alkohl, wenn das nicht reicht, mit einer Alkohl-Wassermischung da Alkohol einige Stoffe nicht löst. Direkt danach wieder mit Alkohl hinterher, damit man keine neuen Substanzen hinterlässt.

Ja, Staub leuchtet mir ein, aber "Wasserschaden" kanns nicht sein, können trotzdem solche optischen ähnliche Schäden ohne Feuchtigkeit entstehen? Oder wiegelt mich der Hersteller pauschal mal ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1675096248693.png

1675096298821.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Laptop selber aufschrauben und meine Feinmotorik trainieren. So gesehen ist der ja sowieso ein Totalschaden. Viel schlimmer kanns nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir schon sehr stark nach Wasserschaden aus. Wüsste auch nichts, was so ähnlich aussieht auf einem PCB. Wenn du Pech hast, ist das aber gar nicht die Ursache für deine Probleme, wird aber trotzdem nicht vom Hersteller innerhalb der Garantie gemacht. Kann man nur probieren mit dem Reinigen, wie hier schon beschrieben wurde. Am besten eignet sich Isopropanol 99%. Auch mal absuchen, wo du es gerade eh schon offen hast, ob es evtl. noch mehr Stellen gibt, die die nicht fotografiert haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh