Wasserschaden

rmn18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2011
Beiträge
10
Hallo zusammen !

Habe da eine Frage ich hatte ja am 1.7.2014 eine Inno3D GTX780 mit Kingmod gekauft bei Caseking ,so nun hatte der CPU-Block aka EK ein Leck ,unzwar nicht an den Anschlüssen sondern am Rand des CPU Blocks und das Wasser schlich sich leise auf die Graka,wie sieht das aus nun mit irgend welchen Garantieansprüchen ,denn ich kann mich als Schuldigen ja so nicht identifizieren auf Grund des undichten CPU-Blocks.Die Graka war ja schon von Caseking umgebaut das man hier vllt auf Kulanz hoffen kann ?? denn über 500 Euro damals ,das war kein Pappenstiel für mich ,dafür muste ich lange genug knüppeln gehen.An der Karte wurde auch nix gedreht dran ,die ist so wie ich sie bekommen habe.Soll ich den CPU Block dann auch reinlegen zum checken ,weil der hat das Problem ja ausgelöst das die Graka nicht wirklich mehr noch was anzeigt .

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo rmn18,

hast du denn schon mit unserer Reklamationsabteilung oder der King Mod Abteilung Kontakt aufgenommen? Schick die Karte mittels Reklamationsformular und ausführlicher Fehlerbeschreibung an uns zur Prüfung. Wenn sich bestätigt, dass der Kühlblock einen Defekt aufweist, dann ist es natürlich ein Garantiefall und deine Karte wird entsprechend getauscht.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ja ich hab schon eingepackt alles Mike ;-) Mir gehts nur darum das ich den CPU Block als Übeltäter ausgemacht habe ,weil man sieht es deutlich das bläuliche verfärbte an der Graka dicht zum Rand hin ,ich hatte ja selbst die Kühlflüssigkeit noch von Euch damals zur Grafikkarte dazu gekauft ,es ist ja nicht beim demontieren entstanden der Defekt ,sondern im laufenden Betrieb ,weil ich denke das ist eben Auslegungsache wo ihr eben dem Kunden fix gerne unterstellt das man keine Ahnung hat.Ich habe den Block der CPU und die Graka zugeschickt zu euch jetzt ,seit gestern unterwegs,auch den mailverkehr ausgedruckt und dazu gelegt da stehst auch noch mal drin ,aber kuckt euch das an ,ich kann nur beten das Ihr dort Kulanz walten last bei solchen Geräten Preisen.

Lg
 
Ah, du meinst nicht den GPU-Block, sondern den CPU-Block, der also gar nichts mit der Grafikkarte zu tun hat? Ich dachte zuerst, du hast dich verschrieben.

Bei einem King Mod Produkt übernehmen wir natürlich nur die Garantie für das Produkt selber und nicht für externe Schadensquellen bzw. Fremdverschulden. Gleiches gilt natürlich für die Gewährleistung, die sich immer auf Produkt-immanente Mängel bezieht und die kann hiermit ausgeschlossen werden. Wenn der GPU-Block also gar nicht für den Defekt verantwortlich ist, dann können wir die Grafikkarte auch nicht als Garantiefall annehmen. Eine Kulanzabwicklung ist hier ebenfalls nicht möglich.

Wenn der CPU-Block bei uns gekauft wurde, dann können diesen prüfen und bei einem bestätigten Defekt als Gewährleistungsfall annehmen, aber die Gewährleistung bleibt hier auf das Produkt selbst beschränkt.

Für die entstandenen Folgeschäden gibt es das Produkthaftungsgesetz, durch das der Hersteller der Ware selbst zum Schadensersatz verpflichtet wird, sofern es sich um einen tatsächlich berechtigten Defekt handelt. Damit haben wir als Händler jedoch nichts zu tun und das musst du mit EK WB selber regeln. Das Produkthaftungsgesetz beruht auf einer EU-Richtlinie und ist daher in allen EU-Staaten gültig, so dass auch EK WB diese Haftung entsprechend anbieten muss. Allerdings sieht $11 ProdHaftG eine Selbstbeteiligung bis 500€ vor, so dass der Hersteller nur Schäden über dieser Summe erstatten muss.

Du hast dann noch die Möglichkeit den Fall deiner Versicherung zu melden, vermutlich einer Hausratversicherung, die je nach Vertrag greifen könnte, womöglich wird aber auch da ein Selbstbehalt fällig und das müsstest du mit deiner Versicherung selber klären.

Liebe Grüße,
Mike

PS.
Da dieser Fall nun nichts mehr mit dem Grafikkarten-Soforttausch zu tun hat, habe ich ihn mal in einen eigenen Thread verschoben.
 
Gut Paket sollte heute ankommen ,kuckt euch das an einfach ,ja der CPU Block ist auch von euch ,glaube Artikel Nr hab ich angegeben ,denn dürft könnt ihr mal testen auf Dichtigkeit ,schaun wir mal was ihr findet und dann sehn wir weiter ,die Graka dürfte nicht wirklich mehr funktionieren typische Symthome bein Treiber installieren BSOD usw ,auch beim start war das Bild schon komisch.Ich warte ab was ihr da rausfindet.fertig aus die Maus erst mal.

Lg
 
Wir haben die Rücksendung nun untersucht und es ist so, wie vermutet. Wir können bei der Grafikkarte nichts machen, aber den CPU Block austauschen. Ich möchte dich allerdings vorher fragen, ob wir das nun machen sollen, denn wenn du etwas mit der Versicherung klären möchtest, dann brauchst du als Nachweis den CPU Block. Wir können die CPU Block auch später austauschen, wenn du ihn uns dann noch mal schickst und brauchen ihn aber für einen Austausch selber. Sag mir also noch mal Bescheid.

Liebe Grüße,
Mike
 
ist es nicht so das Folgeschäden auch abgedeckt sind weil ihr es als King Mod verkauft ? Unten in rot markiert.
Auszug IHK:

A Gesetzliche Gewährleistung
1. Anwendungsbereich
Der Verkäufer ist verpflichtet, seinem Käufer die gekaufte Sache mangelfrei zu verschaffen. Leistet er jedoch mangelhaft, kommen die gesetzlichen Gewährleistungsregeln zur Anwendung. D.h. der Verkäufer bleibt
solange zur Leistung verpflichtet, bis er mangelfrei geleistet hat.
Bedeutend ist die Abgrenzung zum Produkthaftungsrecht, welches nicht die Haftung für Schäden am Produkt, sondern die Haftung für Folgeschäden, die durch ein
mangelhaftes (bewegliches) Produkt entstehen, regelt. Der Hersteller haftet, sofern die Sache bereits bei Inverkehrbringung (d.h. von Anfang an) fehlerhaft war, für Sachschäden, Körperverletzung und Tötung. Auch Schmerzensgeld wird vom Produkthaftungsgesetz erfasst.
Wer als Hersteller haftbar gemacht werden kann, wird in § 4 ProdHaftG definiert. Darunter fällt zunächst der Hersteller des Endproduktes (auch wenn er das Endprodukt aus fehlerhaften, zugekauften Teilprodukten
zusammengesetzt hat), der Hersteller eines fehlerhaften Teilproduktes und der „Quasi-Hersteller“, der eine von einem anderen Hersteller produzierte Sache unter eigener Marke verkauft. Aber auch Importeure und Händler
können haftbar gemacht werden (
Zur Entlastungsmöglichkeit: siehe Merkblatt „Produkthaftung nach dem ProdHaftG“).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AK0511,

Du hast leider nicht genau gelesen. Das King Mod Produkt (die Grafikkarte) ist nicht selbst defekt gewesen, sondern wurde durch einen undichten CPU-Waterblock (kein King Mod Produkt) beschädigt und für von diesem Produkt ausgelöste Folgeschäden können wir nicht haftbar gemacht werden. Die von uns selbst "produzierte" Ware ist also gar nicht zu beanstanden gewesen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo AK0511,

Du hast leider nicht genau gelesen. Das King Mod Produkt (die Grafikkarte) ist nicht selbst defekt gewesen, sondern wurde durch einen undichten CPU-Waterblock (kein King Mod Produkt) beschädigt und für von diesem Produkt ausgelöste Folgeschäden können wir nicht haftbar gemacht werden. Die von uns selbst "produzierte" Ware ist also gar nicht zu beanstanden gewesen.

Liebe Grüße,
Mike

Ah ok, ich hatte es so gelesen das der CPU Block ebenfalls ein KingMod Produkt ist. Dann ist es klar das nur EKWB haftbar gemacht werden kann.
 
Da sehe ich eh schwarz was EKWB angeht ,Sitz in Tschechien wenn ich das richtig sehe *lach * Ich werd ganz sicher nicht den Block nach Tschechien senden und das Englisch in der email ist mal ganz schlecht von denen. Aber egal ,eins ist sicher kein EK Produkt mehr.Ich hab den Block nur mit reingelegt weil ich ihn auch bei Caseking gekauft habe und ich vllt ne Bestätigung bekomme wo das Teil undicht ist ,denn meine Anschlüsse Kupplungen usw kamen zusammen und sind neu ,die waren auch nicht feucht ,das war nur an der Unterkante des CP Blocks der Fall. über 500 Euro der Graka somit eh im Arm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man bei CPU-Wasserkühlern gar nichts groß modden und zusammenbauen kann, gibt es generell keine CPU-Wasserkühler per se als King-Mod Produkte.
 
Es geht auch garnicht mehr darum was Mod ist was nicht es geht um den Schaden der entstanden ist ,nichts anderes ,den CPU Block hab ich ja gekauft bei euch ,weil ihr Partner seit von EKWB ,einfach mal kucken ob der Block einen Wech hat oder nicht ,denn ich hab da sicher keine Schraube am Unterboden des CPU blocks angefast ,das Ding hat einfach nen Defekt und der heist undicht.Ich mus EK ja irgend wie das klar machen das das Teil mir diesen Schlamassel verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn EK WB nicht in Deutschland ist, haben die bestimmt PR und Vertriebspersonal (vlt. auch Support) für Deutschland.Lass dich nicht unterkriegen sondern versuch es gegen die!

Wenn sie ein ordentlicher Hersteller sind werden die darauf eingehen (bei Swiftech als Hersteller, auch wenns USA ist, könnte ich mir das z.B. sehr gut vorstellen, dass die dann Kulant wären)
Du kannst diene Nachricht an EKWB dann auch irgendwie schmücken das es ne EKWB Wassergekühlte Grafikkarte war und so weiter... versuch deren Stolz ein "Premiumhersteller" zu sein, wo sowas nicht sein dürfte, zu erreichen.
 
Fragen der Produkthaftung betreffen stets den Hersteller der Ware selber und nicht den Händler. Auch wenn wir EK WB Produkte verkaufen, können wir solche Abwicklungen leider nicht generell für Kunden übernehmen. Außerdem wird es im Ernstfall aufgrund der (EU-weit) gesetzlich vorgeschriebenen Selbstbeteiligung von 500€ vermutlich wenig bringen, auch wenn man EK WB gegenüber den Defekt ihres Produktes nachweisen kann. Trotzdem sind wir aktuell noch dabei den CPU Waterblock in der King Mod Abteilung auf sichere Weise zu testen und gleichzeitig nach eventuellen Lösungen für die Grafikkarte Ausschau zu halten. Sobald ich dabei etwas weiß, werde ich mich wieder melden.
 
Mike ,das wäre nett ,ich denke mal wir hatten das vergnügen auch schon am Phon mal wegen dem Gehäuse mit Wakü usw ,ich bin schon lange bei euch Kunde ,hab da auch heute immer noch Vertrauen usw. Alles kein Thema,Ich bin eh kein Mensch der ausrastet nur weil irgend was gegen den Baum geht ,denke mal für alles gibt es eine Lösung ,wie auch hier ,Paket sollte eh da sein denke ich. Kuckt einfach mal drüber über die Sache ,und ich kucke eh jeden Tag rein hier .

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar kein Telefon hier ^^ Wir haben den CPU Waterblock gerade ohne Mainboard mal angeschlossen und eine Weile durchlaufen lassen, die Anschlüsse sind dicht und da ist bisher keine Flüssigkeit ausgetreten (haben auch Fotos gemacht). Wir können es aus Sicherheitsgründen jedoch nicht auf meinem Mainboard testen und erörtern nun eine Rücksendung an EK WB selbst.
 
Update: Wir können die Kühler zu EK WB schicken, allerdings wird er dort mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nur ausgetauscht und nicht groß getestet, da das einfach unverhältnismäßig aufwendig und riskant wäre. Der Kühler wäre dann ebenfalls weg und kann für Versicherungsnachweise nicht mehr verwendet werden. Eine Abwicklung der Haftungsforderung können wir leider nicht durchführen, dafür musst du dich selber an EK WB wenden (und zwar so wie NasaGTR es schon erwähnt hat) und dein Anliegen vortragen. Der Kühler selbst hat bei uns keine Lecks gezeigt, aber war wie gesagt nicht auf einem Mainboard montiert, was vielleicht der Grund sein kann, da er nur montiert unter Spannung steht. Beweisen können wir es aber nicht.

Sag mir also bitte in der Sache schon mal Bescheid, wie wir verfahren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist immer blöd für den Kunden.
Ich hoffe er kriegt die Karte irgendwie ersetzt.
 
Ich denke eher das dort EK ( CPU KÜHLBLOCK // PROZESSOR KÜHLBLOCK ) zu befragen ist.
 
@rmn18:

Wir haben es versucht, aber aus den in diesem Thread bereits mehrfach genannten Gründen der Produkthaftung bei Folgeschäden können wir bei der Grafikkarte leider keinen Austausch auf unsere Kosten vornehmen, wir tragen jedoch selbstverständlich die Personalkosten für die Tests der Karte und Bearbeitung des Falls selber. Auch Inno3D haben wir gefragt, die sind jedoch ebenfalls nicht für den Schaden verantwortlich und daher nicht zu einer Kostenübernahme bereit. Wir können auch nicht für Dritte solche Ansprüche gegenüber dem Hersteller EK WB geltend machen, da wir dazu einfach nicht bevollmächtigt sind und rmn18 müsste sich selber direkt mit EK WB wegen des Folgeschadens in Verbindung setzen. Leider wird dabei der gesetzlich vorgeschriebene Selbstbehalt von 500€ greifen und eine Lösung über die Hausratversicherung wäre vermutlich die sinnvollste Lösung, aber vielleicht zeigt sich EK WB als Hersteller des fehlerhaften Produktes gegenüber dem Kunden ja kulant, daher lohnt es sich allemal nachzufragen.

Die Schadensmeldung an die Versicherung können wir ebenfalls nicht selber übernehmen und daher warte ich noch auf die Rückmeldung, wie mit dem CPU Block zu verfahren ist, der für die Versicherung als Nachweis erforderlich sein dürfte. Wir sind darüber hinaus natürlich jederzeit bereit den CPU Block im Rahmen der Gewährleistung direkt auszutauschen, was gern auch später erfolgen kann. Wir tragen auch gern die Versandkosten für die Rücksendung an den Kunden und dann wieder zu uns für den Austausch, falls gewünscht. Eine kostenpflichtige Kulanzlösung bezüglich der Grafikkarte ist auch nicht möglich, da die Karte nicht mehr hergestellt wird und wir keine mehr auf Lager haben und auch keine mehr irgendwoher bekommen können, ... we tried. Unsere King Mod Abteilung versucht jetzt noch die Karte gründlich zu reinigen und die Verschmutzungen der Kühlflüssigkeit zu entfernen, aber ich würde mir da keine zu großen Hoffnungen machen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Mike ?? lass gut sein ,last das Zeugs da einfach ,hier noch was hin und her zuschicken bringt nix ,ich hab über die tage bis Neujahr erst mal Ersatz mit einer Palit GTX970 auf Luftkühlung ,denn Wasser wird mein Rechner nicht mehr sehen ,das ist mir zu kostspielig alles und Rockefäller bin ich nicht und mus hart arbeiten für diese Sachen .Ihr könnt da nichts für ,ich finds trotzdem klasse das ihr alles versucht habt was geht ,Ich konnte eben nur versuchen euch das zu zeigen was hier passiert war ,schon traurig das nach 6 Monaten irgend wo Lecks dann entstehen ,fllt nen Sonntagskühler von EK gewesen.Ich hab Kontakt zwar zu EK ich hatte noch Bilder dazu wie es aussah vorm Abbau mit der Nässe usw ,nur das englisch in Slovenien ist genau so schlecht wie nen Einklässler in Deutschland *lach * egal last das Zeug bei euch ,nicht noch groß was hin und her schicken ,den kühler der VGA könnt ihr sicher noch anders verwerten,ich für meinen teil belasse es bei Lüftkühlung ,so schnell krigt mich niemand mehr mit Wasserkühlung überzeugt.Sag trotzdem Danke für alles was ging .Und ich bleib euch auch so als Kunde erhalten,weil es ist ja nicht eure Schuld !!

Lg
 
Hahahaha .Ebay ?? Lass gut sein ,den Flohmarkt tue ich mir nicht mehr an eagle ,ich hab die döllsten Sachen auf Ebay erlebt ,gebranntes Kind scheut nun mal solche Schacherbörse ,und mit 45 bin ich zu alt für solche Spielchen,stand schon da Caseking hat keine Schuld ,und wenn ich sage sie können es dort lassen die Sachen ,dann ist das OK für mich ,ich mus nicht hungern hier um irgend was verkaufen zu müssen ,schon garnicht im Ebay ,das ist absolut nicht meins die Schacherbörsen.

lg
 
Bevor sie weggeworfen wird nehme ich sie dankend an *g*
 
Ich werd da schon mobil machen ,ich kenne da paar Leute die Zeit haben übern Tag *lach ,weil ich hab da echt keinen Bock drauf Nerven zu lassen wo unterm Strich nix raus kommt bei ,Vorallem bin ich nicht der Mensch der andere voreilig für irgend was verantwortlich macht ,mag sein das EK Sonntagskühler baut ,die unter Spannung nicht mehr dicht halten nach ner weile ,aber ich denke auch andere werden dann ihren Unmut kund tun.Weil das mag vllt sogar ein genrelles Problem sein bei EK ,zumal oben der CPU Block aus Kunstoff besteht der vllt unter Spannung wenn er angeschraubt ist nachgibt .Aber gut für mich ist das von was Caseking angeht erstmal erledigt.
 
@rmn18:

Okay, wir werden dir den CPU-Block nicht austauschen, sondern erstellen dir eine Gutschrift über den ursprünglichen Kaufbetrag. Das sollte in deinem Fall dann sinnvoller sein. Das Geld können wir dir auch gern auf dein Konto überweisen oder du kannst damit einen Luftkühler oder irgendwas anderes auswählen (schick mir Kontodaten oder gewünschte Artikel per PM). Wir lassen die Grafikkarte gerade trocknen und werden sie am Montag testen, aber wie gesagt, es wäre ein kleines Wunder, wenn sie damit wieder funktioniert. Darüber hinaus werden wir dir dann die Leiche der Grafikkarte und den GPU-Waterblock auf jeden Fall kostenfrei zurück schicken und du solltest tatsächlich über eBay oder sowas nachdenken, wenn du eine Lösung mit der Versicherung nicht in Betracht ziehen möchtest. Zumindest der GPU Waterblock ist ja soweit ich weiß funktionsfähig und könnte noch etwas bringen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Meld dich aufjedenfall,auch wenn dir andere zu etwas anderem raten,bei EKWB. Die sollen was vorschlagen,schließlich trägst du keine Schuld. Wenn die sich komplett querstellen würd ich denen mit einem Anwalt drohen,das hilft manchmal ..selbst bei der sturrsten Firma. Im schlimmsten Fall hast du halt noch die Hausratsversicherung..
 
Wenn ebay nicht dein Fall ist, dann verkauf doch übers Forum. Gibt bestimmt Leute die haben das Isopropanol schon rumstehen. *zu bundy schiel*
:fresse:
 
Ehrlich gesagt denke ich, dass die Karte nur adäquat mit Isoprop gereinigt werden sollte. Da gibt es ganz andere Geschichten mit Hardware (funktionell!) komplett unter Wasser...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh