Wasserschaden Mainboard noch Hoffnung? (DP Ultra)

Umad13579

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
19
Ort
Tirol
Moin!
Mir ist gestern bei meiner Bastelei an meinem Custom Loop, Wasser oberhalb des CPU Sockels drauf. (DP Ultra)
Leider war ich blöd genug, dies einfach weg zu wischen und nachher trotzdem zu probieren ob der Rechner startet ^^
Bin da noch davon ausgegangen, dass sich das DP Ultra nur oberhalb etwas angesammelt hat, wird wohl oder übel aber auch etwas Richtung Sockel gewandert sein.
Bez. der Menge, müsste es sich wirklich um eine sehr geringe Menge handeln.

Nunja, Mainboard ist aktuell jetzt mal für eine Zeit lang im Backrohr.
Wie seht ihr da die Erfolgschancen, dass das Mainboard noch mal startet?
Kleine Anmerkung - RGB am Mainboard leuchtet bei Stromanschluss. Nur startet halt komplett Garnichts - weder Lüfter noch sonst was.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es schon einen Kurzschluss gegeben hat, nicht so gut aber probieren kann man es.
 
Dann hoffe ich mal das Beste :/
Würden aber bei einem Kurzschluss die RGBs theoretisch noch leuchten, oder ist das eher ein Zeichen welches mir Hoffnung geben kann?
 
Würden aber bei einem Kurzschluss die RGBs theoretisch noch leuchten
Ja, wenn der Kurzschluss auf der CPU Spannungsversorgung ist. Über dem Sockel würde darauf schließen lassen, aber das ist natürlich auch nur mutmaßung. Mainboard RGB ist 5V und läuft getrennt davon.

eher ein Zeichen welches mir Hoffnung geben kann?
Eher ein Zeichen, dass du dir die CPU vlt gegrillt hast
 
Sollte es die CPU sein, sollten sich dann nicht zumindest die Lüfter drehen und der POST fehlschlagen? Oo
Ach egal.. ich werde jetzt mal einfach abwarten und zuhause einfach testen. Jetzt hier zu spekulieren bringt eh keinem was ^^
 
Da du ja eh ohne weitere Trocknung mit allem drum und dran das Teil nochmal eingeschaltet hast, gibt's eh nix zu verlieren ;)
Aber ohne CPU kein Post...Wenn das Teil mit CPU startet und dann einen RAM oder VGA Fehler wirft hast du Glück gehabt.

Zu RGB: Mein Asus Crosshair hat auch fleißig geleuchtet und war sonst tot...War aber kein Wasserschaden.

Mein Aorus X570 Pro hab ich auch schonmal gebadet...Habe es liebevoll abgetupft und geföhnt.
Läuft bis heute ohne Probleme.
 
Habe auch Mal ein Glas Wasser oben in den PC rein und unten raus.
Oben durch die Lüfter, Radiator, rams und ssd's vorbei und zum Schluss auf der gpu Backplate gelandet.

Eine SSD hat es dabei nicht überlebt.

Habe alles eine Stunde lang mit einen Fön getrocknet. Verrückt was da noch Waser drin war.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.
 
Tip noch: Falls dus im Sockel hast mit Isoprop ausspülen
 
Da du ja eh ohne weitere Trocknung mit allem drum und dran das Teil nochmal eingeschaltet hast, gibt's eh nix zu verlieren ;)
Ja da hast recht. War so ne spätabendliche Aktion mit der Einstellung, ach wird schon nix sein :d
Najaa...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, Backofen hat geregelt. PC startet wieder. Hatte anfangs nur Startschwierigkeiten, und brauchte mehrere Anläufe. Hoffe das Problem ist nicht dauerhaft :d

Tip noch: Falls dus im Sockel hast mit Isoprop ausspülen
Es ist nicht direkt auf den Sockel, sondern oberhalb des Sockels und dann runter geronnen :) Aber ja, das wäre der nächste Versuch gewesen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh