Wasserschaden: Wasser ist auf X1900XTX gelaufen

austriaGraz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
137
:mad: die Überschrift sagt alles, der CPU Wasserkühler war undicht, un ist Wasser auf der Unterseite der Graka gelaufen, optisch ist Sie wieder trocken
was kann ich sonst noch tun?

LG aus Graz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindestens 24h Stunden liegen lassen und vorsichtig fönen...

Ein bekannter war mal so frei und hat im besofennen Kopp Fanta auf main Board geschütet.

Dann habe ich alles aus gemacht und das Board ausgebaut, mit destiliertem Wasser abgetupft und trocken lassen...

Ging noch alles... war aber damals noch ein P3 Board :fresse:
 
Einmfach nur trocknen lassen und hoffen das sie funktioniert.
Solange nirgendswo ein kurzer entsteht oder schon entstanden ist müsste sie es überleben.
 
jepp
dem kann ich nur zustimen
mir ist mal im betrieb destiliertes wasser aufs mainboard gelaufen, das leite auch zwar nicht so gut aber es leitet
mainboard geföhnt, rechner startete ging aber wieder aus, naja war noch wasser im cpu sockel drin:shot:
auch geföhnt und alles lief wieder 1a
 
auf jeden fall nicht den fehler machen und die karte gleich wieder einbauen, erst mal fönen und dann etwas liegen lassen, mit glück geht sie dann wieder!
 
ach mir ist schon im laufenden betrieb wasser auf ne alte 6800GT gelaufen. Alles halb so wild. ^^
Destilliertes Wasser leitet ja nicht gescheit. ;)

Aber auch ne kurzen überleben die Komponenten teilweise unbeschadet.

Erstmal ruhig bleiben , karte trocknen , wieder einbauen und dann freuen, dass sie noch läuft. :d
 
Auf jeden Fall genau untersuchen obe sich nicht Wasser doch noch irgendwo versteckt, am besten auch den Lüfter mal abbauen.
Wenn Du meinst es könnte in die Karte gelaufen sein
 
Destilliertes Wasser leitet ja nicht gescheit.

das ist ein irrglauben. sobald das wasser im kreislauf ist, ist es schon mit ionen angereichert und leitet ähnlich gut wie normales leitungswasser :)
 
Genau, das kann ich bestätigen.
Viele Leute machen den Fehler, dass sie gleich wissen wollen, ob die Hardware noch funktioniert - dabei geht sie dann erst bei diesem Versuch kaputt.

Also: Warten, vielleicht die Karte (wenn du meinst / siehst, dass sich noch Flüssigkeit in Ecken / Kanten befindet) etwas anföhnen ... (aus großer Entfernung) - aber am besten lässt du sie einfach liegen. Bis morgen ist da mit Sicherheit alles verdunstet. :)
 
TBird schrieb:
das ist ein irrglauben. sobald das wasser im kreislauf ist, ist es schon mit ionen angereichert und leitet ähnlich gut wie normales leitungswasser :)

Stimmt :bigok:
Und wenn dann leiten die Wasserzusetze den Strom halt, sei es ein UV Zusatz oder andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim aufbau meiner wakü hab ich auch mehrmals wasser auf mein board geschüttet: einfach eine halbe stunde bei 50° Umluft in den Backofen! hat bei mir immer gut funktioniert und deine mutter wird auch staunen
 
Psycho4518 schrieb:
beim aufbau meiner wakü hab ich auch mehrmals wasser auf mein board geschüttet: einfach eine halbe stunde bei 50° Umluft in den Backofen! hat bei mir immer gut funktioniert und deine mutter wird auch staunen

-"Was gibts heute zu essen?"
-"Gebackene Grafikkarte."
 
Föhn oder Heizung tut es auch :)

Weil Destilliertes Wasser ja nicht leitet hat man bei den meisten Fällen aber Glück das die Hardware noch läuft.
 
auf meine X800 is im laufenden betrieb wasser getropft. Rechner hatte restartet. Er startete auch neu, zeigte aber kein bild an.
--> ausgemacht, graka ausgebaut, wasser aus dem AGP-Slot mit einem Bounty-Tuch gesaugt :fresse: und alles trocknen lassen.

Fazit: Karte geht wieder ohne Probs
 
naja, also ich hatte auch mal eine 6800 non-gt, da ist im laufenden betrieb wasser vom cpu-kühler runtergetropft, hat gezischt und dann gabs einen kleines klacks-geräusch und dann war sie tot... und das war zu dem zeitpunkt wo sie noch 280€ gekostet hat :mad:
 
Hab die Erfarung gemacht, dass die Elektronik garnicht so schlimm Wasserempfindlich ist. Hab mein altes Nokia 6610 mal für 3 min im Glätscherbach versenkt. Lief unter Wasser genauso gut wie über Wasser. Habs 2 Tage trocknen lassen und jetzt (2 Jahre später) läufts immer noch fehlerfrei.

Mein altes Pentium2system lief 3 Wochen bei 45°C und fast 100% Luftfeuchte (wegen nem Wasserschaden standen damals spezielle Trockengeräte im Hobbyraum, die das Wasser ausm Fußboden geholt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wurde mit meinem alten Nokia 5110 beim Geburtstag in unseren damiligen Pool geschmissen. Musste noch schwimmen. Handy aus, tat nicht mehr auch nach Föhnaktion nicht. Dann als ich mein Neues hatte, altes wieder irgendwann aus Spass rausgeholt und es tat... Ein Wunder... LOL!

btt: 1. kein offenes Gehäuse! 2. beim Einbau mit WaKü vorsichtig sein und alles 5 mal kontolliern! 3. GRAD BEI SOLCH TEUREN SACHEN!!!

:d
 
Mein Bruder hat mal seine Graka unterwasser gesetzt.
Nach 2 Tage trocken hatte sie lauter komische fragmente angezeigt.
Hab dann nen Tipp bekommen sie in Isopropyl oder so ähnlich(gibts in der Apotheke) zu legen. Seit dem läuft die wieder.

MFG Vlooe
 
Meinem Cousin ist letztes mal sein IPod Nano ins Wasser gefallen :)
Und wer den schon mal in der Hand hatte, weiss das er nicht sehr gut zu trocknen ist :)
Jo er hat ihn 1 Woche auf die Heizung gelegt und jetzt geht er wieder wunderbar. Also schön trocknen lassen, 1 Tag reicht bei ner Graka
 
ja so ne kleine havarie im rechner is nix schlimmes. einfach über nacht trocknen lassen dann gehts wieder. war bei mir bisher auch immer so.

aber die krasseste geschichte dazu hab ich mal auf xs gelesen. da is jemandem in seiner abwesenheit die pumpe ausgefallen. als er dann nen lauten knall gehört hat isser zurück zu seinem rechner der in einer großen dunstwolke stand. nach dem die pumpe nicht mehr lief hat das wasser im cpu-block angefangen zu kochen. dann sind irgendwann die schläuche geplatzt und der gesamte tower hat ein dampfbad bekommen. selbst das netzteil war voller wasser :d

er hat dann alles zerlegt und auf die heizung gepackt. am nächsten tag gings wieder.
 
Sollte nicht so wild sein, erstmal trocknen lassen.

Gab doch auch ma so nen Video-Beitrag von ner PC-Redaktion, die im laufenen Betrieb Wasser in den PC gekippt hat und der lief 1A weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen sowas kommt mir keine Wakü ins Haus ... da kann sowas ned passieren
 
ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir eine WaKü anzuschaffen aber sowas wie dem Thread-Ersteller hier passiert ist möchte ich nicht erleben ...
andersrum gesehen spielt ja überall Risiko eine Rolle (manchmal eine kleinere, manchmal eine größere) und hier ist es definitiv ein erhöhtes Risiko welches man aber präventiv verhindern kann (mehrmaliges kontrollieren - testlaufen lassen - und nochmals kontrollieren)
Zudem kommen noch jede Menge Vorteile einer WaKü hinzu aber ich will es hier jetzt nicht in einem Pro-Contra-Streit enden lassen ;)
Bislang halte ich aber sehr viel von WaKüs - mal schauen was sich ergibt :angel:
 
jippel schrieb:
Gab doch auch ma so nen Video-Beitrag von ner PC-Redaktion, die im laufenen Betrieb Wasser in den PC gekippt hat und der lief 1A weiter...

Da war es aber nur Destiliertes Wasser ohne Zusätze. ;)
 
Huhu,

bei mir war 2 Monate lang die Plexihaube des CPU Kühlers gesprungen und es trat wasser aus ohne das ich es gemerkt hatte, das ganze Board stand unter Wasser und lief trotzdem weiter. Hatte mich schon immer gewundert warum der so oft VPU - Recover Abstürze hatte ( ist ja bei den 9800pro von ATI ein bekannter Fehler). Daher hatte ich auch nicht nachgeschaut. Doch eines Tages hatte ich mal die CPU entfernt und konnte dann mit einem Fön das Wasser aus sämtlichen Slots pusten. Danach trocknen lassen und gut war. Das war vor einem Jahr - der PC läuft immernoch Tadellos.

Hatte übrigends auch nur Destilliertes Wasser mit Glytansin drin. Da gehörte aber auch ne Menge Glück dazu das nix kaputt gegangen ist.

LG
Sammy
 
[Rain] schrieb:
Stimmt :bigok:
Und wenn dann leiten die Wasserzusetze den Strom halt, sei es ein UV Zusatz oder andere.
Hatte damals reines dest. Wasser drin.
Hätte aber nicht gedacht, dass selbst das schon so stark mit Ionen angereichert ist, dass es gut leiten kann.
Hab auf jeden Fall Glück gehabt.
 
dosenfisch24 schrieb:
Hab die Erfarung gemacht, dass die Elektronik garnicht so schlimm Wasserempfindlich ist. Hab mein altes Nokia 6610 mal für 3 min im Glätscherbach versenkt. Lief unter Wasser genauso gut wie über Wasser. Habs 2 Tage trocknen lassen und jetzt (2 Jahre später) läufts immer noch fehlerfrei.

Mein Nokia 5210 wurde mal vor Jahren in der Waschmaschine mitgewaschen.. :fresse:
und heute benutz ich es immer noch.

Einmal als ich meinen PC offen auf dem Schreibtisch betrieben hab, wollte ich nen Schluck aus der Flasche trinken und natürlich greif ich nach der Flasche ohne hinzuschauen, und natürlich fällt sie um und wasser auf mein Board..
Da ich am PC aus Vorsicht nur Wasser trinke konnt nicht viel Zucker unso zeugs auf mein board gelangen daher..
Gottseidank nur ein paar Tropfen, aber mein PC hats ausgehalten bis auf dass alle USB-Geräte verrückt gespielt haben :haha:
Naja pc vorsichtig ausgemacht ohne den tisch zu bewegn um zu verhinder dass das wasser noch andere leitungen berührt, TV angemacht und ne stunde später wieder eingeschaltet und alles hat funktioniert, auch die USB-Geräte..

so far..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh