Wassersystem + Luftblasen&Schaum

Fun_King2k

Enthusiast
Nabend zusammen,

ich hab glaub ein Problem bzw. ich weis nicht ob es eins ist und was ich machen soll ... und zwar folgendes:

Meine Wasserkühlung läuft soweit einwandfrei, im AB-G ist zwar oben etwas Schaum und Blupperblasen, weil das Wasser ja von Oben reinschiest (vom Radiator). Wenn ich das Wassersystem ausschalten, bilden sich schon Blupperblasen, mehrere die einfach stehn bleiben, bis zu 5 mm groß, manchmal, meistens an jedem Ventil.

Es sind alle Ventile dicht und es läuft auch ohne Probleme.
Im Behählter sind: Destiliertes Wasser + Innovatek Prtect IP (Verhältnis 1:3)

Wär supi wenn mir einer Tipps geben könnte

MfG

Fk2k

PS: Wenn das System läuft sieht man durch den Schlauch schon wie schnell es läuft weil ein ein "heller Schaum" schweif durchläuft, normal????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey;

Solltest mehr über dein Sys schreiben oder pics so ohne jegliche info, kann dir schlecht geholfen werden, weil das natürlich vielfältige Ursachen haben kann. Ich würde tippen, dass deine Pumpe luft zieht und dadurch das AntiKorro schäumen anfängt. Benutzt du überhaupt Antikorro? Is der Ansaugeinlaß des AGB unter Wasser? Is der Ansauger der Pumpe unter Wasser? Weil dann schäumt es wenn nich (kann sein).
Was für Anschlüße verwendest du? Welche Schlauchgröße? Was für eine Pumpe? Wieviel Leistung hat die?
Du siehst Fragen über Fragen ohne deren beantwortung dir schlecht geholfen werden kann.
Was für pumpe? was für agb? wo is der agb eingeschleift?

Gruß
cybertrance

Hallo!

Also hab ne 12V Laiing Pumpe und nen Watercool AB-G Behälter, die Pumpe zieht vom AB-G direkt von unten Wasser (Also der Ansaugschlauch ist am AB-G unten, im Wasser) und dann gehts von der Pumpe, zur Graka, dann Mainboard, dann CPU und dann Radi, und vom Radi zum AB-G von oben (Der AB-G ist nicht ganz voll und das Wasser läuft von oben in den AB-G rein)

Ich benutze 11/8 mm Tyvon Schläuche

Ob ich koroschutz benutz? ja klar den : Innovatek Prtect IP (Verhältnis 1:3)

Danke schon mal für die Hilfe

MfG

Fk2k

die Laing wird diesen Kreislauf schon gut in Bewegung bringen; irgendwie hört sich Deine Beschreibung so an als ob aus dem AB-G immer wieder Luft mitgerissen wird...

Gruß, Jürgen

Jup, da saugt die Laing wohl bischen Luft mit an. Füll den AGB bischen mehr und schau, ob das dann noch immer der Fall ist.

Jop genau das, was ich vermutet habe. Da wird dann wohl L8uft angesaugt. Mehr Wasser in den Kreislauf, dann wird sich das Problem erledigt haben

Gruß
cybertrance

Danke für die Tipps,

aber ich hab den AB-G eh schon fast Voll, da fehlen vielleicht noch 1 cm dann läufts oben beim befüllen raus

????

es is aber alles dicht, sonst wär ja schon längst wasser ausgelaufen oder?

mfg
fk2k

meines Wissens 1:3 aber Vorsicht, das kann man auf 2 arten rechnen...

Laut Beschreibung:

K102
innovatek Protect IP,
farbloser Korrosionsschutz

Beschreibung:
Der innovatek Protect Korrosionsschutz und Wärmeträgerzusatz schützt Wasserkühlungen zuverlässig vor Korrosion und Biobefall und ist vor allem bei Verwendung verschiedener Metalle im Kühlsystem zu empfehlen.

Der Zusatz ist biologisch abbaubar und elektrisch nicht leitfähig. Dies macht die Anwendung besonders leicht und sicher. Protect reduziert die Oberflächenspannung und verringert so die Blasenbildung auf Oberfächen (z.B. dem Kühler). Weiterhin enthält es einen Entschäumer der der Schaumbildung zuverlässig entgegenwirkt und als Schmiermittel für die Pumpe wirkt.

Protect ist offiziell von EHEIM zugelassen und ein für die Verwendung mit EHEIM Pumpen freigegebenes Korrosionsschutzmittel.

innovatek Protect IP:
Standard Variante (Konzentrat) zur Verwendung mit destilliertem Wasser. Konzentrat zum Mischen im Verhältnis 1:3.

MfG

Fk2k

scheint das richtige Verhältnis zu sein denn auf meinem Fläschen steht 3(Wasser):1(innovatekProtect)

es sei denn er hats anders herum gemacht ;)

edit: da war wohl jemand schneller :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist 70% die Laing. machs so, du schliesst sie während sie läuft immer kurz vom strom ab und wartest bis keine luftblasen mehr im wasser vom agb sind. dann wieder dranschliessen. öfters wiederholen.
Wenns klappt. Bitte mich loben. Kann auch nix passieren. Ps . agb ein
spalt offen lassen.

Hi Leute ! Thx für die ganze Hilfe

Also ich hab mal das Wasser abgemessen wieviel sich im Kreislauf befindet, sind ca. 500 ml

Nun hab ich 1:3 gerechnet = 0,33* und das dann mal 500 ml = 166 ml...

Also:

166 ml koruschutz und den rest dann destiliertes Wasser

so hab ich es immer gemacht, das stimmt doch oder? so blöd kann man doch net sein :- / ....

Aber das mit dem "ein bisschen das Ventil" auflassen, dann kommt ja wieder Luft raus ???

Mfg
Fk2k

naja wenn ich mich nicht irre heißt 1:3 soviel wie das es insgesamt 4 teile sind. also 3 teile wasser und ein teil korro...

wären dann bei dir

375ml wasser und 125ml korro

oder irre ich mich?????

Also hab jetzt mal ein paar Bildchen gemacht damit man das jetzt auch mal sieht:

Bitteschön:

Bild1:

zeigt den Schaum in meine AB-G oben, ich hab das Gefühl das der entsteht weil von oben ja das Wasser von Radiator in den AB-G "schiest" und somit den Schaum entwickelt ...
http://img316.imageshack.us/img316/6671/dsc00513kn3.jpg

Bild2:
zeigt mal den Aufbau
http://img316.imageshack.us/img316/2954/dsc00515bo6.jpg

Bild3:
zeigt den Schaum von näheren, der obere vordere Einlass, da füll ich immer mein Wasser ein und der rechts dahinter, wo man des kabel bisschen sieht in Rot, da kommt das Wasser vom Radi in den AB-G
http://img483.imageshack.us/img483/1553/dsc00516xh1.jpg

Bild4:
hier sieht man wenn das System läuft, welchen hellen sag ich mal: "Schweif oder Schaum mit sicht zieht"
http://img106.imageshack.us/img106/722/dsc00517ed0.jpg

Bild5:

hier sieht man die Blupperblasen wenn das Wassersystem steht (gibts noch mehrere Blupperblasen)
http://img316.imageshack.us/img316/4541/dsc00518zv1.jpg

Ich hoffe jetzt könnt Ihr mir noch mehr Tipps geben an was des liegt :(

MfG

Fk2k

Ein paar Durchflussbremsen im System würden helfen, aber das ist ja keine Lösung.

Mein Vorschlag wäre ein grobmaschiger Schwamm im AGB, das verhindert den Schaum und die Laing würde keine Luft mehr anziehen.

HachJa.. GENAU das hatte ich auch.. liegt an der Laing! Das Zeug bekommst du nur raus, indem du mit dest. Wasser 2mal durchspülst. Also reinfüllen, kurz laufen lassen und alles ablassen und wegkippen. Das so oft wiederholen wie die Sülze draußen ist. Der Schaum ist so fein, dass er nicht im AB abzieht.. sieht schon fast eklig aus. Also spül erstmal alles durch. Das passiert vorallem dann, wenn man Wasser+Anti Korro Schutz der Laing beim ersten starten gibt. Am besten am Anfang mit normalen dest. Wasser befüllen, bis ermal die gröbste Luft raus ist, dann den Anti Korro dazu. Das ist bei dir eben bisschen schwer, weil du soviel AntiKorro hast, da isses bei WW einfacher mit nem halben Käppchen :d Aber wie gesagt.. spül es 2-3mal mit reinem dest. Wasser durch, sonst geht die Sülze net raus.. hatte ich auch schon..

Na jetzt is dir geholfen,
siehst du, mit vernünftigen Randinformationen kann man auch helfen.

@wullewuu: Das is eigentlich kein Problem der Laing im Speziellen, denke ich, sondern ein allgemeines Problem bei Überdosierung mit Antikorro und/oder in Verbindung mit ner relativ starken Pumpe, die ein Antikorro, das zum Schäumen neigt, dann auch zum Schäumen bringt. Hab ich mit meiner Eheim auch schon mal gehabt, aber halt nich in dem Maße.
Das passiert, wie schon erklärt, wenn du Pumpe anfangs immer wieder die Restluft die noch im system ist, mitzieht und mit dem Gemisch verwirbelt. Is wie ein Schaumbad, :lol:
Bei mir hat es damals gereicht den Rachner ne Weile schräg zu halten damit der Schaum sich legen kann und dann war gut, denn der bildete sich zum Glück wieder zurück

Da heißt es wohl spülen und neu befüllen.

Gruß
cybertrance

noch Mal zu der Rechnung, ich seh das auch so wie Funking: Soweit ich mich erinnere rechnest Du 1:3 indem Du die Gesamtmenge Wasser durch 4 (!) teilst.

In Deinem Beispiel also: 375 ml Wasser auf 125ml Korrosionsschutz

Ich weiß natürlich nicht inwieweit die geringfügige Überdosierung durch die "andere" Rechnung für den Schaum verantwortlich ist.

Gruß, Jürgen

Hallo,

könnte es nicht auch sein, dass durch den Rückfluss oben im AGB nach dem Abschalten des PCs Luft zurück in den Kühlkreislauf läuft und dadurch die Bläschen entstehen????

Er ist ja nicht ganz voll, wenn nun die Pumpe abschaltet, fehlt ja natürlich der Rückfluss, die eingeschlossenen Luft steigt in den oberen Schlauch und veteilt sich z.B. im Radiator...

Mahlzeit :)

Besten Dank erstmal für die große Hilfe !!!

Also dann werd ich wohl mein System erstmal neu mit Destiliertes Wasser reinigen und nur Desti. Wasser reinhauen und erstmal bisschen laufen lassen. Danach befüll ich es dann nochmal neu mit Destiliertes Wasser + Kori dazu. Aber mein Mischungsverhältnis stimmt doch mit 1:3. Steht ja auch groß drauf oder nicht?

MFG
Fk2k

Fun_King2k schrieb:
Aber mein Mischungsverhältnis stimmt doch mit 1:3. Steht ja auch groß drauf oder nicht?

Wenn Du mit dem Mischungsverhältnis 100 ml IP auf 300 ml Wasser (also insgesamt 400 ml) meinst, dann stimmt das laut Anleitung ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh