Wasserschaden

Q

Q6600@Blitz

Guest
Hallo,

gestern hat sich ein schlauch gelöst, und dadurch ist der ganze AGB ausgelaufen (auf Graka und MB), habe es aber wohl gleich gemerkt und den PC ausgeschalten, (hing vorher schon)

Bild war noch okay, hat aber leicht komisch geschnüffelt :eek: ich denke aber war die flüssigkeit. graka, cpu, nb waren auf jedenfall nicht überhitzt!

hab dann alles trocknen gelassen, und wollte heute morgen starten, TOT, tut sich gar nichts, LEDs brennen auf dem MB, mehr aber nicht :(

MB?

jemand tipps oder schon gleiche erfahrungen gemacht?

lg chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War denn 100%tig kein Wasser mehr auf MB und GPU? Wie lange und wie hast du die Sachen getrocknet? Evtl bei 60°C in den Backofen, so hab ich es gemacht und dann gings wieder.

Ich hatte letzte Woche was ähnliches und mir ist Wasser auf die GPU getropft weil sich der Schlauch am CPU Kühler gelöst hat.

Leg die Sachen mal in Backrohr, oder trockenföhnen, mit Isopropanol reinigen,........

Sind die üblichen Verdächtigen bei solchen Sachen.

Hmm, dann mal "Gute Besserung" > Wie hat sich denn der Schlauch auf einmal gelöst? Schlauchtülle oder Muttern oder wie ist das Unglück gekommen:( ?

Hast du mit einem Fön getrocknet, oder einfach an der Luft?
Ich würde dir empfehlen, alles auseinander zu bauen und jedes Teil einzeln mit dem Fön zu trocknen.
Dann wäre es sehr hilfreich, wenn du austauschkomponenten hättest, so dass du überprüfen kannst, welche Teile noch funktionieren und welche nicht. Ohne Austauschkomponenten könnte das ziemlich schwierig werden.

Ich hoffe das beste für dich.

Gruss,
Shane

hab schon mit einem fön gestern abend getrocknet

mhm ob 100% alles weg war kann ich nicht bestätigen, möglicherweise waren noch ein paar tropfen drauf

schlauch war ohne sicherung auf die NB geschoben, normal hat es immer gehalten, der MK scheint sich "auszudehnen", dadurch ist ein schlauch abgerutscht

lg chris

Also ich würds auf jeden Fall mal für 10min bei 60°C in den Backofen schieben. Wenn du nicht sicher bist, das alles weg ist, dann muss sich das ändern;)

Am wichtigsten: Ruhig bleiben. Deine Hardware hält viel mehr aus als Du denkst.
Schraub´ mal wirklich alles von Board und GraKa runter (Heatpipe, Kühlkörper, Batterie) und pack beides in den Backofen bei mind. 50-60°. Zwischendurch mit ner Luftpumpe die Ritzen und Slots ausblasen, damit auch Restwasser verschwindet. 2 Stunden sollten dann reichen.

Lies mal das hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=506948
Hinzugefügter Post:
10 Minuten reichen bei weitem nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann nehme ich das mal zurück, bei mir hats auf jeden Fall gereicht, aber du hattest da ja intensivere Erfahrungen mit.

ok danke schonmal, weiß ich selber, dass es viel aushält, aber irgendwann ist es auch vorbei :d

lg chris

Was war denn fuer ein Zusatz im Wasser? Wenn das auch noch was fieses war, musst du die gefluteten Stellen eh erst mal mit Alkohol behandeln um die angetrockneten "Reste" wegzumachen...

Also von mir mal, habe im Betrieb mal geschaut ob die Mutter vom Kühler fest ist... :frese: habe leider nicht die Überwurfmutter wischt sondern den Anschluss, plötzlich lief da Wasser raus auf den PCI-E Slot und auf die Graka... Naja, sofort Anschluss zu gedreht, sofort Netzteil aus, alle Stecker gezogen, Graka raus, Graka 50°c 30minuten in Ofen und mit Fön aufs Mainboard... Hab das ganze noch 3 Stunden einfach bei Lufttemperatur rum trocknen lassen! Ich habe null Probleme ;) Abgesehen von einem leicht blauen Schimmer auf dem PCB der Graka :d

zusatz: innovatek protek

also gestern lief er wieder, nachdem ich getrocknet hatte, beim booten kam CMOS settings wrong, batterietausch, weiteres trocknen, CMOS clear hat keine abhilfe geschaffen!

heute morgen geht 0...

lg chris

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh